ZP10 Excel Datei von Hr. Maßmann

Alles, was zur Sek1 passt.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

t.rupprecht
Schulform: Gesamtschule

Re: ZP10 Excel Datei von Hr. Maßmann

Beitrag von t.rupprecht »

Kann mir jemand sagen, ob der Import der aus der Excel-Tabelle erzeugten Textdateien (Schild Menü Datenaustausch-->Import ZP10) auch unter Schild-Zentral funktioniert?
Mit freundlichen Grüßen
Thomas Rupprecht
JensSpeh

Beitrag von JensSpeh »

Nein, kann ich leider nicht, aber ich verstehe nicht, warum man nicht die wesentlich einfachere Variante mit den ENM-Programm nutzt, die keinerlei Ex- und Importe außerhalb von Schild erforderlich macht.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
t.rupprecht

Beitrag von t.rupprecht »

JensSpeh hat geschrieben: Samstag 14. Juni 2025, 19:22 Nein, kann ich leider nicht, aber ich verstehe nicht, warum man nicht die wesentlich einfachere Variante mit den ENM-Programm nutzt, die keinerlei Ex- und Importe außerhalb von Schild erforderlich macht.
Weil die Methode Excel-Tabelle ein seit vielen Jahren bei uns bewährtes Verfahren ist und ich den ganzen Schild-Kram trotz Vollzeit-Lehrerstelle mal "so nebenbei" für eine Gesamtschule mit 1000 Schülern erledige. Da bin ich mal ganz froh, wenn ich auf bekannte und vorbereitete Routinen zurückgreifen kann. Trotzdem danke für Ihren Hinweis.
Mit freundlichen Grüßen
Thomas Rupprecht
WJohannsen
Schulform: Gymnasium

Beitrag von WJohannsen »

...und weil Excel auf allen möglich Plattformen läuft, die möglicherweise als Dienstgerät ausgegeben worden sind. Viele von uns dürften ja mit Noten gar nicht außer ihrem dienstlichen iPad jonglieren. Wenn Sie mir da erklären, wie ich das ENM-Programm nutze - gerne!
Mit freundlichen Grüßen
Wichard Johannsen
JensSpeh

Beitrag von JensSpeh »

Sorry, aber da hat ein geschätzter Kollege hier auch eine interessante Meinung, denn er habe zwei Kollegen, den Kollegen "Haben wir noch nie gemacht" und den Kollegen "Haben wir schon immer so gemacht".
Schlagen Sie dann auch mal bei der Schulleitung Alarm, dass es mehr Entlastung bedarf, wenn es auch Verbesserungen geben soll. Wir sind auch mit über 1000 Schülern gesegnet, aber dennoch versuche ich jedes Jahr in organisatorischer Hinsicht etwas zu verbessern.

Mein erster Chef bei elefanten Schuh fragte mich im Einstellungsgespräch, "was wäre besser, ein fauler oder ein fleißiger Mitarbeiter". Erster Teil der Antwort. Ein fauler, denn der überlegt, wie man die Arbeit einfacher und/oder effizienter machen kann.
Zweiter Teil der Antwort: Aber eigentlich möchte man lieber einen fleißigen faulen Mitarbeiter, der das ständig macht.
Breites Grinsen und Kopfnicken. Test bestanden.

Ich habe mal die verschiedenen Wahlen organisiert und zusammengefasst, das dies für die Kollegen kein Zettelwirrwarr war, sondern koordiniert zu einem Zeitpunkt im Jahr. Inzwischen haben sich aber Veränderungen ergeben, so dass das nicht mehr so gemacht wird, auch wenn es (zum damaligen Zeitpunkt) wirklich eine tolle Idee war. Aber Dinge ändern sich! Und es gilt, die Veränderungen zu Verbesserungen zu nutzen.
Beispiele bei uns:
- Einsatz von Teams -> Dadurch Aufbau des Ticket-Systems der Genehmigungen zur Vereinfachung und Beschleunigungen von Abläufen:
z.B. Unterrichtsgänge, Vertretungsanforderungen, Krankmeldungen, Kurswechsel von Schülern, Wandertage, etc.
- Koordination der Erstellung der DAZ-Lernstandsberichte und LE-Kompetenzzeugnisse durch organisatorische Umstellungen (zentrale Stellung für die Bereitstellung)
- Einsatz des pedav-Untis-Tool zur Erleichterung der Mehrarbeitsabrechnung und der Erfassung der Lehrerkrankheitstage sowie der Statistik (da brauchen wir vielleicht einen Tag für...)
Die Liste ließe sich fortführen.

Die Arbeitsersparnis beim ENM und ZP10 ist so groß, dass sich der Aufwand wirklich lohnt.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
JensSpeh

Beitrag von JensSpeh »

WJohannsen hat geschrieben: Samstag 14. Juni 2025, 20:49 ...und weil Excel auf allen möglich Plattformen läuft, die möglicherweise als Dienstgerät ausgegeben worden sind. Viele von uns dürften ja mit Noten gar nicht außer ihrem dienstlichen iPad jonglieren. Wenn Sie mir da erklären, wie ich das ENM-Programm nutze - gerne!
Dazu haben wir Lehrer-PC-Arbeitsplätze in der Schule, oder die Kollegen haben so etwas zu Hause. An anderer Stelle wurde hier auch auf die Möglichkeit von entsprechenden Installationen genannt.
Andererseits ist auch hier immer wieder von Herrn Pfotenhauer gesagt worden, machen Sie über die Schule Druck bei den Bezirksregierungen, dass es hier zu plattformunabhängigen Lösungen kommt.
Antworten