Erläuterungen der Kompetenzen Ankreuzzeugnisse

Alles zum Thema Zeugnisse und Zeugnisdruck

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
FrauFuchs
Schulform: Grundschule

Erläuterungen der Kompetenzen Ankreuzzeugnisse

Beitrag von FrauFuchs »

Hallo zusammen,

wir haben bisher unsere Zerugnisse mit Worddateien erstellt. Nun arbeite ich gerade daran, dass wir nun Ankreuzzeugnisse über Schild erstellen.

Wir haben auch eine eigene Erläuterung zu den Kompetenzstufen, aber ich habe noch nicht herausgefunden, wie ich das in den Schildzeugnissen integriere.
Ich habe bereits das Forum durchforstet und auch da leider keine passende Antwort gefunden.

Über eine Unterstützung würden wir uns sehr freuen.

viele Grüße aus Hagen

Frau Fuchs
Frodermann
Fachberater*in
Schulform: Gesamtschule
Motto: Keine Panik

Re: Erläuterungen der Kompetenzen Ankreuzzeugnisse

Beitrag von Frodermann »

Schauen Sie einmal in die Anleitung für SchILD-NRW 3: Das Programm sieht etwas anders aus und manche Punkte sind woanders zu finden, das Vorgehen ist aber in SchILD-NRW 2 identisch - und die Reports sind auch die gleichen.

Vorbereitung der Schule für das Erfassen von Leistungsdaten: https://schulverwaltungsinfos.nrw.de/sv ... (Tutorial)

Konfiguration der Zeugnisreports für das Erschenungsbild: https://schulverwaltungsinfos.nrw.de/sv ... (Tutorial)

Verwenden der Ankreuzzeugnisse: https://schulverwaltungsinfos.nrw.de/sv ... (Tutorial)

Können Sie damit etwas anfangen? Weitere Fragen beantworten wir gerne.
mit freundlichen Grüßen
Felix Frodermann
Fachberatung, Moderation & SVWS-Dokumentation
FrauFuchs
Schulform: Grundschule

Beitrag von FrauFuchs »

Den Report zur Erläuterung der Kompetenzstufen habe ich, aber ich finde auch in den von Ihnen geteilten Tutorials nicht das Vorgehen, wie ich die Legende mit in die Zeugnisdatei integriert bekomme.

viele Grüße

Frau Fuchs
Frodermann
Fachberater*in

Beitrag von Frodermann »

Das ist in der Tat etwas esoterisch versteckt:

Zuerst einmal setzen Sie Ihre Beschreibungen in Schulverwaltung ➜ Angaben für Ankreuzzeugnisse ➜ Reiter: Weitere Angaben.

Dann gehen Sie in die AnkreuzZeugniseinstellungen.ini und dort findet sich im Block 4. die Möglichkeit, die Erklärungen im Kopf jahrgansweise zu steuern:
; - Kompetenzstufen werden idR für jedes Fach mitdrucken
; - Falls dies nicht gewünscht ist, können hier die Fächer angegeben werden,
; - für die die Kompetenzstufen gedruckt werden sollen
; - Durch Setzen eine Semikolons wird für jedes Fach die Kompetenzstufen mit ausgegeben
FachKopfSichtbarE1=SG;M;SP
;FachKopfSichtbarE2=SG;M;SP
FachKopfSichtbar03=KR;RS;MU
FachKopfSichtbar04=D;E;M
Schreiben Sie einfach ein Semikolon für alle Zeilen und Sie bekommen die Kompetenzstufen ausgegeben. Sonst experimentieren Sie, was gerade in Ihrer Schule bei Ihren Jahrgängen "gut" aussieht. Ist das Semikolon entfernt, kann über die Fachkürzel gesteuert werden, über welchem Block eine Legende steht und wo nicht.

