Schild3 Schülermigration war nicht erfolgreich
Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer
-
- Schulform: Förderschule
Schild3 Schülermigration war nicht erfolgreich
Hallo zusammen,
durch unseren IT Dienstleister wurde auf meinem Rechner Schild3 zu Testzwecken lokal installiert und im Rahmen dessen auch die bestehende Datenbank migriert.
Beim Start von Schild3 werden die folgenden Fehlermeldungen angezeigt. Schüler werden mir anschließend keine angezeigt, die Lehrkräfte wurden anscheinend korrekt migriert diese kann ich aufrufen.
Wo liegt hier der Fehler?
Ich freue mich über Rückmeldungen.
Viele Grüße
Christoph Schröder
durch unseren IT Dienstleister wurde auf meinem Rechner Schild3 zu Testzwecken lokal installiert und im Rahmen dessen auch die bestehende Datenbank migriert.
Beim Start von Schild3 werden die folgenden Fehlermeldungen angezeigt. Schüler werden mir anschließend keine angezeigt, die Lehrkräfte wurden anscheinend korrekt migriert diese kann ich aufrufen.
Wo liegt hier der Fehler?
Ich freue mich über Rückmeldungen.
Viele Grüße
Christoph Schröder
- Dateianhänge
-
- Fehlermeldung SCHILD2.png (202.12 KiB) 509 mal betrachtet
-
- Fehlermeldung SCHILD.png (293.72 KiB) 509 mal betrachtet
-
- EurekaLog 7.11.1.7 update 1 RC 7 B4.txt
- (68.79 KiB) 31-mal heruntergeladen
-
- Schulform: Gymnasium
Re: Schild3 Schülermigration war nicht erfolgreich
Hallo Herr Schröder,
- liegt der SVWS-Server auch lokal bei Ihnen auf dem Rechner?
- Können Sie die Datenbank über den Browser öffnen und die Schüler sichten? Konkret:
- Im Browser: https://IP-Adresse oder
- falls der Server lokal auf dem Rechner ist, genügt https://localhost
Im Ordner ProgramData/SVWS-Server/logs wird bei der Migration eine Logdatei hinterlegt. Diese wäre interessant, wenn nur die Schüler nicht sichtbar sind.
Sie schreiben, dass Sie die Lehrer sehen können. Also lässt sich die Datenbank nach Wegklicken der Fehler mit Schild3 öffnen, aber der Schülercontainer bleibt leer?
Haben Sie auch Schüler aus der Primarstufe? Bei Förderschulen gab es hier Anpassungen. Daher wäre auch die Version von Schild3 und dem SVWS-Server hilfreich bei der Fehlersuche.
- liegt der SVWS-Server auch lokal bei Ihnen auf dem Rechner?
- Können Sie die Datenbank über den Browser öffnen und die Schüler sichten? Konkret:
- Im Browser: https://IP-Adresse oder
- falls der Server lokal auf dem Rechner ist, genügt https://localhost
Im Ordner ProgramData/SVWS-Server/logs wird bei der Migration eine Logdatei hinterlegt. Diese wäre interessant, wenn nur die Schüler nicht sichtbar sind.
Sie schreiben, dass Sie die Lehrer sehen können. Also lässt sich die Datenbank nach Wegklicken der Fehler mit Schild3 öffnen, aber der Schülercontainer bleibt leer?
Haben Sie auch Schüler aus der Primarstufe? Bei Förderschulen gab es hier Anpassungen. Daher wäre auch die Version von Schild3 und dem SVWS-Server hilfreich bei der Fehlersuche.
Mit freundlichen Grüßen
Anne Schüller
Anne Schüller
-
Hallo Frau Schüller,
vielen Dank für Ihre Antwort.
- der SVWS Server liegt auch lokal auf dem Rechner.
- Ich habe es gerade über den Browser probiert. Dies hat funktioniert, die Schüler werden mir im Brwoser angezeigt.
- Die Logdatei kann ich Ihnen leider noch nicht schicken, da ich auf den Ordner keinen Zugriff habe. Ich habe aber den Netzwerkadmin (externer Dienstleister) informiert, dass er mir diese schicken soll.
Genau nach dem Wegklicken der Fehlermeldungen öffnet sich Schild3, die Lehrer sind sichtbar, der Schülercontainer der "aktiven Schüler" bleibt leer. Beim testen gestern, konnte ich die Schüler die im Bereich "Neuaufnahme" sehen, die anderen Container bleiben leer.
Ja wir haben auch Schüler aus der Primarstufe.
Version Schild3: 3.1.13.36
Version SVWS Server: 1.0.8
Vielen Dank und viele Grüße
Christoph Schröder
vielen Dank für Ihre Antwort.
- der SVWS Server liegt auch lokal auf dem Rechner.
- Ich habe es gerade über den Browser probiert. Dies hat funktioniert, die Schüler werden mir im Brwoser angezeigt.
- Die Logdatei kann ich Ihnen leider noch nicht schicken, da ich auf den Ordner keinen Zugriff habe. Ich habe aber den Netzwerkadmin (externer Dienstleister) informiert, dass er mir diese schicken soll.
Genau nach dem Wegklicken der Fehlermeldungen öffnet sich Schild3, die Lehrer sind sichtbar, der Schülercontainer der "aktiven Schüler" bleibt leer. Beim testen gestern, konnte ich die Schüler die im Bereich "Neuaufnahme" sehen, die anderen Container bleiben leer.
