Ab sofort steht auf https://www.svws.nrw.de/svws-server-sch ... -3/reports die Basisreportsammlung auch für SchILD-NRW 3 als Beta zur Verfügung.
Die Reports wurden überarbeitet und im neuen Reportdesigner gespeichert. Da dort auch neu definierte Datenfelder benutzt werden (z.B. Schüler['Rufname']), sind die Reports nicht abwärtskompatibel.
Jeder Schülerreport enthält einen Parameter 'Rufname', über welchen gesteuert werden kann, ob der Rufname oder alle Vornamen ausgegeben werden. Voreingestellt ist der Rufname bei normalen Reports und alle Vornamen bei offiziellen Dokumenten.
Das Design der Basisreportsammlung unterscheidet sich vom Design der Basisreportsammlung für SchILD-NRW 2. So kann man beide gut voneinander unterscheiden.
Weitere Änderungen sind z.B.
- Überarbeitung der Stammblätter
- Umstellung der Übersichtslisten zu Mahnungen auf die Pipeline SchuelerLeistungen
- Verwendung des Schuljahres und Abschnitts aus der Pipeline SchildUmgebung, wenn Leistungsdaten ausgegeben werden
- Optimierung einzelner Reports (robustere Ausgabe von langen Namen / E-Mail-Adressen / Adressen
- Anpassung der Serienbriefen auf neue Datenfelder
Mit dem nächsten Release von SchILD-NRW 3 ist die neue Basisreportsammlung Teil des Installers.
Die neue Reportsammlung soll stetig ergänzt werden. Das aktuellste Paket kann immer auf der Homepage oder hier heruntergeladen werden: https://github.com/SVWS-NRW/Schild-NRW- ... s/releases
In GitHub können auch Fehlermeldungen und Verbesserungsvorschläge in der Rubrik Issues gepostet werden. Hierzu ist allerdings ein eigener Account auf GitHub notwendig.
Basisreportsammlung für SchILD-NRW 3
Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer
- Raffenberg
- Schulform: Gymnasium
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Jens Raffenberg
-
Re: Basisreportsammlung für SchILD-NRW 3
Hallo,
wir planen die Umstellung auf SchILD-NRW 3 bereits für das nächste Schuljahr.
Allerdings laufen viele reports, die wir für die Erprobungs- und Mittelstufe unseres Gymnasiums benötigen, nicht mehr.
Ich habe eine Sammlung der reports angehängt, die vermutlich auch für andere Gymnasien von grundlegender Bedeutung für die Arbeit sind.
Bei dem Serienbrief zur Mahnung wird im Rücklauf unten das Briefdatum nicht gesetzt sowie die Schuldaten (Telefon, Fax, Internet und Mail) nicht gezogen.
Ohne diese reports können wir leider nicht arbeiten. Es wäre hervorragend, wenn jemand die reports an SchILD 3 anpassen könnte. Ich selber bin dazu leider, trotz einer report-Fortbildung, nicht in der Lage.
Da die Dateianzahl begrenzt wird, schicke ich gleich einen weiteren Beitag mit zusätzlichen reports.
wir planen die Umstellung auf SchILD-NRW 3 bereits für das nächste Schuljahr.
Allerdings laufen viele reports, die wir für die Erprobungs- und Mittelstufe unseres Gymnasiums benötigen, nicht mehr.
Ich habe eine Sammlung der reports angehängt, die vermutlich auch für andere Gymnasien von grundlegender Bedeutung für die Arbeit sind.
Bei dem Serienbrief zur Mahnung wird im Rücklauf unten das Briefdatum nicht gesetzt sowie die Schuldaten (Telefon, Fax, Internet und Mail) nicht gezogen.
Ohne diese reports können wir leider nicht arbeiten. Es wäre hervorragend, wenn jemand die reports an SchILD 3 anpassen könnte. Ich selber bin dazu leider, trotz einer report-Fortbildung, nicht in der Lage.
Da die Dateianzahl begrenzt wird, schicke ich gleich einen weiteren Beitag mit zusätzlichen reports.
- Dateianhänge
-
- Kursliste (Religion&Förder).rtm
- (25.52 KiB) 17-mal heruntergeladen
-
- Klassenarbeitslisten (D,E,M).rtm
- (34.53 KiB) 145-mal heruntergeladen
-
- Serienbrief Mahnung gefährdete Versetzung @Eltern.rtm
- (158.19 KiB) 22-mal heruntergeladen
-
- report zum Drucken von Gruppen.rtm
- (25.83 KiB) 167-mal heruntergeladen
-
- Stammblatt mit Leistungsdaten.rtm
- (122.27 KiB) 166-mal heruntergeladen
-
...hier kommen weitere reports, die in SchILD 3 nicht laufen.
