Hallo zusammen,
ich habe die neue Reportsammlung heruntergeladen und die Reports für die Vor-und Prüfungsnoten heruntergeladen. bei allen kommen folgende Fehlermeldungen, die nacheinander erscheinen, wenn man auf ignorieren klickt. Kann da jemand helfen? War die Reportsammlung nur für Schild3 und nicht für Schild 2 (wir haben Schild2)?
Gruß
Christian Kreuz (Realschule Erkelenz)
neue Reportsammlung Fehler ZP 10
Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer
-
- Schulform: Realschule
neue Reportsammlung Fehler ZP 10
- Dateianhänge
-
- Screenshot 3.png (5.37 KiB) 1476 mal betrachtet
-
- Screenshot 2.png (7.1 KiB) 1476 mal betrachtet
-
- Screenshot 1.png (7.99 KiB) 1476 mal betrachtet
-
- Fachberater*in
- Schulform: Gymnasium
Re: neue Reportsammlung Fehler ZP 10
Die Schild3-Basisreportsammlung ist für Schild3.
Schild3-Reports sind i.d.R. nicht abwärtskompatibel.
Schild3-Reports sind i.d.R. nicht abwärtskompatibel.
Viele Grüße, H. Hayen
- Raffenberg
Die ZP10-Noten werden in Schild2 in einer anderen Tabelle gespeichert, als in Schild3. Entsprechend dürfen insbesondere diese Reports nur in der passenden Schild-Umgebung verwendet werden (s. Beitrag von Herrn Hayen).
s. auch hier: viewtopic.php?p=45708#p45708
Die Reports für ZP10 aus der Basissammlung sind ansonsten für Schild2 und Schild3 identisch im Verhalten.
s. auch hier: viewtopic.php?p=45708#p45708
Die Reports für ZP10 aus der Basissammlung sind ansonsten für Schild2 und Schild3 identisch im Verhalten.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Jens Raffenberg
Hallo Herr Kreuz,
ich hatte seinerzeit einen Report mit ähnlichen Fehlermeldungen; dazu bekam ich den Tipp, den Report mal im Reporteditor zu öffnen und neu abzuspeichern.
Bei hat dieses Vorgehen damals geholfen,
LG Lothar Müller
ich hatte seinerzeit einen Report mit ähnlichen Fehlermeldungen; dazu bekam ich den Tipp, den Report mal im Reporteditor zu öffnen und neu abzuspeichern.
Bei hat dieses Vorgehen damals geholfen,
LG Lothar Müller
-
- Fachberater*in
- Schulform: Gesamtschule
- Motto: Keine Panik
Wenn die Fehler nur diese Mailkomponenten sind, kann das Vorgehen funktionieren - im neu gespeicherten Report sind dann nur die Maillkomponenten entfernt. Bei anderen Fehlern gehe ich nicht davon aus, dass das Problem so leicht zu lösen ist und die Reports sind nicht kompatibel.
Was definitiv nicht kompatibel ist: wenn die Reports in irgendeiner Weise eigene Datenquellen verwenden. Weiterhin: Es gibt in SchILD3 die Grid-Komponenten nicht mehr (dafür gibt es andere) und Rotated Labels verschwinden, SchILD3 kann Labels direkt rotieren (SchILD2 übrigens auch, aus historischen Gründen gibt es dort aber zusätzlich noch RotatedLabel). An einigen wenigen Stellen unterscheidet sich die Datenbank von SchILD2 und SchILD3 auch leicht voneinander, hat man Daten, die genau auf diese Tabellen zugreifen, kann eine Kompatibilität nicht gegeben sein.
In Kürze: wenn der Fehler nur aus den Fehlern zu EmailSettings besteht und Sie die Mailkomponenten hinterher eh nicht brauchen, kann "neu speichern" helfen. Bei anderen Fehler haben Sie keine Kompatibilität und können auch keine erzeugen, ohne die Reports zu bearbeiten. Wurden Datenquellen und GridComponents entfernt ist es meiner Erfahrung nach einfacher, sauberer und zuverlässiger, den Report komplett neu zu bauen als zu versuchen, den alten irgendwie doch noch komplett funktionierend zusammenzuklöppeln.
Was definitiv nicht kompatibel ist: wenn die Reports in irgendeiner Weise eigene Datenquellen verwenden. Weiterhin: Es gibt in SchILD3 die Grid-Komponenten nicht mehr (dafür gibt es andere) und Rotated Labels verschwinden, SchILD3 kann Labels direkt rotieren (SchILD2 übrigens auch, aus historischen Gründen gibt es dort aber zusätzlich noch RotatedLabel). An einigen wenigen Stellen unterscheidet sich die Datenbank von SchILD2 und SchILD3 auch leicht voneinander, hat man Daten, die genau auf diese Tabellen zugreifen, kann eine Kompatibilität nicht gegeben sein.
In Kürze: wenn der Fehler nur aus den Fehlern zu EmailSettings besteht und Sie die Mailkomponenten hinterher eh nicht brauchen, kann "neu speichern" helfen. Bei anderen Fehler haben Sie keine Kompatibilität und können auch keine erzeugen, ohne die Reports zu bearbeiten. Wurden Datenquellen und GridComponents entfernt ist es meiner Erfahrung nach einfacher, sauberer und zuverlässiger, den Report komplett neu zu bauen als zu versuchen, den alten irgendwie doch noch komplett funktionierend zusammenzuklöppeln.
Zuletzt geändert von Frodermann am Donnerstag 26. Juni 2025, 17:03, insgesamt 1-mal geändert.
mit freundlichen Grüßen
Felix Frodermann
Fachberatung, Moderation & SVWS-Dokumentation
Felix Frodermann
Fachberatung, Moderation & SVWS-Dokumentation
- Raffenberg
ZP10-Reports funktionieren in Schild3 anders als in Schild2, weil sich die Datenquellen geändert haben. Hier kann der Report auch nach öffnen und neu speichern nicht funktionieren.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Jens Raffenberg