Hallo zusammen,
bei unseren Abiturzeugnissen tritt in der Tabelle zum GER folgender Fehler auf: bei Jahrgangsstufe steht "von 5.1" (korrekt) "bis 12.2 (Q1.2)", (anstelle von "Q2.2") obwohl in der Laufbahninfo korrekt "Jahrgangsstufe 12, 4. Quartal" eingetragen ist. Es handelt sich um das neueste Zeugnispaket. In einem älteren Abiturzeugnisreport passiert der Fehler nicht.
Wie immer danke für Hilfe
Meike Klingauf
Jahrgangsstufe/Halbjahr in GER falsch
Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer
-
- Schulform: Gymnasium
-
- Fachberater*in
Re: Jahrgangsstufe/Halbjahr in GER falsch
Ich habe den Fehler etwas anders, aber an der selben Stelle: Trotz G8-Jahrgang und allen richtigen Einstellungen schägt die Abfrage nach G8-G9 im Formular fehl und alle Q2er haben z.B. E bis 13.2.
Ich habe bei mir einen Ursache ausgemcht, die hier aber den meisten kaum weiterhilft. Aber geändert habe ich die Berechnung des Feldes ungefähr so:
If Sprachenfolge('SpracheBis')='von 13.2'
then Text:='bis 12.2 (Q2.2)'
else usw.....;
Nicht elegant, brauche ich aber nur für diesen Durchgang (und das auch noch sofort....), in zwei Jahren haben wir ja keine G8/G9-Problematik mehr
Ich habe bei mir einen Ursache ausgemcht, die hier aber den meisten kaum weiterhilft. Aber geändert habe ich die Berechnung des Feldes ungefähr so:
If Sprachenfolge('SpracheBis')='von 13.2'
then Text:='bis 12.2 (Q2.2)'
else usw.....;
Nicht elegant, brauche ich aber nur für diesen Durchgang (und das auch noch sofort....), in zwei Jahren haben wir ja keine G8/G9-Problematik mehr
Viele Grüße, H. Hayen
-
Hallo Herr Hayen,
das haben wir probiert - nicht geschafft.
Ich gehe mal vorsichtig davon aus und bitte darum, dass dieser Fehler zentral behoben wird in den nächsten Tagen.
Danke vielmals
Meike Klingauf
das haben wir probiert - nicht geschafft.
Ich gehe mal vorsichtig davon aus und bitte darum, dass dieser Fehler zentral behoben wird in den nächsten Tagen.
Danke vielmals
Meike Klingauf
-
- Schulform: Gesamtschule
Was ist mit Schülern, die eine Fremdsprache nach der Q1.2 beendet haben (also nach 11 Jahren G8)?
Steht dann dort "...bis 11.2 (EF.2)"?
Ich kann das mangels G8-Schülern mit meiner GE-DB nicht testen, hier wird man nochmal an die
GeR-Programmierung des Abi-Formulars müssen.
Oder man verändert eine Kopie des Abi-Formulars "quick and dirty" für die diesjährigen G8-Schüler.
PS: Kann ein Moderator diesen Thread nach "Zeugnisse" verschieben?
Steht dann dort "...bis 11.2 (EF.2)"?
Ich kann das mangels G8-Schülern mit meiner GE-DB nicht testen, hier wird man nochmal an die
GeR-Programmierung des Abi-Formulars müssen.
Oder man verändert eine Kopie des Abi-Formulars "quick and dirty" für die diesjährigen G8-Schüler.
PS: Kann ein Moderator diesen Thread nach "Zeugnisse" verschieben?
- Falko Müller
- Fachberater*in
Hallo Frau Klingauf,
es wundert mich, dass es bei Ihnen mit einem alten Formular klappt und mit dem aktuellen nicht. An der Stelle hat sich meines Wissens in den Zeugnissen nichts verändert. Bei mir klappt der Ausdruck sowohl mit einer alten Vorlage als auch mit der aktuellen korrekt.
Meines Erachtens kann der von Ihnen beschriebene Fehler nur auftreten, wenn bei dem Schüler als Gliederung etwas anderes als "G8" eingetragen ist. Bitte prüfen Sie doch mal, ob bei Individualdaten I wirklich "G8" steht und nicht etwa "Standard für diese Schulform (G8)".
es wundert mich, dass es bei Ihnen mit einem alten Formular klappt und mit dem aktuellen nicht. An der Stelle hat sich meines Wissens in den Zeugnissen nichts verändert. Bei mir klappt der Ausdruck sowohl mit einer alten Vorlage als auch mit der aktuellen korrekt.
Meines Erachtens kann der von Ihnen beschriebene Fehler nur auftreten, wenn bei dem Schüler als Gliederung etwas anderes als "G8" eingetragen ist. Bitte prüfen Sie doch mal, ob bei Individualdaten I wirklich "G8" steht und nicht etwa "Standard für diese Schulform (G8)".
Freundliche Grüße
Falko Müller
Falko Müller
-
Hallo Herr Hayen,
Sie hatten den richtigen Riecher, vielen Dank. "G8" hat es gebracht.
Herzliche Grüße
Meike Klingauf
Sie hatten den richtigen Riecher, vielen Dank. "G8" hat es gebracht.
Herzliche Grüße
Meike Klingauf