Stammblatt - aktuelles Halbjahr auflisten?
Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer
-
- Fachberater*in
- Schulform: Gesamtschule
Re: Stammblatt - aktuelles Halbjahr auflisten?
Also ich weiß jetzt, dass über den Button "Bemerkung" bei Individualdaten das Feld gefüllt wird.
Aber diese Bemerkung taucht dann in jeder Zeile auf. Gibt es Ideen, wie das sinnvoller gestaltet werden könnte,
sodass abschnittsbezogene Bemerkungen gesetzt werden können?
Oder man streicht die Tabellenspalte und setzt die Bemerkung woandershin. Probiere ich mal.
Aber für weitere Optionen bin ich dankbar.
Aber diese Bemerkung taucht dann in jeder Zeile auf. Gibt es Ideen, wie das sinnvoller gestaltet werden könnte,
sodass abschnittsbezogene Bemerkungen gesetzt werden können?
Oder man streicht die Tabellenspalte und setzt die Bemerkung woandershin. Probiere ich mal.
Aber für weitere Optionen bin ich dankbar.
--------------------------------------
Schöne Grüße
Holger Burmeister
Schöne Grüße
Holger Burmeister
-
- Fachberater*in
- Schulform: Gymnasium (a.D.)
Hallo,
Allerdings ist der vorhandene Platz für eine längere Zeugnisbemerkung im jeweiligen Abschnitt sehr eingeschränkt.
Eine Möglichkeit ist, im Report bei diesem Element Bemerkung statt der Quelle Schueler die Quelle Schuelerlaufbahn mit dem Feld ZeugnisBem zu wählen.... sodass abschnittsbezogene Bemerkungen gesetzt werden können?
Allerdings ist der vorhandene Platz für eine längere Zeugnisbemerkung im jeweiligen Abschnitt sehr eingeschränkt.
Viele Grüße aus O.-E.
Wolfgang Maßmann
Wolfgang Maßmann
-
- Fachberater*in
Hallo,
genau deswegen habe ich die Bemerkung (aus Individualdaten I) nun in das freie Feld unter der Adresse gesetzt und die jetzt überflüssige Spalte in der Tabelle entfernt. Jetzt stehen für die Bemerkung drei Zeilen zur Verfügung.
genau deswegen habe ich die Bemerkung (aus Individualdaten I) nun in das freie Feld unter der Adresse gesetzt und die jetzt überflüssige Spalte in der Tabelle entfernt. Jetzt stehen für die Bemerkung drei Zeilen zur Verfügung.
Schöne Grüße
Holger Burmeister
Schöne Grüße
Holger Burmeister
-
- Fachberater*in
Hallo zusammen,
der Schule ist aufgefallen, dass die vorher besuchten Schulen in der Auflistung auf dem Stammblatt nicht chronologisch sondern ein wenig durcheinandergewürfelt sind.
Das wird erst ab 3 besuchten Schulen relevant und offenbar, da man die Liste bei 2 Schulen ja sonst problemlos von oben nach unten oder umgekehrt lesen kann und konnte. Hier ein Auszug aus der erhaltenen Mail. Wäre jemand in der Lage und bereit, die Reihenfolge entsprechend zu fixieren?
Vielen Dank schon mal
der Schule ist aufgefallen, dass die vorher besuchten Schulen in der Auflistung auf dem Stammblatt nicht chronologisch sondern ein wenig durcheinandergewürfelt sind.
Das wird erst ab 3 besuchten Schulen relevant und offenbar, da man die Liste bei 2 Schulen ja sonst problemlos von oben nach unten oder umgekehrt lesen kann und konnte. Hier ein Auszug aus der erhaltenen Mail. Wäre jemand in der Lage und bereit, die Reihenfolge entsprechend zu fixieren?
Vielen Dank schon mal
Schöne Grüße
Holger Burmeister
Schöne Grüße
Holger Burmeister
-
- Schulform: Gymnasium
Hallo Holger,
Ich habe das gerade mal mit dem Stammblatt aus der aktuellen Basissammlung getestet. Hier funktioniert die Sortierung chronologisch korrekt und unabhängig von der Reihenfolge im Schulbesuchsreiter.
Ich würde der Schule raten, auf die offiziellen Reports aus der Basissammlung umzusteigen anstatt alte Reports zu korrigieren.
Ich habe das gerade mal mit dem Stammblatt aus der aktuellen Basissammlung getestet. Hier funktioniert die Sortierung chronologisch korrekt und unabhängig von der Reihenfolge im Schulbesuchsreiter.
Ich würde der Schule raten, auf die offiziellen Reports aus der Basissammlung umzusteigen anstatt alte Reports zu korrigieren.
Mit freundlichen Grüßen
Anne Schüller
Anne Schüller
-
- Fachberater*in
Hallo Anne,
das habe ich anfänglich versucht, aber die Schule kann ohne genau diesen Report anscheinend nicht existieren.
Deswegen haben andere und ich schon mit gutem Willen daran herumgebastelt.
das habe ich anfänglich versucht, aber die Schule kann ohne genau diesen Report anscheinend nicht existieren.

