Umwahlen plötzlich nicht mehr möglich

Themen rund um das Programm Kurs42

Moderator: wschrewe

Antworten
A.Latour
Fachberater*in
Schulform: Gymnasium

Umwahlen plötzlich nicht mehr möglich

Beitrag von A.Latour »

Hallo miteinander,

eine meiner Schulen hat das Problem, dass plötzlich keine Umwahlen per Drag&Drop mehr möglich sind. Kurse können nur noch abgewählt, aber nicht mehr hinzugefügt werden. Sie haben die neueste Version von Kurs42 und meinen, eigentlich seit dem letzen Mal (wo die Umwahlen noch möglich waren) nichts geändert zu haben. Das gilt für alle ihre Blockungsdateien und wurde auch auf verschiedenen Rechnern probiert. Da wir an unserer Schule Kurs42 nicht verwenden, fehlt mir die Erfahrung für die Fehlersuche.

Hat jemand spontan eine Idee, was die Ursache dafür sein könnte?

Vielen Dank, Andreas Latour
A.Latour
Fachberater*in

Re: Umwahlen plötzlich nicht mehr möglich

Beitrag von A.Latour »

Habe gerade im Beitrag über LuPO und Kurs42 gesehen, dass dort auch dieses Problem beschrieben wurde (da es um LuPO in der Überschrift ging, hatte ich es zuerst nicht beachtet). Vielleicht hatte die Schule zufällig gerade den Snapshot mit dem Fehler downgeloaded, so dass eine andere Version helfen könnte...
Hauke Hayen
Fachberater*in

Beitrag von Hauke Hayen »

Den Fall hatte ich auch, mit dem aktuellen snapshot von Herrn Schrewe (https://wschrewe.de/kurs-42-downloads/) funktioniert es aber wieder.
Viele Grüße, H. Hayen
HolgerKortmann
Schulform: Gesamtschule

Beitrag von HolgerKortmann »

Wir haben das gleiche Problem. Nach der automatischen Blockung können wir nicht mehr umwählen.
Ich habe es mit dem snapshot probiert, auch damit hat es nicht funktioniert.
wschrewe
Fachberater*in
Schulform: BK (Pensionär)

Beitrag von wschrewe »

HolgerKortmann hat geschrieben: Montag 2. Juni 2025, 10:57Ich habe es mit dem snapshot probiert, auch damit hat es nicht funktioniert.
Das wundert mich. Siehe hier: viewtopic.php?p=45202#p45202
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
HolgerKortmann
Schulform: Gesamtschule

Beitrag von HolgerKortmann »

Es funktioniert bei uns in der Blockung der kommenden EF nicht. In den anderen Jahrgängen ist das Umwählen per Drag and Drop möglichen.
In der Datei der kommenden EF kann ich mit der rechten Maustaste Kurse abwählen, das Umwählen per Drag and Drop ist allerdings nicht möglich. Dies scheint das gleiche Problem wie bei den Kollegen zu sein.

Ich habe mittlerweile SuS aus der kommenden EF in eine andere Blockung eingepflegt. Dort kann ich die SuS der Q1 per Drag and Drop umwählen, die der EF allerdings nicht. Kann es sein, dass bei den Lupo Bögen der EF irgendwo ein Häckchen fehlt?

Wir arbeiten mit der aktuelle Version (3.33.30.528). Auch mit der Snapshot Variante (3.33.43.533) von Ihnen ist es nicht möglich.
wschrewe
Fachberater*in

Beitrag von wschrewe »

HolgerKortmann hat geschrieben: Dienstag 3. Juni 2025, 10:55Es funktioniert bei uns in der Blockung der kommenden EF nicht. In den anderen Jahrgängen ist das Umwählen per Drag and Drop möglichen.
Dann liegt die Ursache in der Blockungsdatei der EF. Wenn Sie mir die schicken, prüfe ich das nach.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
wschrewe
Fachberater*in

Beitrag von wschrewe »

wschrewe hat geschrieben: Dienstag 3. Juni 2025, 11:34Wenn Sie mir die schicken, prüfe ich das nach.
So, habe ich gemacht. Das Problem sind die Klassenzugehörigkeiten. Wie Sie die Blockung angelegt haben, weiß ich nicht, es gibt aber eine große Zahl von Schülerinnen, die zwar dem Jahrgang, aber nicht der Klasse Q1 zugeordnet sind. Das können Sie über "Schüler intern bearbeiten" korrigieren.
Zweitens sind nur bei einigen Kursen die zulässigen Klassen eingetragen. Wenn Sie Kurse bearbeiten" wählen und dann die Funktion "Klassen initialisieren" ausführen, funktionieren anschließend auch die Umwahlen.

Hintergrund ist, dass beim Dragover geprüft wird, ob der Zielkurs für die Schülerin zulässig ist, d.h. ob die Klasse der Schülerin in der Liste der zulässigen Klassen des Kurses enthalten ist.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
Antworten