Eingabe Zentrale Klausur EF
Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer
-
- Schulform: Gesamtschule
Re: Eingabe Zentrale Klausur EF
Danke für Ihre Mühe, Herr Müller. Bei uns wird es wohl darauf hinauslaufen, dass wir die Ergebnisse doch manuell im Qualis Portal eingeben, da wir nicht mit Teilleistungen in Schild arbeiten.
Schade und ärgerlich, dass ein jahrelang gut funktionierendes Programm-Feature einfach so abgeschaltet wird.
Schade und ärgerlich, dass ein jahrelang gut funktionierendes Programm-Feature einfach so abgeschaltet wird.
Mit freundlichen Grüßen
Thomas Rupprecht
Thomas Rupprecht
- Guido.Laban
- Schulform: Gesamtschule
In der letzten Mail aus dem SchulMin vom 02.05. heißt es bzgl der Übermittlung von Ergebnissen aus zentralen Prüfungen:
"...
Von Ihrer Schule sind die üblichen Angaben für alle
Teilnehmenden an folgenden Leistungsfeststellungsverfahren zu
übermitteln:
● Zentrale Prüfungen 10
● Zentralabitur
..."
Die Zentralen Klausuren SII tauchen dort im Anschreiben nicht mehr auf.
Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass die Ergebnisse der Zentralen Klausuren EF nicht mehr eingegeben werden müssen...
"...
Von Ihrer Schule sind die üblichen Angaben für alle
Teilnehmenden an folgenden Leistungsfeststellungsverfahren zu
übermitteln:
● Zentrale Prüfungen 10
● Zentralabitur
..."
Die Zentralen Klausuren SII tauchen dort im Anschreiben nicht mehr auf.
Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass die Ergebnisse der Zentralen Klausuren EF nicht mehr eingegeben werden müssen...
Liebe Grüße aus GE
Eingabe Zentrale Klausur EF
Hallo,
hat jemand einen Tipp?
In SchildNRW 2
Die EF ist aktiviert, aber es werden keine Gruppenprozesse zur Eingabe der Noten der zentralen Klausur angezeigt.
Was könnte ich übersehen haben? Bei den Einstellungen?
Vielen Dank
Ralf Reißig
hat jemand einen Tipp?
In SchildNRW 2
Die EF ist aktiviert, aber es werden keine Gruppenprozesse zur Eingabe der Noten der zentralen Klausur angezeigt.
Was könnte ich übersehen haben? Bei den Einstellungen?
Vielen Dank
Ralf Reißig
-
- Fachberater*in
- Schulform: Gymnasium
Ich teile Guido Labans Lesart. Daher erfolgt unsere ZK-Notenerfassung als ganz normale Klausur-Teilleistung. Somit vermissen wir auch den somit nicht mehr benötigten Reiter ZK-EF nicht weiter.
Viele Grüße, H. Hayen
Tag zusammen,
ein komplett anderes Problem habe ich hier: Der Reiter ZP10 ist angelegt und funktioniert, heißt aber nur "ZP10" und nicht "ZP10/ZK" auch wenn ich auf die aktuelle EF gehe.
Alle hier erwähnte Hacken sind gesetzt, allerdings nur in den Kästchen, die "ZP10" heißen, und nicht "ZP10/ZK". Woran kann es liegen?
Vielen Dank
ein komplett anderes Problem habe ich hier: Der Reiter ZP10 ist angelegt und funktioniert, heißt aber nur "ZP10" und nicht "ZP10/ZK" auch wenn ich auf die aktuelle EF gehe.
Alle hier erwähnte Hacken sind gesetzt, allerdings nur in den Kästchen, die "ZP10" heißen, und nicht "ZP10/ZK". Woran kann es liegen?
Vielen Dank
- sbrando
- Motto: Ex Astris, Scientia
Daran, dass der Reiter nurmehr für die ZP10 benutzt wird (siehe Changelog zu Version 2.0.34.16, https://wiki.svws.nrw.de/mediawiki/inde ... Schild-NRW). Die ZK wird über SchILD NRW nicht mehr erfasst, da es sich um eine reguläre Klausur mit zentral gestellten Aufgaben handelt.