Bei dem report "Kursliste (Diff&Fremdsprache) werden die Klassenlehrer nicht im Kopf aufgelistet.
Die reports "Übersicht der Leistungen 1HJ mit Prognose bzw. 2HJ" sind von uns von grundlegender Bedeutung für die Durchführung von Zeugniskonferenzen.
Die alten ZP10-reports laufen auch alle nicht. Wegen der Vielzahl der Dokumente und der eingeschränkten Anzahl der Dateianhänge notiere ich das Problem nur.
Es folgen in einer dritten Nachricht die Anschreiben für den Fall der Nichtversetzung.
Bei dem report "Kursliste (Diff&Fremdsprache) werden die Klassenlehrer nicht im Kopf aufgelistet.
Die reports "Übersicht der Leistungen 1HJ mit Prognose bzw. 2HJ" sind von uns von grundlegender Bedeutung für die Durchführung von Zeugniskonferenzen.
Die alten ZP10-reports laufen auch alle nicht. Wegen der Vielzahl der Dokumente und der eingeschränkten Anzahl der Dateianhänge notiere ich das Problem nur.
Es folgen in einer dritten Nachricht die Anschreiben für den Fall der Nichtversetzung.
- Dateianhänge
-
- gemahnte Fächer-Übersicht_alle_Klassen.rtm
- (36.93 KiB) 163-mal heruntergeladen
-
- Übersicht der Leistungen 2HJ mit Versetzung (ZUV, ZP10).rtm
- (405.66 KiB) 121-mal heruntergeladen
-
- Übersicht der Leistungen 1HJ mit Prognose (ZUV, ZP10).rtm
- (295.37 KiB) 158-mal heruntergeladen
-
- Kursliste (Diff&Fremdsprache).rtm
- (52.12 KiB) 169-mal heruntergeladen
-
Hier die letzten nicht laufenden reports.
Ich danke allen herzlich, die uns unterstützen!
Ich danke allen herzlich, die uns unterstützen!
- Dateianhänge
-
- Anschreiben_Nichtversetzte-Schulabgänger.rtm
- (248.47 KiB) 120-mal heruntergeladen
-
- Anschreiben_Nichtversetzte_mit_NP.rtm
- (252.96 KiB) 132-mal heruntergeladen
-
- Anschreiben_Nichtversetzte.rtm
- (248.3 KiB) 143-mal heruntergeladen
- Raffenberg
Einige der hochgeladenen Reports stammen aus der Basisreportsammlung. Wurden hier die Reports aus dem neuen Paket getestet?
Serienbrief Mahnung gefährdete Versetzung @Eltern.rtm
Stammblatt mit Leistungsdaten.rtm
Reports aus alten Sammlungen mit identischer Funktion werden in der Basisreportsammlung nicht gepflegt, um Redundanzen zu verhindern und den Fachberatersupport zu verringern. Hier wären zu nennen:
Anschreiben_Nichtversetzte-Schulabgänger.rtm
Anschreiben_Nichtversetzte_mit_NP.rtm
Anschreiben_Nichtversetzte.rtm
gemahnte Fächer-Übersicht_alle_Klassen.rtm
Zudem werden keine Reports aufgenommen, welche nicht an allen Schulen sofort funktionieren, weil Sonderangaben innerhalb des Reports gemacht werden müssen. Hier wird es aber nach Möglichkeit Ersatz geben. Geplant sind so auch Leistungsübersichten für die SI ohne eigene Datenquellen.
Serienbrief Mahnung gefährdete Versetzung @Eltern.rtm
Stammblatt mit Leistungsdaten.rtm
Reports aus alten Sammlungen mit identischer Funktion werden in der Basisreportsammlung nicht gepflegt, um Redundanzen zu verhindern und den Fachberatersupport zu verringern. Hier wären zu nennen:
Anschreiben_Nichtversetzte-Schulabgänger.rtm
Anschreiben_Nichtversetzte_mit_NP.rtm
Anschreiben_Nichtversetzte.rtm
gemahnte Fächer-Übersicht_alle_Klassen.rtm
Zudem werden keine Reports aufgenommen, welche nicht an allen Schulen sofort funktionieren, weil Sonderangaben innerhalb des Reports gemacht werden müssen. Hier wird es aber nach Möglichkeit Ersatz geben. Geplant sind so auch Leistungsübersichten für die SI ohne eigene Datenquellen.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Jens Raffenberg