Ja wir haben auch Schüler aus der Primarstufe.
Version Schild3: 3.1.13.36
Version SVWS Server: 1.0.8
Vielen Dank und viele Grüße
Christoph Schröder
-
Ich habe das gerade mal mit einer Förderschul-Spieldatenbank getestet.
Hier tritt mit der Schild3-Version 3.1.13.36 das gleiche Problem auf.
Mit der Nachfolgeversion 3.1.14 klappt es dann. Die DB muss nicht neu migriert werden. Das Update von Schild3 genügt für die korrekte Darstellung der Schüler.
Die Version gibt es aktuell noch nicht zum Download. Daher noch 1-2 Wochen Geduld.
Hier tritt mit der Schild3-Version 3.1.13.36 das gleiche Problem auf.
Mit der Nachfolgeversion 3.1.14 klappt es dann. Die DB muss nicht neu migriert werden. Das Update von Schild3 genügt für die korrekte Darstellung der Schüler.
Die Version gibt es aktuell noch nicht zum Download. Daher noch 1-2 Wochen Geduld.
Mit freundlichen Grüßen
Anne Schüller
Anne Schüller
-
Super vielen Dank für die schnelle Rückmeldung und die Hilfe.
Ich werde mich noch etwas gedulden
Herzliche Grüße
Christoph Schröder
Ich werde mich noch etwas gedulden

Herzliche Grüße
Christoph Schröder
-
Mit freundlichen Grüßen
Wichard Johannsen
Wichard Johannsen
-
Hallo zusammen,
kurz noch zur Information:
Heute wurde das neue Update bei mir eingespielt, nun ist der Schülercontainer gefüllt.
Viele Grüße
Christoph Schröder
kurz noch zur Information:
Heute wurde das neue Update bei mir eingespielt, nun ist der Schülercontainer gefüllt.
Viele Grüße
Christoph Schröder
Hallo Zusammen,
leider hat das aktuelle Update bei mir nicht geholfen. SchILD3 startet mit folgender Fehlermeldung: "MemtblEingangsphase: MemTable doesnt have data" (siehe beigefügte Screenshots)
Danach startet SchILD3 zwar, aber bei aktiven Schülern wird mir nichts angezeigt. Wähle ich die Filter (Neuaufnahme, Abschluss usw.) werden mir Schüler angezeigt, was mir sagt, dass die Migration grundsätzlich funktioniert hat. Bei den Filtern Aktiv und Abgang wird ebenfalls wieder die gleiche Fehlermeldung wie zu Beginn (MemtblEingangsphase: MemTable doesnt have data) angezeigt.
Ein Login im Browser mit dem gleichen User erzeugt keine Fehler, dort werden die aktiven Schüler direkt und korrekt angezeigt?
Vielen Dank im Voraus für Ihre Ideen
leider hat das aktuelle Update bei mir nicht geholfen. SchILD3 startet mit folgender Fehlermeldung: "MemtblEingangsphase: MemTable doesnt have data" (siehe beigefügte Screenshots)
Danach startet SchILD3 zwar, aber bei aktiven Schülern wird mir nichts angezeigt. Wähle ich die Filter (Neuaufnahme, Abschluss usw.) werden mir Schüler angezeigt, was mir sagt, dass die Migration grundsätzlich funktioniert hat. Bei den Filtern Aktiv und Abgang wird ebenfalls wieder die gleiche Fehlermeldung wie zu Beginn (MemtblEingangsphase: MemTable doesnt have data) angezeigt.
Ein Login im Browser mit dem gleichen User erzeugt keine Fehler, dort werden die aktiven Schüler direkt und korrekt angezeigt?
Vielen Dank im Voraus für Ihre Ideen
- Dateianhänge
-
- Error.PNG (26.16 KiB) 307 mal betrachtet
kdvz Rhein-Erft-Rur
Mit freundlichen Grüßen
B.Eisenbeiser
Schulsupport Jülich
kdvz Rhein-Erft-Rur
-
Um welche Schulform handelt es sich?
Können Sie die Versionsnummern einmal posten? Vom SVWS-Server und von Schild3.
Handelt es sich um eine Neumigration? Oder lief Schild3 früher mal mit der Datenbank?
Können Sie die Versionsnummern einmal posten? Vom SVWS-Server und von Schild3.
Handelt es sich um eine Neumigration? Oder lief Schild3 früher mal mit der Datenbank?
Mit freundlichen Grüßen
Anne Schüller
Anne Schüller
Schulform: PRIMUS Schule
es handelt sich um eine frische Neuinstallation und Migration von einer MDB Datei (verlief soweit fehlerfrei)
Der SVWS Server ist v1.0.8 und SchILD3 3.1.14 (mit 3.1.13 hat es auch schon nicht geklappt).
Wie gesagt im Browser sieht es normal aus, da erscheinen auch keine Fehler...
es handelt sich um eine frische Neuinstallation und Migration von einer MDB Datei (verlief soweit fehlerfrei)
Der SVWS Server ist v1.0.8 und SchILD3 3.1.14 (mit 3.1.13 hat es auch schon nicht geklappt).
Wie gesagt im Browser sieht es normal aus, da erscheinen auch keine Fehler...
kdvz Rhein-Erft-Rur
Mit freundlichen Grüßen
B.Eisenbeiser
Schulsupport Jülich
kdvz Rhein-Erft-Rur