Hallo,
ich habe im SVWS-Client (neueste Version) von unseren aktuellen 10. Klassen die Fachwahlen für die EF im nächsten Schuljahr aus einer LuPO-Datei importiert und eine Blockung für die kommende EF erstellt. Da wir den Stundenplan mit Untis erstellen, wollte ich nun diese Blockung nach Untis exportieren.
Nun werden mir aber beim Export-Dialog vom SVWS-Client nur die Blockungen des aktuellen Schuljahres angeboten. Wie kann ich denn die Blockung für das Folgeschuljahr vom SVWS-Client nach Untis bekommen? Muss ich dazu erst Schild3 hochschulen? Das wäre für die praktische Arbeit höchst unkomfortabel, da man in der Regel nach den Osterferien mit der Organisation des neuen Schuljahres beginnt und in Untis die zukünftigen Blockungen benötigt.
Viele Grüße, A. Latour
Blockungsexport nach Untis für das kommende Schuljahr
Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer
-
- Fachberater*in
- Schulform: Gymnasium
Re: Blockungsexport nach Untis für das kommende Schuljahr
Interessanterweise wird mir jetzt nach einiger Zeit und neuem Aufruf des SVWS-Clients die Blockung zum Export angezeigt. Daher hat sich meine Frage erledigt und ich teste jetzt mal den Import der Blockung in Untis...
-
- Fachberater*in
- Schulform: Gesamtschule
- Motto: Keine Panik
Wie der Import und das Weiterarbeiten mit Untis läuft, ist für mich von großem Interesse, das kann ich leider mangels "Spiel-Untis" nicht selbst testen. Könnten Sie bitte von Erfolg oder Misserfolg berichten?
mit freundlichen Grüßen
Felix Frodermann
Fachberatung, Moderation & SVWS-Dokumentation
Felix Frodermann
-
- Fachberater*in
- Schulform: Gymnasium
Das mache ich. Allerdings warte ich jetzt erstmal auf die grundsätzliche UV unserer Schulleitung, die erst mal in Untis gemacht wird. Dann kann ich eine aktuelle gpu002.txt von dort holen, die man ja für den Blockungsexport vom SVWS-Client nach Untis braucht (vermutlich wegen der Numerierung der Unterrichte?). Da wir noch nicht produktiv mit Schild3 arbeiten, ist das alles etwas gefrickelt, da ich immer mal wieder die aktuellen Schild2-Daten migrieren muss.
Ich melde mich mal, sobald wir die Blockungen für die kommende EF und Q1 erfolgreich (hoffentlich) nach Untis gebracht haben.
Ich melde mich mal, sobald wir die Blockungen für die kommende EF und Q1 erfolgreich (hoffentlich) nach Untis gebracht haben.
-
- Fachberater*in
- Schulform: Gesamtschule
- Motto: Keine Panik
Ihre Vermutung zur gpu002.txt ist korrekt, da beim Export Unterrichts-IDs geschrieben werden, wird bei allen Exporten für Untis aus dem SVWS-Client eine ganz aktuelle gpu002.txt benötigt, um Dopplungen zu vermeiden.
Hier ist die Doku: https://doku.svws-nrw.de/webclient/schu ... sch/untis/
(Sie ist gerade im Entstehen, sofern Ihnen etwas fehlt oder auffällt: bitte einfach mitteilen, das bringen wir dann in Ordnung.)
Hier ist die Doku: https://doku.svws-nrw.de/webclient/schu ... sch/untis/
(Sie ist gerade im Entstehen, sofern Ihnen etwas fehlt oder auffällt: bitte einfach mitteilen, das bringen wir dann in Ordnung.)
mit freundlichen Grüßen
Felix Frodermann
Felix Frodermann