Aufgrund von Wartungsarbeiten wird das Forum am Montag, dem 28.07.2025 vorübergehend nicht erreichbar sein.

BK Zeugnisse Abschalten der Fußnote bei fehlenden Lernfeldern funktioniert nicht

Alles, was den Reportdesigner und Drucken betrifft. Fehlermeldungen, Fragen, Reports

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Stefan Kluck
Schulform: Berufskolleg
Motto: Ich versuche, das Unangenehme mit dem Nutzlosen zu verbinden.

BK Zeugnisse Abschalten der Fußnote bei fehlenden Lernfeldern funktioniert nicht

Beitrag von Stefan Kluck »

Hallo!
Betr. Anlage A 1.5, 1.6/1.8, 1.7 - Zeugnisse
Die Fußnote über die Zuteilung der Lernfelder auf Seite 2 und deren Verweis im Titel des Subreports für die Noten im Berufbezogenen Bereich wird bei mir nicht ausgeschaltet, obwohl die Lernfeld-Datei für den Bildungsgang gähnend leer ist.
Ich habe mir geholfen, indem ich ansonsten identische extra-Reports erstellt habe, bei denen ich die entsprechenden Zeilen auskommentiert habe. Dennoch würde ich gerne wissen, warum es nicht wie gewünscht klappt.
Schöne Grüße
Clipboard LF ausblenden.jpg
Clipboard LF ausblenden.jpg (40.51 KiB) 1465 mal betrachtet
Jochen Torspecken
Fachberater*in
Re: BK Zeugnisse Abschalten der Fußnote bei fehlenden Lernfeldern funktioniert nicht

Beitrag von Jochen Torspecken »

Ist das bei allen Berufen so?
Kann es sein, dass dort (bei den Fachklassen) im Editor ein ´Leerzeichen" eingegeben wurde? Das wird nämlich auch als Text interpretiert.
tor@bkhaspel.de
Stefan Kluck

Re: BK Zeugnisse Abschalten der Fußnote bei fehlenden Lernfeldern funktioniert nicht

Das habe ich überprüft und auch im leeren Feld alles markiert und entfernt.
Damals beim Eintragen der Lernfelder hatte ich mal pauschal bei allen Berufen einen Formatplatzhalter hineinkopiert, weil sich Schriftart und Grad nicht anders einstellen ließen, wenn ich die vorbereiteten Inhalte aus Editor-txt-Dateien einfügen wollte.
Diese Schrift ist jetzt noch so eingestellt, aber alle Zeichen gelöscht.
Jochen Torspecken
Fachberater*in

Ich kann das nicht reproduzieren.
Wenn bei mir das Feld für die Lernfelder leer ist, dann kommt auch die Fußnote nicht. (Weder die Zahl noch der Text.)
Ein Problem mit dem Formular würde ich daher ausschließen.
Gibt es vielleicht einen Programmfehler beim Löschen der Inhalte der Lernfelder?

Zur Eingrenzung des Problems:
Legen Sie doch mal testweise eine Fachklasse an, die es bei Ihnen nicht gibt und weisen diese (vorläufig) einem Schüler zu. Wenn beim Anlegen der Fachklasse der Editor für die Lernfelder nicht genutzt wird, sollte die Fußnote auch nicht kommen.
Alternativ: Drucken Sie das Zeugnis für eine Klassen (nicht Berufsschule), bei der niemals Einträge bei den Lernfeldern vorhanden waren.

Ich werde später noch einmal mit meiner Spieldatenbank testen, was passiert, wenn ich Lernfelder wieder lösche.
tor@bkhaspel.de
Stefan Kluck

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich setze mich am Wochenende mal daran und versuche, das einzugrenzen.
Schöne Grüße zum Haspel, da habe ich vor Urzeiten mein Referendariat gemacht..
Jochen Torspecken
Fachberater*in

Ein Test mit der "Spieldatenbank" bestätigt meine Vermutung:
Löscht man alles aus dem Texteditor für die Lernfelder raus (es gibt weder Leerzeichen noch sonst etwas, das man auswählen oder noch löschen könnte), so scheint irgendein "unsichtbarer Rest" zu bleiben, so dass der Inhalt (mit LernfelderZurFachklasse) nicht mehr als leer erkannt wird.

Eine Lösung kann (so weit ich das einschätze) nur von Programmseite erfolgen.
tor@bkhaspel.de
Jochen Torspecken
Fachberater*in

Ich habe eine Lösung gefunden, die aber etwas Mut (und eine vorherige Datensicherung) erfordert:
Löscht man (unter "Schulverwaltung" "Fachklassen") die Fachklasse, die Problem macht und fügt sie direkt wieder ein, so ist auch die Fußnote verschwunden.
Allerdings muss man die Fachklasse danach allen SuS (auch ehemalige sind betroffen) wieder zuweisen, da sie beim Löschen aus der Liste auch bei den SuS gelöscht wird.
tor@bkhaspel.de
Stefan Kluck

Mir würde noch die unbedarfte Idee kommen, als Abfrage im Lernfeldtext zB nach dem Buchstaben e zu suchen. Ich bin Anfänger, aber sowas in der Art könnte ich mir vorstellen. Ich kniffel da mal, man kann ja nur lernen, und ansonsten habe ich ja auch noch die provisorische Lösung mit den extra Reports.
Die Fachklasse zu löschen würde ich lieber vermeiden, mein Mut reicht noch nicht aus.
Frodermann
Fachberater*in
Schulform: Gesamtschule
Motto: Keine Panik

Beitrag von Frodermann »

Die saubere Lösung hier wäre eher auf Seiten des Servers, dass etwa "Leerzeichen" (oder anderen Whitespaces) beziehungsweise andere unzulässige Einträge bei Lernfeldern nicht gespeichert werden und solche Fehleingaben und Reste nicht möglich sind. Was hier genau der Fehler ist und sein könnte, ist aber reine Spekulation.

(An sowas soll der kommende SVWS-Server dann aber auch nach und nach ran, wenn die Kommunikation mit Verwaltungssoftware nur noch über die API läuft.)
mit freundlichen Grüßen
Felix Frodermann
Fachberatung, Moderation & SVWS-Dokumentation
Falko Müller
Fachberater*in
Schulform: Gymnasium

Beitrag von Falko Müller »

Jochen Torspecken hat geschrieben: Freitag 16. Mai 2025, 12:51 Ein Test mit der "Spieldatenbank" bestätigt meine Vermutung:
Löscht man alles aus dem Texteditor für die Lernfelder raus (es gibt weder Leerzeichen noch sonst etwas, das man auswählen oder noch löschen könnte), so scheint irgendein "unsichtbarer Rest" zu bleiben, so dass der Inhalt (mit LernfelderZurFachklasse) nicht mehr als leer erkannt wird.
Ein Hinweis, da mir das auch schon passiert ist: Es macht in der DB manchmal einen Unterschied, ob man ein Feld mit der Backspace-Taste leert oder mit der Entfernen-Taste. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man nur mit der Entfernen-Taste das Feld wirklich leeren kann.
Freundliche Grüße
Falko Müller
Antworten