Konnte die Frage beantwortet werden oder hatte ich falsch verstanden, um welche Legende es geht?
mit freundlichen Grüßen
Felix Frodermann
Berkenheide
Fachberater*in

Beitrag von Berkenheide »

Hallo Frau Fuchs,

ich hoffe, ich habe Sie richtig verstanden und Sie möchten eine Beschreibung im Zeugnisformular, was die einzelnen Kompetenzstufen bedeuten.
Dazu müssen Sie bei den Report "_Kompetenz_Erlaeuterung.rtm" den vorderen Unterstrich entfernen. Anschließend können Sie diesen mit einem Rechtsklick auf dem Report bearbeiten. (oder Strg + B); Speichern nicht vergessen!
Das fertige Ergebnis sehen Sie dann auf der letzen Seite im Zeugnis.
Dateianhänge
Komptenzenreport.jpg
Komptenzenreport.jpg (37.68 KiB) 2117 mal betrachtet
Kompetenzstufenbearbeitung.jpg
Kompetenzstufenbearbeitung.jpg (96.09 KiB) 2117 mal betrachtet
Kompetenz-Erläuterungen.jpg
Kompetenz-Erläuterungen.jpg (17.99 KiB) 2117 mal betrachtet
Freundliche Grüße
Nils Berkenheide

Fachberater im Kreis Steinfurt
Frodermann
Fachberater*in

Beitrag von Frodermann »

Das ist auch in der Tat ein Feature, das in der Anleitung fehlt - ich werde es aufnehmen.
mit freundlichen Grüßen
Felix Frodermann
A. Schüller
Schulform: Gymnasium

Beitrag von A. Schüller »

Hallo Frau Fuchs,

ergänzend zu den vorherigen Hinweisen:
Ab dem nächsten Update der Grundschulzeugnisse kann man die Sicherbarkeit der Kompetenzen über die Ini Datei steuern. Ein Setzen oder Entfernen vom Unterstrich vor dem Report zur Kompetenzerläuterung ist dann nicht mehr notwendig:

; - Semikolon entfernen, um Kompetenzerläuterungen mit auszugeben
; KompetenzErlaeuterung
Mit freundlichen Grüßen
Anne Schüller
Engelke
Fachberater*in
Schulform: Hauptschule

Beitrag von Engelke »

Für alle Grundschulen, die auf diesem Wege ein DinA3-Zeugnis ausgeben möchten (also 4 DinA4-Seiten), ist die Ausdruck der Kompetenzerläuterung quasi nicht möglich, da der Platz so schon kaum reicht. Die Alternative wäre eine einzelne DinA4-Seite zusätzlich zum Zeugnis. Ich stelle bei meinen Schulen immer die Frage: Wer braucht diese Kompetenzerläuterung wirklich? Die Grundschule ist die Schulform, in der die LehrerInnen am intensivsten in Elterngesprächen sind, wo viel erklärt und erläutert wird. Ich denke, dass die Eltern das auch ohne "Anlage" verstehen bzw. nach einer Erklärung (auf dem Elternsprechtag, Elternabend, Info-Veranstaltung etc.) verstanden haben. Aber das soll jede Schule für sich entscheiden....
Viele Grüße
Torsten Engelke
Frodermann
Fachberater*in

Beitrag von Frodermann »

Mir ist auch aufgefallen, dass die mitgelieferte Legende aus Dutzenden (!) einzelnen Labels besteht. Das zu überarbeiten würde ich mir nicht antun, hier könnte eventuell besser ein RichTextFeld hinterlegt sein?

Ist man soweit und beinhaltet die Legende nichts Dynamisches aus der Datenbank, ist man vielleicht in der Tat besser bedient, eine hübsche, ordentliche, ausführliche in Word - oder einem anderen Textverarbeitungsprogramm der Wahl - zu erstellen und dann dem Zeugnis beizufügen und im Kopf über den Haken nur die Kompetenzbeschreibungen auszugeben.
mit freundlichen Grüßen
Felix Frodermann
Berkenheide
Fachberater*in

Beitrag von Berkenheide »

Ich habe bisher nur eine Handvoll Schulen, die den von mir oben beschriebenen Weg nutzen.
Ansonsten verweise ich auf die Ausführungen von Herrn Engelke!
Freundliche Grüße
Nils Berkenheide

Fachberater im Kreis Steinfurt
Antworten