Verzeichnis der Feldbezeichnung in Reportdesigner und Datenbank
Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer
-
- Schulform: Berufskolleg
Verzeichnis der Feldbezeichnung in Reportdesigner und Datenbank
Guten Morgen zusammen!
Ich vertreibe mir im Moment die Zeit damit bestimmte Felder aus der Datenbank in Reporten abzubilden und umgekehrt: Verwendete Feldbezeichnungen in Reporten, in der Datenbank zu finden. Gibt es da eine Zuordnungstabelle?
Konkret: In einem Zeugnisformular der Kinderpflege am BK kommt ein Feld "AbschlussA" vor, das ich in der Datenbank nicht finden kann.
Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Thomas Schindler
Ich vertreibe mir im Moment die Zeit damit bestimmte Felder aus der Datenbank in Reporten abzubilden und umgekehrt: Verwendete Feldbezeichnungen in Reporten, in der Datenbank zu finden. Gibt es da eine Zuordnungstabelle?
Konkret: In einem Zeugnisformular der Kinderpflege am BK kommt ein Feld "AbschlussA" vor, das ich in der Datenbank nicht finden kann.
Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Thomas Schindler
-
- Schulform: Gymnasium
Re: Verzeichnis der Feldbezeichnung in Reportdesigner und Datenbank
Eine Übersicht über alle Felder gibt es nicht.
Wenn man im Report-Explorer auf das "i" klickt, erscheinen Infos zu den Datenquellen. Allerdings kann man hier die Zuordnung zum Feld in der Datenbank nur erahnen. Dort findet man auch unter Schüler/BKAbschluss... einige BK-spezifische Felder.
Das Feld AbschlussA finde ich dort allerdings nicht. Welche Datenquelle in denn in dem Subreport hinterlegt?
Wenn man im Report-Explorer auf das "i" klickt, erscheinen Infos zu den Datenquellen. Allerdings kann man hier die Zuordnung zum Feld in der Datenbank nur erahnen. Dort findet man auch unter Schüler/BKAbschluss... einige BK-spezifische Felder.
Das Feld AbschlussA finde ich dort allerdings nicht. Welche Datenquelle in denn in dem Subreport hinterlegt?
Mit freundlichen Grüßen
Anne Schüller
Anne Schüller
- Jochen Torspecken
- Fachberater*in
AbschlussA im Zeugnisformular ist eine globale Varaiable, die die letzten 3 (oder 4) Zeichen des eingetragegen Abschlousses beinhaltet.
Mit dieser werden dann die allgemeinbildenden Abschlüsse ein- oder ausgeblendet.
Es ist also kein datenfeld.
Mit dieser werden dann die allgemeinbildenden Abschlüsse ein- oder ausgeblendet.
Es ist also kein datenfeld.
tor@bkhaspel.de
Jochen Torspecken
Fachberater, Stützpunktleiter Düsseldorf (früher Mettmann)
BK am Haspel der Stadt Wuppertal
tor@bkhaspel.de
-
Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort!
Auf welche Datenfelder greift die Variable in den Zeugnisformularen zu? Es gibt ja einige Felder, wo man den erreichten Abschluss eintragen kann (Schulbesuch/Eigene Schule), Leistungsdaten/Allgemeine Angaben, BK-Abschluss (was aber nicht funktioniert). Der eingetragene Abschluss muss ja auch irgendwie die Kurzform, z.B. FOR, enthalten.
Ich Danke nochmals
Thomas Schindler
Auf welche Datenfelder greift die Variable in den Zeugnisformularen zu? Es gibt ja einige Felder, wo man den erreichten Abschluss eintragen kann (Schulbesuch/Eigene Schule), Leistungsdaten/Allgemeine Angaben, BK-Abschluss (was aber nicht funktioniert). Der eingetragene Abschluss muss ja auch irgendwie die Kurzform, z.B. FOR, enthalten.
Ich Danke nochmals
Thomas Schindler
-
Nachtrag: Bei Leistungsdaten/Zeugnis/Abschluss/Allgemeinbildender Abschluss kann ich FOR/Q nicht auswählen.
- Jochen Torspecken
- Fachberater*in
Die Variable greift auf den Eintrag "allgemeinbildender Abschluss" im Akt. Halb. zu.
AbschlussA:= Lernabschnitte['Abschluss'];
starta:= length(AbschlussA)-2;
AbschlussA:= copy(AbschlussA,starta,3);
Das Datenfeld im Reportexplorer ist Lernabschnitte['Abschluss'].
Davon werden die letzten 3 Buchstaben genommen und in AbschlussA geschrieben.
AbschlussA:= Lernabschnitte['Abschluss'];
starta:= length(AbschlussA)-2;
AbschlussA:= copy(AbschlussA,starta,3);
Das Datenfeld im Reportexplorer ist Lernabschnitte['Abschluss'].
Davon werden die letzten 3 Buchstaben genommen und in AbschlussA geschrieben.
tor@bkhaspel.de
Jochen Torspecken
tor@bkhaspel.de
- Jochen Torspecken
- Fachberater*in
In welcher Gliederung und welchem Jahrgang?TSchindler hat geschrieben: Mittwoch 11. Juni 2025, 11:03 Nachtrag: Bei Leistungsdaten/Zeugnis/Abschluss/Allgemeinbildender Abschluss kann ich FOR/Q nicht auswählen.
Nach alter Bezeichnung ist das übrigens FGO.
Der FOR heißt aber seit 2 Jahren MSA und man kann MSA_MQ oder MSA_OQ eintragen.
tor@bkhaspel.de
Jochen Torspecken
tor@bkhaspel.de
-
Hallo Herr Torspecken!
Ich weiß nicht mehr genau welche Gliederung und welcher Jahrgang das war. Das schien aber nichts mit dem Report oder Schild zu gehabt zu haben, sondern mit einer fehlerhaften Eingabe der Schülerdaten.
Zudem hatte ich erst später gemerkt, dass Schild und der Report auch schauen, mit welcher Eingangsqualifikation der Schüler gekommen ist und dann nur den höheren Abschluss abbilden. Das führt dann zu leeren Eingabemasken.
Danke für Ihre Hilfe.
Ich weiß nicht mehr genau welche Gliederung und welcher Jahrgang das war. Das schien aber nichts mit dem Report oder Schild zu gehabt zu haben, sondern mit einer fehlerhaften Eingabe der Schülerdaten.
Zudem hatte ich erst später gemerkt, dass Schild und der Report auch schauen, mit welcher Eingangsqualifikation der Schüler gekommen ist und dann nur den höheren Abschluss abbilden. Das führt dann zu leeren Eingabemasken.
Danke für Ihre Hilfe.