Sprachenfolge Abschluss 10 Gesamtschule

Alles zum Thema Zeugnisse und Zeugnisdruck

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
Kruh
Schulform: Gesamtschule

Sprachenfolge Abschluss 10 Gesamtschule

Beitrag von Kruh »

Wenn ich für die Abschlusszeugnisse die Sprachenfolge aus den Leistungsdaten ermitteln lasse, werden die Jahrgänge nicht richtig angegeben.
Beispiel:
Französisch ab Klasse 7 im WP Bereich wird als Fremdsprache F7 angezeigt, darunter steht jedoch, dass von Jg. 6 1.HJ bis 10 2.HJ unterrichtet wurde.

Wie kann ich das korrigieren, ohne jeden einzeln anzupacken?
JensSpeh

Re: Sprachenfolge Abschluss 10 Gesamtschule

Beitrag von JensSpeh »

Schüler selektieren, Gruppenprozess Allgemeines, Sprachenfolge zuweisen, Sprache wählen, Modus wählen, weitere Einträge je nachdem.
Das sollte helfen!
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
Frodermann
Fachberater*in
Motto: Keine Panik

Re: Sprachenfolge Abschluss 10 Gesamtschule

Beitrag von Frodermann »

Der Tipp oben ist korrekt, ansonsten frage ich mich, warum die automatische Berechnung fehlerhaft ist. Haben Sie vielleicht doch F7 ab Jg. belegt? Wurde in Jahrgang 6 das falsche Fach, F7 statt F6 verwendet? Ist im Katalog zu den Unterrichtsfächern vielleicht "Französisch" mit der ASD-Bezeichnung zu F7 versehen - oder in einer anderen Kombination - erfasst?

Eigentlich sollte ja die Sprachenfolge automatisch aus den Leistungsdaten korrekt erzeugt werden. Lösen Sie das Problem wie von Herrn Speh angegeben und wenn Sie dann etwas Zeit und Lust haben, schauen Sie einmal in die konkreten Leistungsdaten und Fächerdefinitionen, ob in der Datenbank alles komplett korrekt erfasst wurde. Alternativ: machen Sie das Problem zu einem Problem der Person, die bei Ihnen die Statistik macht. ;)
mit freundlichen Grüßen
Felix Frodermann
Fachberatung, Moderation & SVWS-Dokumentation
Antworten