SQL-Bezeichnung Förderschwerpunkt

Alles, was sonst keinen Platz findet.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
FWM-GES
Schulform: GES
SQL-Bezeichnung Förderschwerpunkt

Beitrag von FWM-GES »

Hallo, ihr Programmierer!

In meinen Reports benutze ich zur Abfrage der Förderschwerpunkte meist FoerderschwerpunktASD aus der Pipline Schueler.
Ein Kollege wollte von mir nun eine Liste aller von ihm unterrichteten SuS mit Förderschwerpunkt haben. Ich dachte - kein Problem, baue ich Schueler.Foerderschwerpunkt in meinem vorhandenen SQL-Befehl ein.

Leider scheint eine SQL-Abfrage des Förderstatus eine andere Syntax zu haben als Schueler.FoerderschwerpunktASD
Ich bekomme immer die Fehlermeldung "Schueler.FoerderschwerpunktASD hat keinen Standardwert".

Sicher weiß jemand, welche Bezeichnung ich benutzen muss, um den FS mit auszugeben?
Es muss auch nicht die Text-Ausgabe sein, die Abkürzung des FS würde auch gehen. Nur die Schueler.Foerderschwerpunkt_ID ist unschön)...
Danke, das würde mir sehr helfen.

Freundliche Grüße!
Boris.
sbrando
Schulform: Gymnasium
Motto: Ex Astris, Scientia

Re: SQL-Bezeichnung Förderschwerpunkt

Beitrag von sbrando »

FWM-GES hat geschrieben: Donnerstag 19. Juni 2025, 18:21 Ich dachte - kein Problem, baue ich Schueler.Foerderschwerpunkt in meinem vorhandenen SQL-Befehl ein.
Wenn Sie uns den SQL-Befehl mitliefern würden, wäre das Debugging leichter...
LG S. Brando
--
Gymnasium Rheindahlen
Mönchengladbach
Hauke Hayen
Fachberater*in

Beitrag von Hauke Hayen »

Die Filterung mit Filter I und II wird wohl nicht das Problem sein, das funktioniert.
Geht es überhaupt um eine direkte SQL-Absetzung oder um einen Report, der die FSP-Daten liefern soll? Hier funktionieren die o.g. Datenquellenfelder auch alle.
Falls eine eigene DQ gebaut werden soll, könnte das z.B. so aussehen:

SELECT Schueler.ID, Schueler.Klasse,
Schueler.Name, Schueler.Vorname,
Schueler.Foerderschwerpunkt_ID,
Schueler.Foerderschwerpunkt2_ID,
K_Foerderschwerpunkt.StatistikKrz,
K_Foerderschwerpunkt.Bezeichnung
FROM (Schueler Schueler
INNER JOIN K_Foerderschwerpunkt K_Foerderschwerpunkt ON
(K_Foerderschwerpunkt.ID = Schueler.Foerderschwerpunkt_ID) )
WHERE ( Schueler.Status = 2 )

Falls Sie aber mit den obigen Aufrufen Schueler.FoederschwerpunktASD usw. direkt in die Datenbank möchten, kann das nicht klappen.
Hier müssen Sie zwischen Datenbankfeldern in den Tabellen der DB und aufbereiteten Datenquellen für den Reportdesigner unnterscheiden.
Das Report-DB-Feld "Schueler.FoerderschwerpunktASD" ist ein für den Reportdesigner aufbereitetes Feld, aber keine Bezeichnung eines Tabelleneintrages in der Datenbank.
Viele Grüße, H. Hayen
Hauke Hayen
Fachberater*in

Beitrag von Hauke Hayen »

Wenn Sie im Reportdesigner unter Extras-Info über Datenquellen aufrufen, können Sie in der Spalte "Feldtyp" erkennen, ob es ein echtes DB-Feld ist (Daten) oder ein für die Reporting aufbereitetes Feld (Berechnet).
Viele Grüße, H. Hayen
FWM-GES

Beitrag von FWM-GES »

Vielen Dank für die vielen Antworten, die ich am heutigen Montag erst sichten konnte.

Wie Hauke Hayen richtig angemerkt hat, sind die Variablenbezeichungungen im Report-Designer nicht immer identisch mit den Bezeichungen der Tabellen der SchILD-Datenbank. So hat Schueler.FoerderschwerpunktASD offenbar die Entsprechung K_Foerderschwerpunkt.StatistikKrz, jedoch in einer anderen "Pipeline".

