Hi!
Entf habe ich benutzt.
Trim hat nicht funktioniert.
Auch meine Idee, die Position eines Buchstabens wie "e" oder des Begriffs "Lernfeld" im Text zu suchen, denn das findet sich ja garantiert in einem vorhandenen Lernfeldtext, hat auch nicht funktioniert, wobei ich auch nicht sicher bin, ob ich das alles richtig geschrieben habe. Kompiliert hat er, wunschgemäß reagiert hat er nicht.
Ich habe aber auch an diesem Wochenende nicht die Zeit gehabt, Delphi zu lernen.
Gibt es eine empfohlene Seite mit der Auflistung von Delphi - Befehlen und Funktionen, die hilfreich sein können und die tatsächlich in Schild funktionieren? Die RAP-Liste aus dem Schild-Wiki enthält ja scheinbar nur Schild-exklusive Funktionen, aber allgemeine wie trim, pos, strpos (?) aber auch die grundlegenden Operationen wie if oder case sind da nicht beschrieben.
Ich würde mich da über eine Empfehlung freuen. Bei google das Richtige zu finden ist schwer, zumal RAP auch ein beliebtes Musikgenre ist:)
Im Moment bin ich ganz zu frieden mit meinem work around, also kein Problem, das sofort gelöst werden muss. Nur neugierig bin ich schon.
Ja, die Übersicht gibt es. Im Reportbaukasten selbst: Wenn man im Programmieren-Modus ist, kann man ganz unten rechts auf "Sprache" klicken. Dann kann man rechts im mittleren Fenster Funktionen, Operatoren usw. als Thema anklicken; im Fenster darunter findet sich der dazugehörige Befehlsumfang.
Zuletzt geändert von Frodermann am Montag 19. Mai 2025, 18:14, insgesamt 1-mal geändert.
mit freundlichen Grüßen
Felix Frodermann Fachberatung, Moderation & SVWS-Dokumentation