EF G9: APO-GOSt 02: Jahrgänge 11-13 (GY) nicht mehr wählbar

Alles, was zur Sek2 passt.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
baerbaum
Schulform: Gymnasium

EF G9: APO-GOSt 02: Jahrgänge 11-13 (GY) nicht mehr wählbar

Beitrag von baerbaum »

Hallo Forum,

die Versetzungsberechnung bei der EF (G9) funktioniert bei mir nicht, da die APO-GOSt 02: Jahrgänge 11-13 (GY) nicht mehr zur Verfügung steht.
Sie wurde zwar bei allen Schülerinnen und Schüler beim Halbjahreswechsel korrekt eingetragen bzw. übernommen und steht noch in den Feldern drin, öffne ich das Auswahlmenü steht aber bei der Oberstufe nur die APO-GOSt(B) 10 (GY) zur Wahl, aber wir haben ja den ersten G9-Jahrgang.
Irgendwie sind die Einträge vor einen halben Jahr in die Felder gelangt, d.h. es war damals alles korrekt eingestellt?

Unter Statistik-Jahrgängen und der Versetzungstabelle steht auch überall G(Y)9 bzw. APO-GOSt 02, aber auch dort ist bei manueller Auswahl auch nur die APO-GoSt(B) 10 wählbar.

Ich weiß nicht, ob es wichtig ist: In den Jahrgängen habe ich EF (Einführungsphase) doppelt, aber mit unterschiedlichen schulinternen Kürzeln und Kurzbezeichnungen. Die alte EF (G8) kann ich in meiner Spielwiese wegen eines Datenbankfehlers nicht löschen. Einen "11. Jahrgang" kann ich nicht auswählen, obwohl es so in der Umstellungswiki beschrieben ist, aber das Dokument ist auch schon älter.

Version SchILDzentral 2.0.34.24 - scheint aktuell zu sein.
sbrando
Motto: Ex Astris, Scientia

Re: EF G9: APO-GOSt 02: Jahrgänge 11-13 (GY) nicht mehr wählbar

Beitrag von sbrando »

baerbaum hat geschrieben: Dienstag 17. Juni 2025, 14:32 die Versetzungsberechnung bei der EF (G9) funktioniert bei mir nicht, da die APO-GOSt 02: Jahrgänge 11-13 (GY) nicht mehr zur Verfügung steht.
Das ist ja auch so korrekt, es sei denn wir haben eine Zeitreise in die Zeit vor 2012 und zurück zum 840-Punkte-Abitur gemacht ;) . Die aktuell gültige Prüfungsordnung ist trotz Rückumstellung auf G9 die APO-GOSt(B)10. Auch bleiben die leidigen Jahrgangsbezeichnungen EF, Q1 und Q2 statt den vernünftigeren 11, 12, 13 sehr zu meinem Leidwesen erhalten. Diese müssen unter Statistik-Jahrgänge lediglich wie die Sek-I Jahrgänge in der Gliederung geändert werden.
LG S. Brando
--
Gymnasium Rheindahlen
Mönchengladbach
Hauke Hayen
Fachberater*in

Beitrag von Hauke Hayen »

baerbaum hat geschrieben: Dienstag 17. Juni 2025, 14:32 obwohl es so in der Umstellungswiki beschrieben ist, aber das Dokument ist auch schon älter.
Hätten Sie einen Link zu der Stelle? Das muss wirklich sehr alt sein und müsste dann korrigiert wreden.
Herr Brando hat ja alles richtig dazu erklärt.
Über EF, Q1, Q2 statt 11,12,13 kann man natürlich streiten, lohnt sich aber nicht, das ist nun mal so vorgegeben und auch alles andere als schlimm.
Viele Grüße, H. Hayen
baerbaum

Beitrag von baerbaum »

Danke für die Klarstellung, dass APO-GOSt(B)10 korrekt ist.
Ich war unsicher, weil in der Versetzungsberechnung auch der MSA aufgeführt wird, den holt sich das System aber offensichtlich aus der Klasse 10.
Also alle EF-Klassen in der Versetzungstabelle und per Gruppenprozess wieder ändern... (Im Gruppenprozess stehen, wie ich gerade sehe, dann wieder die alten Abschlüsse zur Verfügung. Da wird wohl eine andere Tabelle ausgelesen.)

Der Wiki-Eintrag ist https://wiki.svws.nrw.de/mediawiki/inde ... _G8_auf_G9 - Bild: Umstellen der Statistik-Jahrgänge. Die Seite ist unten bei den Schnellanleitungen verlinkt.
Hauke Hayen
Fachberater*in

Beitrag von Hauke Hayen »

Da steht alles korrekt. Ich kann keine Fehler finden. Die Jahrgänge 11-13 bleiben schon in der DB enthalten, da ja u.U. noch (sehr alte) Datensätze damit verknüpft sind.
Das wäre ein anderes Thema, diese sicherlich älter als 10 Jahre alten Daten mal zu enfernen oder vor einer Migrsation nach Schild3 demnächst dann rauszunehmen.
Viele Grüße, H. Hayen
Frodermann
Fachberater*in
Schulform: Gesamtschule
Motto: Keine Panik

Beitrag von Frodermann »

Eventuell hilft bei der Entscheidungsfindung, welche Daten nachgehalten werden und welche nicht ein Blick in §9 der VO DV 1.

https://recht.nrw.de/lmi/owa/br_bes_det ... _id=599659
mit freundlichen Grüßen
Felix Frodermann
Fachberatung, Moderation & SVWS-Dokumentation
Antworten