Bili-Bescheinigung Anlage 1a - EN - 3 Sachfächer

Alles, was den Reportdesigner und Drucken betrifft. Fehlermeldungen, Fragen, Reports

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

petweh
Schulform: Gymnasium

Bili-Bescheinigung Anlage 1a - EN - 3 Sachfächer

Beitrag von petweh »

Hallo zusammen,
wir haben mit dem vorhandenen Report einwandfrei die Bescheinigungen für alle SuS drucken können, die Erdkunde bilingual im Abitur hatten.
Aber sobald sie Geschichte hatten, passt der Report nicht mehr.
Bei uns haben die SuS EK in der 7 und 9, GE in der 8 und 9 und PK in der 8 und 9.
Sie können in der Oberstufe EK oder GE Grundkurs wählen um ihr bilinguales Abitur abzulegen.
Wie kann ich das in den Reports finden?
Viele Grüße
W.Maßmann
Fachberater*in
Schulform: Gymnasium (a.D.)

Re: Bili-Bescheinigung Anlage 1a - EN - 3 Sachfächer

Beitrag von W.Maßmann »

Hallo,
testen Sie einmal diesen Report:

Report um 19:05 gelöscht; Ersatz s.u.
Zuletzt geändert von W.Maßmann am Montag 16. Juni 2025, 19:05, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße aus O.-E.
Wolfgang Maßmann
W.Maßmann
Fachberater*in

Beitrag von W.Maßmann »

Hallo,
der Report von 11:31 Uhr war unpassend:

Report wegen Richtext5 (s.u.) hier gelöscht
Zuletzt geändert von W.Maßmann am Dienstag 17. Juni 2025, 14:56, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße aus O.-E.
Wolfgang Maßmann
Raffenberg

Beitrag von Raffenberg »

Lässt sich das nicht über die Parameter in den Reports darstellen? Ich kann leider gerade nicht nachsehen.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
W.Maßmann
Fachberater*in

Beitrag von W.Maßmann »

Hallo Jens,
PK als 3.Sachfach ab Klasse 8 (s. Anfrage) lässt sich im Report der Sammlung v. 08.05.2025 nicht darstellen - Beginn dort erst mit Klasse 9.
Dies habe ich nach Durchforsten Deiner Programmierung gestern ergänzt.
Ansonsten sehe ich es genauso: die Angaben zu den Oberstufenkursen sind über die Parametereingaben umsetzbar.

Nachtrag: die Ausgabe im Richtext5 könnte m.E. optimiert werden (gerade erst aufgefallen):
Viele Grüße aus O.-E.
Wolfgang Maßmann
petweh

Beitrag von petweh »

Ich pobiere es morgen aus. In der alten Vorlage konnte ich nicht Geschichte als Abiturfach eintragen, da es das erste Fach sein muss. Das fängt aber in der 7 an, Geschichte in der 8!
W.Maßmann
Fachberater*in

Beitrag von W.Maßmann »

Hallo,
in der APO-GOSt Anlage 1 steht unter 1.2 Bilingualer Bildungsgang:
" Schülerinnen und Schüler können einen in der Sekundarstufe I begonnenen bilingualen Bildungsgang (BASS 13-21 Nr. 5) in der Sekundarstufe II
fortsetzen, sofern ein entsprechendes schulisches Angebot besteht. In der Einführungsphase werden in der Regel neben dem Grundkurs in der Partnersprache zwei weitere Grundkurse in Sachfächern belegt, die bilingual unterrichtet werden. In der Qualifikationsphase wird die Partnersprache als erstes Leistungskursfach gewählt. Ein aus der Einführungsphase fortgeführter bilingualer Grundkurs wird bis zum Ende der Qualifikationsphase als drittes oder viertes Abiturfach belegt."
... da es das erste Fach sein muss.
Woher kommt diese Information?
Viele Grüße aus O.-E.
Wolfgang Maßmann
Raffenberg

Beitrag von Raffenberg »

Der bilinguale Bildungsgang ist eng definiert und die Bescheinigung so zu verwenden, wie in der APO angegeben. Ich habe es jetzt nicht nochmals nachgeschlagen, aber aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass hier die Vorgabe nicht mit der Belegung zusammenpasst und deshalb das Formular nicht passt und damit der bilinguale Bildungsgang nicht wie vorgesehen durchgeführt wurde.
Aber Ausnahmen gibt es ja immer, insofern schön, dass Du geholfen hast Wolfgang. Wenn es keine Ausnahme ist, müsste sonst ggf. nach Rücksprache das Formular in der Basissammlung angepasst werden. Eine Rückmeldung hier im Forum von petweh wäre nett.

Wolfgang, du schreibst oben, dass die RTF-Ausgabe optimiert werden könnte. Meinst Du damit auch die in der Basissammlung? Und wenn ja, was genau?
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
petweh

Beitrag von petweh »

Hallo, ich werde gleich mal den Report probieren.

Die Vorgaben sind so, dass ab der 5 vermehrter Englischunterricht geboten wird.
Dann haben wir 3 Fächer, die in der 7-9 jeweils in 2 Jahren unterrichtet werden.
In der Oberstufe müssen die SuS 8 Stunden im bilingualen Zweig unterrichtet werden.
In der EF bedeutet das, dass sie die Grundkurse Englisch (bei uns nur für die bilingualen SuS), Erdkunde und Geschichte belegen müssen (= 9 Stunden).
In der Qualiphase können sie dann mit einem Englisch-LK (5 Stunden) und einem bili Grundkurs (3 Stunden Erdkunde oder Geschichte) die 8 Stunden abdecken.
Das können wir ja auch alles darstellen.
Es geht darum, dass einige eben Geschichte haben und nicht Erdkunde, aber in der Mittelstufe wird das dann falsch dargestellt, weil das 2. Fach (das müsste dann ja Erdkunde sein) erst ab der 8. Klasse eingetragen wird, wir brauchen aber Erdkunde in der 7 und 9.
Geschichte als erstes Sachfach muss auf der Abi-Bescheinigung stehen (denn in dem Fach wurde die Prüfung abgelegt), aber wenn ich es entsprechend als 1. Fach eingebe, taucht es als ab der 7. Klasse belegt auf und Erdkunde in der 7. Klasse fehlt dann.
Ich hoffe, ich konnte das verständlich darstellen.
Meiner Meinung nach sind nicht alle SuS verpflichtet, Erdkunde im Abitur zu machen.
Mit freundlichen Grüßen
Petra Wehrs
petweh

Beitrag von petweh »

Kann ich hier ein pdf einfügen? ...
Antworten