Da ich den Kollegen und das aktuelle Halbjahr aus der Pipeline Schueler ebenfalls brauche, bin ich mit der Syntax des Befehls leider überfordert.
Daher - wie schon von S. Brando "gewüncht" - hier meine SQL-Abfrage, die ich bisher habe:

:!:

SELECT Schueler.Name, Schueler.Vorname
, EigeneSchule_Faecher.FachKrz
, Schueler.ASDJahrgang
, Schueler.Foerderschwerpunkt_ID
, Schueler.Foerderschwerpunkt2_ID
, SchuelerLernabschnittsdaten.Klasse
, SchuelerLeistungsdaten.FachLehrer
, Kurse.KurzBez
, SchuelerLeistungsdaten.Notenkrz
FROM (((Schueler
INNER JOIN SchuelerLernabschnittsdaten ON Schueler.ID = SchuelerLernabschnittsdaten.Schueler_ID)
INNER JOIN SchuelerLeistungsdaten ON SchuelerLernabschnittsdaten.ID = SchuelerLeistungsdaten.Abschnitt_ID )
INNER JOIN EigeneSchule_Faecher ON SchuelerLeistungsdaten.Fach_ID = EigeneSchule_Faecher.ID)
LEFT JOIN Kurse on kurse.ID = SchuelerLeistungsdaten.Kurs_ID

WHERE Schueler.Status = 2
AND ((SchuelerLernabschnittsdaten.Jahr) = 2024
) AND ((SchuelerLernabschnittsdaten.Abschnitt) = 2
) AND ((SchuelerLeistungsdaten.FachLehrer) = "WEBO"

AND ((Schueler.Foerderschwerpunkt_ID = 364) OR (Schueler.Foerderschwerpunkt2_ID = 364))

) ORDER BY Schueler.ASDJahrgang, EigeneSchule_Faecher.FachKrz, Kurse.KurzBez, SchuelerLernabschnittsdaten.Klasse, Schueler.Name, Schueler.Vorname,SchuelerLeistungsdaten.FachLehrer

:!:

Bitte formt ein Fachmann das so um, dass statt
Schueler.Foerderschwerpunkt_ID (Schueler.Foerderschwerpunkt2_ID)
mit
K_Foerderschwerpunkt.StatistikKrz
gearbeitet wird.

Ich danke Ihnen beiden sehr für Ihre Zeit.
Freundliche Grüße :P

PS: Was passiert mit K_Foerderschwerpunkt.StatistikKrz, wenn zwei Förderschwerpunkte eingetragen sind?
PPS: Gibt es eine Möglichkeit, irgwndwo nachzusehen, in welchen Variablen die Eingabefelder in SchILD gepeichert werden? Es kommen j aimmer mal wieder nützliche Felder hinzu....
GE Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Beitrag von GE Schwerte »

FWM-GES hat geschrieben: Donnerstag 19. Juni 2025, 18:21Ein Kollege wollte von mir nun eine Liste aller von ihm unterrichteten SuS mit Förderschwerpunkt haben.
Wenn es nur ein Kollege ist, geht es auch schnell mit Filter I:

Filter I aufrufen,
auf Registerkarte "Individual-Daten II" bei "Hauptföderschwerpunkt vorhanden" ein "Ja" eintragen,
auf Registerkarte Lernabschnitt unten links bei "Lehrkraft" das Kollegenkürzel eintragen, mit rotem Pfeil nach unten übernehmen,
Button "Testen", Button "Übernehmen".

Nun haben sie alle SuS mit beliebigen FS für den besagten Kollegen links im Schülercontainer.
Sie können die nun mit einer Schülerliste (sinnvollerweise ohne Gruppierung) drucken.
Zuletzt geändert von GE Schwerte am Montag 23. Juni 2025, 17:23, insgesamt 1-mal geändert.
FWM-GES

Beitrag von FWM-GES »

GE Schwerte hat geschrieben: Montag 23. Juni 2025, 16:46 Filter I aufrufen,
auf Registerkarte "Individual-Daten II" bei "Hauptföderschwerpunkt vorhanden" ein "Ja" eintragen,
auf Registerkarte Lernabschnitt unten links bei "Lehrkraft" das Kollegenkürzel eintragen, mit rotem Pfeil nach unten übernehmen,
Button "Testen", Button "Übernehmen".
Ja, vielen Dank.
Der SQL-Befehl gibt gleich auch den Kurs an, in dem die jeweiligen Schüler sitzen.
Aber Sie haben Recht - natürlich geht das auch über den Filter I mit passendem Report.
Doch der Report wird sicher nicht nur die Fächer/Kurse/Klassen des besagten Kollegen auswerfen. :roll:
Antworten