Fehlermeldung beim Erzeugen einer Blockung aus bestehenden Leistungsdaten

Diskussionen rund um den SVWS-Client (BETA)

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
S. Schiffelmann
Schulform: Gymnasium

Fehlermeldung beim Erzeugen einer Blockung aus bestehenden Leistungsdaten

Beitrag von S. Schiffelmann »

In unserer aktuellen JgSt EF liegen aktuell die Wahlen für das kommende Schuljahr vor. Ich habe die JgSt EF in Schild 3.0 ins kommende Schuljahr versetzt und das folgende Halbjahr angelegt. In dieses Halbjahr habe ich alle Fachwahlen der Schüler eingelesen (Fächer und Kursart), die Daten werden in Schild 3.0 korrekt angezeigt. Nach dem Öfnnen von Schild-Client habe ich den Abiturjahrgang 2027 angelegt und im Menüpunkt Kursplanung die Aktion "Wiederherstellung einer Blockung aus den bestehenden Leistungsdaten" gewählt. Es erscheint eine API-Fehlermeldung.
Meine aktuelle Version: 3.1.13 und SVWS 1.0.7
Im Dezember hat das Verfahren bei früheren Versionen noch funktioniert.
Ich würde gerne den neuen Blockungsalogorithmus ausprobieren. Mache ich etwas falsch?
Dateianhänge
Bild2.jpg
Bild2.jpg (98.95 KiB) 1079 mal betrachtet
Bild1.jpg
Bild1.jpg (157.57 KiB) 1079 mal betrachtet
Hauke Hayen
Fachberater*in
Schulform: Gymnasium

Re: Fehlermeldung beim Erzeugen einer Blockung aus bestehenden Leistungsdaten

Beitrag von Hauke Hayen »

Da beißt sich meiner Meinung nach etwas: Wenn Sie eine Blockung restaurieren wollen, müssne auch Kurse und Kurszuweisungen vorligen. Das ist hier nicht der Fall.
In Ihrem Fall würde ich so vorgehen: Nach dem Einspielen der Fachwahlen müssten Sie diese im Client angezeigt bekommen fpr den Abschnitt Q1.1 im Jahrgang EF-Abi2027.
Jetzt können Sie doch selber ganz "frisch" eine neue Blockung anlegen und berechnen lassen. Dabei werden die Kurse eingerichtet und die Zuweisungen berechnet.
Die Aufnahme der Fachwahlen in die Leistungsdaten ist zu diesem Zeitpunkt eher hinderlich.
Viele Grüße, H. Hayen
Antworten