Deswegen haben andere und ich schon mit gutem Willen daran herumgebastelt.
Schöne Grüße
Holger Burmeister
Schöne Grüße
Holger Burmeister
-
Mir ist gerade aufgefallen, dass das aktuelle Stammblatt aus der Basissammlung das doch nicht leistet. War wohl beim ersten Test ein Zufall.
Ich habe in dem Report mal eine Sortierung nach dem Aufnahmedatum hinzugefügt (allerdings nur ganz flüchtig getestet)
Ich habe in dem Report mal eine Sortierung nach dem Aufnahmedatum hinzugefügt (allerdings nur ganz flüchtig getestet)
Mit freundlichen Grüßen
Anne Schüller
Anne Schüller
- Raffenberg
Ich werde die Sortierung im Stammblatt der Basissammlung ergänzen.
BTW… Wir habende Basissammlung geschaffen, um auch Support für Nebenschauplätze reduzieren zu können. Da darf man als FB auch mal störrisch sein.
BTW… Wir habende Basissammlung geschaffen, um auch Support für Nebenschauplätze reduzieren zu können. Da darf man als FB auch mal störrisch sein.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Jens Raffenberg
-
- Fachberater*in
- Motto: Keine Panik
- Das Spontane Fachberaterhandbuch, Anhänge 2Ja, den Wunsch kann ich verstehen, ja, ich schaue mal rein, hmm, aahr, ohh, hmm, ja, sehr aufwendig. Nehmen Sie lieber den aus der Basisreportsammlung. Die Sammlung ist komplett neu überarbeitet und wirklich toll und wenn es dort eine Anpassung gibt, dann können Sie Ihre Reports gleich mit aktualisiere. Die Reports sind auch technisch sehr sauber geschrieben und sehen auch einheitlich im Report und über andere Reports aus, das ist, glaube ich, tatsächlich der Weg, den wir heute gehen sollten. Ganz besonders im Hinblick auf SchILD3, der eventuelle Umstieg ist eine gute Gelegenheit, die Basisreportsammlung einmal anzuschauen und hier und dort auf die modernen Reports umzusteigen, auch wenn die hier und dort leicht anders aussehen könnten. Hier können Sie die Reports herunterladen... https://www.svws.nrw.de/schild-nrw2/rep ... rtsammlung. Schauen Sie sich auch unbedingt die komplett überarbeiteten Serienbriefe an!
mit freundlichen Grüßen
Felix Frodermann
Fachberatung, Moderation & SVWS-Dokumentation
Felix Frodermann
Fachberatung, Moderation & SVWS-Dokumentation
-
- Fachberater*in
Dank an alle, die jetzt da trotzdem mitdenken und mitbasteln.
Man hat halt die eine oder andere Schule, die auch schon mal auf die Tränendrüse drückt.
Aber leider zieht man dann alle mit hinein, wenn man es nicht selbst lösen kann.
Ich versuche mir eine härtere Schale zu erarbeiten.
Man hat halt die eine oder andere Schule, die auch schon mal auf die Tränendrüse drückt.
Aber leider zieht man dann alle mit hinein, wenn man es nicht selbst lösen kann.

Ich versuche mir eine härtere Schale zu erarbeiten.

Schöne Grüße
Holger Burmeister
Schöne Grüße
Holger Burmeister