Hallo,
bei uns am BK tritt gerade die Frage auf, ob im o.g. Halbjahreszeugnis nicht ein Fehler ist ...
Auf dem Deckblatt erscheint Folgendes:
Herr Max Mustermann
geboren am 01.04.2007 in Musterstadt
ist seit dem 10.08.2022 Schüler
des Bildungsgangs ...
der 10.08.2022 ist der Beginn des Bildungsgangs, der in SchilD hinterlegt ist. Sollte dort nicht das Aufnahmedatum stehen? Im Regelfall startet der Bildungsgang zu Schuljahresbeginn, es kann aber sein, dass ein Schüler etwa am 11.11. erst in die Ausbildung einsteigt. Der Bildungsgangbeginn wäre dann noch immer der 10.08., das Aufnahmedatum jedoch der 11.11.
Hinsichtlich späterer Rentenfragen etc ist dies in meinen Augen relevant.
Falls die Angaben auf dem o.g. Halbjahreszeugnis richtig sind, wäre ich über einen entsprechenden Hinweis auf die Rechtsgrundlage sehr dankbar.
Report HJZ-2024- BS(Anl A1.5) - Beginn der Schulzeit
Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer
-
- Schulform: Berufskolleg
- Jochen Torspecken
- Fachberater*in
Re: Report HJZ-2024- BS(Anl A1.5) - Beginn der Schulzeit
Für Schüler, die vorher noch nicht an der eigenen Schule waren, gilt Aufnahmedatum = Bildungsgangbeginn = 01.08. (wenn sie zu Beginn des Schuljahres da waren)
Die Unterscheidung zwischen Aufnahmedatum und Bildungsgangbeginn ist dann wichtig, wenn mehrere Bildungsgänge durchlaufen werden, da sich das Aufnahmedatum dabei nicht ändert, der Bildungsgangbeginn aber durchaus.
So oder so, nutzt man in beiden Feldern aber den Beginn des Schuljahres und somit den 1.8. (auch wenn der immer in den Ferien liegt).
Den genauen Tag des Unterrichtbeginns könnte man (wenn gewollt) im Akt. Halbj. bei "von...bis" eintragen.
Die Unterscheidung zwischen Aufnahmedatum und Bildungsgangbeginn ist dann wichtig, wenn mehrere Bildungsgänge durchlaufen werden, da sich das Aufnahmedatum dabei nicht ändert, der Bildungsgangbeginn aber durchaus.
So oder so, nutzt man in beiden Feldern aber den Beginn des Schuljahres und somit den 1.8. (auch wenn der immer in den Ferien liegt).
Den genauen Tag des Unterrichtbeginns könnte man (wenn gewollt) im Akt. Halbj. bei "von...bis" eintragen.
tor@bkhaspel.de
Jochen Torspecken
Fachberater, Stützpunktleiter Düsseldorf (früher Mettmann)
BK am Haspel der Stadt Wuppertal
tor@bkhaspel.de
- Jochen Torspecken
- Fachberater*in
Bei SuS, die erst später die Ausbidlung (oder was auch immer) beginnen, beziehen sich beide Felder auf die Daten des individuellen Schülers und nicht darauf, wann der Rest der Klasse (und somit der Bildungsgang) begonnen hat.
Die Felder stehen nicht umsonst auf Indivdualdaten I statt irgendwo bei den Klassen.
Die Felder stehen nicht umsonst auf Indivdualdaten I statt irgendwo bei den Klassen.
tor@bkhaspel.de
Jochen Torspecken
tor@bkhaspel.de
-
Hallo,
ich habe gerade die neuen SuS fürs nächste SJ aus Schulbewerbung importiert. Bei diesen SuS ist bei Aufnahmedatum das Datum eingetragen, an dem in Schulbewerbung die Aufnahme ausgesprochen wurde. Das ist ja vollkommen falsch, oder? Ich denke ich werde alle manuell auf den 01.08.2025 ändern müssen.
ich habe gerade die neuen SuS fürs nächste SJ aus Schulbewerbung importiert. Bei diesen SuS ist bei Aufnahmedatum das Datum eingetragen, an dem in Schulbewerbung die Aufnahme ausgesprochen wurde. Das ist ja vollkommen falsch, oder? Ich denke ich werde alle manuell auf den 01.08.2025 ändern müssen.
- Jochen Torspecken
- Fachberater*in
Das geht ja zum Glück per Gruppenprozess.
Sowohl Aufnahmedatum als auch Bildungsgangbeginn lassen sich so eintragen.
Das scheint ein Phänomen von Schulbewerbung zu sein. Bei SchülerOnline haben wir das (so weit ich weiß) nicht.
Sowohl Aufnahmedatum als auch Bildungsgangbeginn lassen sich so eintragen.
Das scheint ein Phänomen von Schulbewerbung zu sein. Bei SchülerOnline haben wir das (so weit ich weiß) nicht.
tor@bkhaspel.de
Jochen Torspecken
tor@bkhaspel.de