Anschreiben Nichtversetzte mit Nachprüfung
Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer
-
- Schulform: Gymnasium
Anschreiben Nichtversetzte mit Nachprüfung
Hallo,
in dem Serienbrief Anschreiben für Nichtversetzte mit Möglichkeit zur Nachprüfung werden die 2 möglichen Nachprüfungsfächer nur mit Komma getrennt, besser wäre ein "oder". Bekommt das jemand in die Platzhalter rein? Es geht um angehängten Report + rtf.
Vielen Dank!
in dem Serienbrief Anschreiben für Nichtversetzte mit Möglichkeit zur Nachprüfung werden die 2 möglichen Nachprüfungsfächer nur mit Komma getrennt, besser wäre ein "oder". Bekommt das jemand in die Platzhalter rein? Es geht um angehängten Report + rtf.
Vielen Dank!
- Dateianhänge
-
- Serienbrief Nichtversetzung @Eltern.rtm
- (170.56 KiB) 14-mal heruntergeladen
-
- GY - 07-10 - NP.rtf
- (3.75 KiB) 15-mal heruntergeladen
-
- Bildschirmfoto 2025-06-25 um 18.30.35.pdf
- (353.1 KiB) 31-mal heruntergeladen
-
- Fachberater*in
- Schulform: Gymnasium (a.D.)
Re: Anschreiben Nichtversetzte mit Nachprüfung
Hallo Herr Jarosch,
geben Sie unter Akt. Halbjahr > Allgemeine Angaben > mögliche Nachprüfungsfächer ein : Fach1 oder Fach2.
Das wird dann genauso im Formular ausgegeben.
geben Sie unter Akt. Halbjahr > Allgemeine Angaben > mögliche Nachprüfungsfächer ein : Fach1 oder Fach2.
Viele Grüße aus O.-E.
Wolfgang Maßmann
Wolfgang Maßmann
-
Hallo Herr Maßmann,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Ich finde die Stelle >mögliche Nachprüfungsfächer nicht (vgl. Screenshot). Es gibt nur >Nachprüfungen, aber da kann ich kein >oder eingeben. Können Sie mir noch einen Tipp geben?
vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Ich finde die Stelle >mögliche Nachprüfungsfächer nicht (vgl. Screenshot). Es gibt nur >Nachprüfungen, aber da kann ich kein >oder eingeben. Können Sie mir noch einen Tipp geben?
- Dateianhänge
-
- Bildschirmfoto 2025-06-25 um 19.50.14.pdf
- (223.21 KiB) 26-mal heruntergeladen
- sbrando
- Motto: Ex Astris, Scientia
Igitt, Handarbeit...W.Maßmann hat geschrieben: Mittwoch 25. Juni 2025, 19:35 Hallo Herr Jarosch,

- Dateianhänge
-
- Serienbrief Nichtversetzung (nice) @Eltern.rtm
- (170.64 KiB) 29-mal heruntergeladen
LG S. Brando
--
Gymnasium Rheindahlen
Mönchengladbach
--
Gymnasium Rheindahlen
Mönchengladbach
-
- Fachberater*in
Hallo Herr Jarosch,
schauen Sie einmal ca. 10 cm über dem Bildschirmfoto von 19:50 nach. Dort befindet sich das gesuchte Eingabefeld.
Nachtrag: die von Ihnen angegebene Möglichkeit ist für das Ergebnis einer Nachprüfung vorgesehen.
schauen Sie einmal ca. 10 cm über dem Bildschirmfoto von 19:50 nach. Dort befindet sich das gesuchte Eingabefeld.
Nachtrag: die von Ihnen angegebene Möglichkeit ist für das Ergebnis einer Nachprüfung vorgesehen.
Viele Grüße aus O.-E.
Wolfgang Maßmann
Wolfgang Maßmann
-
- Fachberater*in
Hallo Herr Brando,
wie und wo geben Sie denn ohne Handarbeit die möglichen Nachprüfungsfächer ein? (Reine Neugierde!)Igitt, Handarbeit...![]()
Viele Grüße aus O.-E.
Wolfgang Maßmann
Wolfgang Maßmann
-
Top, das funktioniert ... mich würde auch interessieren, wie Sie es gemacht haben ... vielleicht auf der nächsten Fobi ...sbrando hat geschrieben: Mittwoch 25. Juni 2025, 20:07Igitt, Handarbeit...W.Maßmann hat geschrieben: Mittwoch 25. Juni 2025, 19:35 Hallo Herr Jarosch,
Das wird dann genauso im Formular ausgegeben.Ich habe das mal in der ErsetzeDynamischePlatzhalter so implementiert, dass das letzte Komma durch ein oder ersetzt wird. Probieren sie das mal...
- sbrando
- Motto: Ex Astris, Scientia
Gar nicht; der Versetzungsalgorithmus trägt die möglichen Nachprüfungsfächer mit Kommata getrennt in das von Ihnen genannte Feld ein. Sie stehen also nach einer Versetzungsberechnung automatisch zur Verfügung.W.Maßmann hat geschrieben: Mittwoch 25. Juni 2025, 20:29 wie und wo geben Sie denn ohne Handarbeit die möglichen Nachprüfungsfächer ein? (Reine Neugierde!)
Eigentlich ganz einfach: Ich durchlaufe die Zeichenkette Nachpruefungsfaecher von hinten nach vorne und suche die Position des letzten Kommas. Dann ersetze ich die Zeichenkette durch eine neue, in der ich das Komma durch ' oder' austausche.Dirk Jarosch hat geschrieben: Mittwoch 25. Juni 2025, 21:45 Top, das funktioniert ... mich würde auch interessieren, wie Sie es gemacht haben ... vielleicht auf der nächsten Fobi ...
Quelltext:
Code: Alles auswählen
// nice enumeration (Bra)
lastSepPos := -1;
i := 0;
while i < Length(Nachpruefungsfaecher) do
begin
if (lastSepPos := -1) and (copy(Nachpruefungsfaecher, Length(Nachpruefungsfaecher) - i, 1) = ',') then
// erstes Komma von hinten gefunden --> Position merken
lastSepPos := Length(Nachpruefungsfaecher) - i;
i := i + 1;
end;
if lastSepPos <> -1 then
Nachpruefungsfaecher := copy(Nachpruefungsfaecher, 1, lastSepPos - 1) + ' oder' + copy(Nachpruefungsfaecher, lastSepPos + 1, Length(Nachpruefungsfaecher) - lastSepPos);
LG S. Brando
--
Gymnasium Rheindahlen
Mönchengladbach
--
Gymnasium Rheindahlen
Mönchengladbach
-
- Fachberater*in
Ich hatte in meiner Spiel-DB keine Versetzungsberechnung durchgeführt, sondern im leeren Feld lediglich zum Testen zwei durch oder getrennte Fächer außer dem passenden Vers.-Vermerk eingetragen. Daher mein oder-Tipp um 19:35.
Viele Grüße aus O.-E.
Wolfgang Maßmann
Wolfgang Maßmann
-
- Fachberater*in
Hallo Herr Brando,
Diese von Ihnen gemachte Beobachtung kann ich hier leider bei einer einzelnen Versetzungs-/Abschluss-Berechnung nicht bestätigen... der Versetzungsalgorithmus trägt die möglichen Nachprüfungsfächer mit Kommata getrennt in das von Ihnen genannte Feld ein. Sie stehen also nach einer Versetzungsberechnung automatisch zur Verfügung.
Viele Grüße aus O.-E.
Wolfgang Maßmann
Wolfgang Maßmann