Altes Abiturzeugnis aus Archiv drucken

Alles, was zur Sek2 passt.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Raffenberg
Schulform: Gymnasium
Re: Altes Abiturzeugnis aus Archiv drucken

Beitrag von Raffenberg »

Hallo Herr Brando,
das wollte ich andeuten, aber nicht so hart schreiben, weil in der Realität die Kopie des Zeugnisses ein angewendetes Mittel ist. Hier hat die digitale Zeit ein wenig die analoge überholt.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
HSangel
Schulform: Gesamtschule

Beitrag von HSangel »

D.Jakel hat geschrieben: Dienstag 7. Mai 2024, 15:03 Guten Tag, man muss eigentlich für ein neues "Original" auf der neuen Ausfertigung den Zusatz hinzufügen, dass "diese Ausfertigung das Original vom ... ersetzt", die Originalnamen werden statt der Unterschrift mit "gez. Lehrer XY", die Ausfertigung wird gesiegelt und vom aktuellen Schulleiter unterschrieben.
Gibt es da eigentlich irgendeine rechtliche Grundlage für? (Ich zweifle das nicht an, sondern wir würden das auch gerne so machen, dann aber rechtlich korrekt)
D.Jakel

Beitrag von D.Jakel »

Guten Tag,
https://bass.schule.nrw/Stichwort/Ebene ... sen#ebene3
Hier steht etwas dazu im Abschnitt 6.
mfG, D.Jakel
MaHei
Schulform: Gesamtschule

Beitrag von MaHei »

Guten Tag,

ich habe einen ähnlichen Fall und komme einfach nicht weiter. Nach einer Namensänderung benötige ich für eine ehemalige Schülerin ein "neues" Originalzeugnis. Den Report habe ich soweit gefunden, allerdings erscheinen keine Noten auf dem Zeugnis, obwohl ich das richtige Schuljahr gewählt habe und in Schild die Noten eingetragen sind. Die Klasse ist auf 13 und sichtbar gestellt.
D.Jakel

Beitrag von D.Jakel »

Guten Tag, ins Blaue: sind die Leistungsdaten des betreffenden Halbjahres bei der Schülerin auf "sichtbar" gestellt? Können Sie andere Formulare, z.B. Leistungsübersichten drucken?
mfG, D.Jakel
Falko Müller
Fachberater*in

Beitrag von Falko Müller »

Weitere Schüsse ins Blaue: ist der Wertungshaken im entsprechenden Abschnitt gesetzt? Stimmt das Abiturjahr im Reiter Abitur?
Freundliche Grüße
Falko Müller
Antworten