LG S. Brando
--
Gymnasium Rheindahlen
Mönchengladbach
--
Gymnasium Rheindahlen
Mönchengladbach
-
- Fachberater*in
Edit: Herr Brando war weniger Sekunden schneller 
Ihr Problem ist schon die Lösung:
Während G8 gab es an Gyms keine ZP10. Aber die ZK. Schild2 "missbrauchte" dann die Datenfelder in der Datenbank, in die ursprünglich für ZP-Ergebnisse vorgesehenen waren, für den Eintrag der ZK-Ergebnisse. Daher auch die zeitweise Umbenennung des Reiters in ZP10/ZK.
Das geht nun so nicht mehr.
Also ist auch das ZK in der Reiterbenennung verschwunden.
Hier der Auszug aus der Versionsgeschichte (https://wiki.svws.nrw.de/mediawiki/inde ... Schild-NRW, Fettdruck von mir ergänzt):
Version 2.0.34.16 vom 29.01.2025
[...]
Sekundarstufe II
Der Reiter ZP10 ist nun ab dem Jahrgang 10.2 durchgehend sichtbar. Somit können auch nachträglich Noten ergänzt oder geändert werden. Der Reiter für die zentralen Prüfungen am Ende der Einführungsphase wurde abgeschafft. Da es sich bei diesen Prüfungen lediglich um eine Klausur handelt, können die Noten als Teilleistung des jeweiligen Faches eingetragen werden. Es wird empfohlen, den Export der ZP10-Ergebnisse über den Report aus der Basissammlung zu generieren.

Ihr Problem ist schon die Lösung:
Während G8 gab es an Gyms keine ZP10. Aber die ZK. Schild2 "missbrauchte" dann die Datenfelder in der Datenbank, in die ursprünglich für ZP-Ergebnisse vorgesehenen waren, für den Eintrag der ZK-Ergebnisse. Daher auch die zeitweise Umbenennung des Reiters in ZP10/ZK.
Das geht nun so nicht mehr.
Also ist auch das ZK in der Reiterbenennung verschwunden.
Hier der Auszug aus der Versionsgeschichte (https://wiki.svws.nrw.de/mediawiki/inde ... Schild-NRW, Fettdruck von mir ergänzt):
Version 2.0.34.16 vom 29.01.2025
[...]
Sekundarstufe II
Der Reiter ZP10 ist nun ab dem Jahrgang 10.2 durchgehend sichtbar. Somit können auch nachträglich Noten ergänzt oder geändert werden. Der Reiter für die zentralen Prüfungen am Ende der Einführungsphase wurde abgeschafft. Da es sich bei diesen Prüfungen lediglich um eine Klausur handelt, können die Noten als Teilleistung des jeweiligen Faches eingetragen werden. Es wird empfohlen, den Export der ZP10-Ergebnisse über den Report aus der Basissammlung zu generieren.
Viele Grüße, H. Hayen
Vielen Dank,
vielleicht können Sie mir bei zwei weiteren Fragen weiterhelfen?
- Gibt es denn einen Gruppenprozess zur Eingabe der Klausur-daten.
- Welcher Report ist geeignet bzw. wie erzeugt man damit ein Format für die Eingabe bei Qualis?
Vielen Dank
Ralf Reißig
vielleicht können Sie mir bei zwei weiteren Fragen weiterhelfen?
- Gibt es denn einen Gruppenprozess zur Eingabe der Klausur-daten.
- Welcher Report ist geeignet bzw. wie erzeugt man damit ein Format für die Eingabe bei Qualis?
Vielen Dank
Ralf Reißig
-
- Fachberater*in
Ich habe gerade im Portal von Qualis nachgeschaut:
Für uns stehen da nur die Eintragungen für ZP10 und Abitur zur Auswahl, keine Eintragungen von ZK-EF.
Oder gibt es "auserwählte" Schulen, für die stichprobenartig die Ergebnisse eingefordert werden? Das gab es ja mal.
Für uns stehen da nur die Eintragungen für ZP10 und Abitur zur Auswahl, keine Eintragungen von ZK-EF.
Oder gibt es "auserwählte" Schulen, für die stichprobenartig die Ergebnisse eingefordert werden? Das gab es ja mal.
Viele Grüße, H. Hayen
- Raffenberg
Der ZP-EF-Reiter ist entfernt worden, weil zugesichert wurde, dass keine ZP-EF-Ergebnisse mehr abgegeben werden und damit auch nicht mehr in Schild erfasst werden müssen. Mich würde es deswegen wundern, wenn hier anderslautende Aussagen an die Schulen gerichtet wurden.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Jens Raffenberg