Falsche Berechnung ZAA2?
Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer
-
- Schulform: Gesamtschule
Falsche Berechnung ZAA2?
Wir haben ein Problem mit der Berechnung im Formular für den ZAA2.
Schülerleistungen siehe Bild 1.
Es fehlen 5 Punkte zum Bestehen, Bestehensprüfung Deutsch ist angesetzt.
Das Formular (Beratung ZAA2) behauptet nun, in D seien 8 Punkte (Note 3) zum Bestehen notwendig.
Wir meinen, es reicht die Note 4-, damit dann 5 Punkte zum Erreichen der 100 Punkte Grenze und damit zum Bestehen.
Rechnet Schild falsch, rechnet das Formular falsch oder gibt es einen anderen Fehler?
Hat jemand ggf. ein richtiges Formular?
Das Problem tritt bei mehreren Schülern unter der 100 Punktgrenze auf.
Schülerleistungen siehe Bild 1.
Es fehlen 5 Punkte zum Bestehen, Bestehensprüfung Deutsch ist angesetzt.
Das Formular (Beratung ZAA2) behauptet nun, in D seien 8 Punkte (Note 3) zum Bestehen notwendig.
Wir meinen, es reicht die Note 4-, damit dann 5 Punkte zum Erreichen der 100 Punkte Grenze und damit zum Bestehen.
Rechnet Schild falsch, rechnet das Formular falsch oder gibt es einen anderen Fehler?
Hat jemand ggf. ein richtiges Formular?
Das Problem tritt bei mehreren Schülern unter der 100 Punktgrenze auf.
- Dateianhänge
-
- zaa2-1.JPG (83.03 KiB) 2317 mal betrachtet
-
- zaa2-2.JPG (117.92 KiB) 2317 mal betrachtet
-
- Beratungsgrundlagen_ZAA2_V03_Farbe.rtm
- (375.26 KiB) 119-mal heruntergeladen
- sbrando
- Schulform: Gymnasium
- Motto: Ex Astris, Scientia
Re: Falsche Berechnung ZAA2?
Klassischer Fall von "Genau lesen": Der Report sagt, dass für einen Notensprung in Deutsch 8 Punkte erreicht werden müssen, da dafür 12 Punkte mehr notwendig sind, wie man dem Kasten entnehmen kann.
Zum Bestehen reicht es, wenn 5 Punkte zusätzlich erreicht werden, dafür reicht in der mündlichen Prüfung in der Tat eine 4-, also 4 Punkte, wie der farbigen Tabelle entnommen werden kann. Damit ist aber dann kein Notensprung verbunden.
tl;dr: Ihre Wahrnehmung bzgl. des Bestehens ist richtig, die angemerkte Aussage im Report aber auch, weil es unterschiedliche Fälle sind.
Zum Bestehen reicht es, wenn 5 Punkte zusätzlich erreicht werden, dafür reicht in der mündlichen Prüfung in der Tat eine 4-, also 4 Punkte, wie der farbigen Tabelle entnommen werden kann. Damit ist aber dann kein Notensprung verbunden.
tl;dr: Ihre Wahrnehmung bzgl. des Bestehens ist richtig, die angemerkte Aussage im Report aber auch, weil es unterschiedliche Fälle sind.
LG S. Brando
--
Gymnasium Rheindahlen
Mönchengladbach
--
Gymnasium Rheindahlen
Mönchengladbach
-
Danke fürs Augenöffnen, das Problem war zwischen Stuhl und Tastatur !
Ich habe mich von den Kolleginnen irritieren lassen, ohne selbst nochmal gründlich(!) das Formular zu lesen.
Wie so oft:
Man hat immer Zeit, Dinge zweimal zu machen,
aber nie Zeit, es einmal in Ruhe vernünftig zu machen.
Ich habe mich von den Kolleginnen irritieren lassen, ohne selbst nochmal gründlich(!) das Formular zu lesen.
Wie so oft:
Man hat immer Zeit, Dinge zweimal zu machen,
aber nie Zeit, es einmal in Ruhe vernünftig zu machen.

