Fehlermeldung in Dokumentenverwaltung

Übergeordnete Themen zu SchILD-NRW2

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
floko
Beiträge: 20
Registriert: Donnerstag 3. April 2025, 14:29
Schulform: Berufskolleg

Fehlermeldung in Dokumentenverwaltung

Beitrag von floko »

Hallo zusammen,
wir arbeiten seit heute mit Schild 2.0. Der Import der Daten aus WinSchool hat recht gut funktioniert.
Wenn wir aber den Reiter "Dokumentenverwaltung" öffnen, erhalten wir die Fehlermeldung: "Unvollständige Dateimaske".
(Die vollständige Meldung aus dem EurekaLog habe ich angehängt.)

Danach erscheint im eigentlichen Arbeitsbereich unter dem Reiter nur "lblDokDirNotEx"
(Sinngemäß klingt das nach "Document Directory does not exist" o.ä.)

Nun können wir SchILD auch mit einer Testdatenbank starten. Dort funktioniert die Dokumentenverwaltung klaglos und ohne Fehlermeldung.
Da nach dem Start des Programms unabhg. von der gewählten Datenbank auf dieselben Ordner zurückgegriffen wird, verstehe ich das Problem nicht.
Übrigens existiert der Ordner N:\Schild\Dokumentenverwaltung nebst einigen Unterordnern ("A", "B"...).

Hat jemand eine Idee, wo der Fehler liegen könnte?
Vielen Dank!
Dateianhänge
Fehlermeldung komplett.txt
(1.4 KiB) 122-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von floko am Freitag 6. Juni 2025, 10:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2564
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Fehermeldung in Dokumentenverwaltung

Beitrag von Raffenberg »

Was steht denn in Ihrer Dateimaske? Können Sie einen Screenshot anfügen?
Dateimaske.png
Dateimaske.png (170.71 KiB) 1021 mal betrachtet
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
floko
Beiträge: 20
Registriert: Donnerstag 3. April 2025, 14:29
Schulform: Berufskolleg

Re: Fehermeldung in Dokumentenverwaltung

Beitrag von floko »

Danke für den Hinweis!
Ich habe einen Screenshot uten eingefügt - der Eintrag unter "Dateimaske" ist überraschenderweise einfach leer.
Kann ich den Inhalt aus Ihrem Beispiel einfach abtippen und übernehmen oder muss ich erst ein tieferliegendes Problem lösen?
screenshot-schild-dateimaske.jpg
screenshot-schild-dateimaske.jpg (63.81 KiB) 1009 mal betrachtet
Benutzeravatar
Jochen Torspecken
Fachberater*in
Beiträge: 1795
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 16:45
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Berufskolleg
Kontaktdaten:

Re: Fehermeldung in Dokumentenverwaltung

Beitrag von Jochen Torspecken »

Versuchen Sie zunächst einmal auf "Dateimaske" zu klicken und dort die gewünschte Struktur einzustellen.
___________________
Jochen Torspecken
Fachberater, Stützpunktleiter Düsseldorf (früher Mettmann)
BK am Haspel der Stadt Wuppertal
tor@bkhaspel.de
floko
Beiträge: 20
Registriert: Donnerstag 3. April 2025, 14:29
Schulform: Berufskolleg

Re: Fehermeldung in Dokumentenverwaltung

Beitrag von floko »

Das hat bestens funktioniert, herzlichen Dank für die Hilfestellung!
(Wir haben zunächst die bestehende Ordnerstruktur unterhalb des Verzeichnisses "Dokumentenverwaltung" gelöscht - da sie aus dem Testbetrieb stammte - und dann analog zum Screenshot von Herrn Raffenberg weiter oben die gewünschte Ordnerstruktur eingestellt.)
Antworten