-
- Fachberater*in
- Schulform: Gymnasium (a.D.)
Moin,
beim Lesen des vorherigen Beitrags kam bei mir spontan die Frage auf, ob bzw. wie besagten Kolleginnen zu helfen sei. *)
Die Ergebnisse der Überlegungen sind im folgenden Bild rot eingerahmt: falls die fehlende Punktzahl mit einer Prüfung erreicht werden kann, wird in der Tabelle das entsprechende Feld (jeweils) grau unterlegt.
Beim ergänzten Text ist der letzte Teil "bzw. mehrere Prüfungen!" evtl. entscheidend.
(Insbesondere bei Note(n) 1+ können mehrere - dann auch schwächere - Prüfungsleistungen zum Ziel führen ) !!!
*) Die technische Umsetzung hat mich allerdings genauso gereizt.
Hinweise auf evtl. Fehler sind hilfreich!
beim Lesen des vorherigen Beitrags kam bei mir spontan die Frage auf, ob bzw. wie besagten Kolleginnen zu helfen sei. *)
Die Ergebnisse der Überlegungen sind im folgenden Bild rot eingerahmt: falls die fehlende Punktzahl mit einer Prüfung erreicht werden kann, wird in der Tabelle das entsprechende Feld (jeweils) grau unterlegt.
Beim ergänzten Text ist der letzte Teil "bzw. mehrere Prüfungen!" evtl. entscheidend.
(Insbesondere bei Note(n) 1+ können mehrere - dann auch schwächere - Prüfungsleistungen zum Ziel führen ) !!!
*) Die technische Umsetzung hat mich allerdings genauso gereizt.

- Dateianhänge
-
- Beratungsgrundlagen_ZAA2.jpg (214.48 KiB) 2217 mal betrachtet
Viele Grüße aus O.-E.
Wolfgang Maßmann
Wolfgang Maßmann
-
Ich habe das neue Formular heute bei einigen SuS getestet: Funktioniert prima!
Vielen Dank!
Vielen Dank!
-
- Fachberater*in
Hallo nach Schwerte,
danke für das Feedback!
danke für das Feedback!
Viele Grüße aus O.-E.
Wolfgang Maßmann
Wolfgang Maßmann
- Falko Müller
- Fachberater*in
Bei mir funktioniert die Graufärbung nur bei den Bestehensprüfungen, nicht bei den freiwilligen Prüfungen. Und das sind ja meist die, bei denen es um den Notensprung geht.
Freundliche Grüße
Falko Müller
Falko Müller
- sbrando
- Motto: Ex Astris, Scientia
Genau so sollte die Lösung von Herrn Maßmann ja auch funktionieren:Falko Müller hat geschrieben: Freitag 13. Juni 2025, 12:51 Bei mir funktioniert die Graufärbung nur bei den Bestehensprüfungen, nicht bei den freiwilligen Prüfungen. Und das sind ja meist die, bei denen es um den Notensprung geht.
Die entsprechend zu erreichenden Noten bei freiwilligen Prüfungen (meist sowieso nur eine) bereits unten stehen. Das hatte ja überhaupt erst zur Irritation geführt. Ich würde auch davon abraten, das auch noch zu markieren, ansonsten ist als nächstes eine Farblegende nötig, wofür die ganzen Markierungen eigentlich sind...W.Maßmann hat geschrieben: Sonntag 8. Juni 2025, 13:59 Die Ergebnisse der Überlegungen sind im folgenden Bild rot eingerahmt: falls die fehlende Punktzahl mit einer Prüfung erreicht werden kann, wird in der Tabelle das entsprechende Feld (jeweils) grau unterlegt.

LG S. Brando
--
Gymnasium Rheindahlen
Mönchengladbach
--
Gymnasium Rheindahlen
Mönchengladbach
-
- Fachberater*in
Hallo.
@ S. Brando: ein gute Klarstellung.
@ F. Müller: im nachfolgenden Report werden auch die Notensprung-Prüfungen grau markiert .
@ S. Brando: da beide Fälle nicht gleichzeitig auftreten bzw. sich ergänzen, gibt es keine weitere Farbe.
Testen - auch für BLL - ist wie immer hilfreich für die Fehlerfindung!
@ S. Brando: ein gute Klarstellung.
@ F. Müller: im nachfolgenden Report werden auch die Notensprung-Prüfungen grau markiert .
@ S. Brando: da beide Fälle nicht gleichzeitig auftreten bzw. sich ergänzen, gibt es keine weitere Farbe.
Testen - auch für BLL - ist wie immer hilfreich für die Fehlerfindung!
Viele Grüße aus O.-E.
Wolfgang Maßmann
Wolfgang Maßmann