Report für Übersicht Prognosen
Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer
Report für Übersicht Prognosen
Hallo an alle,
hat jemand einen Report, der für die ausgewählten Schüler die Prognosen (ab Klasse 8) auswirft, so dass man die Entwicklung in dieser Hinsicht verfolgen kann?
Vielen Dank schon mal im Voraus...
hat jemand einen Report, der für die ausgewählten Schüler die Prognosen (ab Klasse 8) auswirft, so dass man die Entwicklung in dieser Hinsicht verfolgen kann?
Vielen Dank schon mal im Voraus...
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! 

- Uli Dierkes
- Schulform: Gesamtschule (a.D.)
- Motto: Nicht verzagen ... fragen
Ich habe so etwas nicht für alle Lernabschnitte von Klasse 8 bis 10, wohl aber für alle Quartale des laufenden Schuljahres.
Würde das Ihren Ansprüchen genügen?
Würde das Ihren Ansprüchen genügen?

Re: Report für Übersicht Prognosen
Unser AL3 wünschte sich natürlich eine Übersicht über alle Abschnitte. Verständlich, denn nur eines Schuljahres wäre dann nach dem ersten Quartal wenig hilfreich was eine Entwicklung angeht. Insofern würde mich diese Übersicht schon interessieren, aber das gewünschte Ziel würde sie nicht erreichen.

- Uli Dierkes
Na ja, in Quartal 3 und 4 vielleicht doch ein bisschen …
Vielleicht, wenn mal schlechtes Wetter kommt, probiere ich weiteres.

- Uli Dierkes
Es hat mir trotz Ruhestand keine Ruhe gelassen.
Hier die Gutwetter-Ergebnisse:
. . .
Wenn Sie in Ihren Jahrgängen 8 bis 10 nicht zu viele Kurse haben, kommen Sie wahrscheinlich mit dem erstgenannten Report zurecht.
Bei mir funktionieren beide.
Ach ja: die Dateinamen sind nicht ganz treffend, ich habe vergessen, die "5-13" in "8-10" zu ändern.
Notwendiger Disclaimer:
Meine Altenteil-Spieldatenbank ist dreizehn Jahre alt. Für seitdem eingeführte Neuerungen (insbesondere geänderte Abschlussbezeichnungen) kann ich keine korrekte Reportfunktion garantieren.
Rückmeldungen/Testberichte nehme ich gerne entgegen.
Hier die Gutwetter-Ergebnisse:
. . .
Wenn Sie in Ihren Jahrgängen 8 bis 10 nicht zu viele Kurse haben, kommen Sie wahrscheinlich mit dem erstgenannten Report zurecht.
Bei mir funktionieren beide.
Ach ja: die Dateinamen sind nicht ganz treffend, ich habe vergessen, die "5-13" in "8-10" zu ändern.
Notwendiger Disclaimer:
Meine Altenteil-Spieldatenbank ist dreizehn Jahre alt. Für seitdem eingeführte Neuerungen (insbesondere geänderte Abschlussbezeichnungen) kann ich keine korrekte Reportfunktion garantieren.
Rückmeldungen/Testberichte nehme ich gerne entgegen.

Guten Morgen!
So schnell! Deswegen habe ich jetzt auch schnell getestet.
Der "quere" Report ist sehr gut, er listet aber nicht die Quartale 1 und 3 auf, die wären halt auch interessant.
Der andere Report zeigt auch die Jahre 5-7 an.
Grundsätzlicher Vorschlag: AGGT und ZUV ausblenden, da diese nicht abschlussrelevant sind. Ebenso nur zeugnisrelevante Fächer anzeigen
Der Notenblock kann deutlich weiter links beginnen, dadurch könnte auch die Hochkant-Version ausreichen (die dann auch Platz für die Quartale 1 und 3 böte).
So schnell! Deswegen habe ich jetzt auch schnell getestet.
Der "quere" Report ist sehr gut, er listet aber nicht die Quartale 1 und 3 auf, die wären halt auch interessant.
Der andere Report zeigt auch die Jahre 5-7 an.
Grundsätzlicher Vorschlag: AGGT und ZUV ausblenden, da diese nicht abschlussrelevant sind. Ebenso nur zeugnisrelevante Fächer anzeigen
Der Notenblock kann deutlich weiter links beginnen, dadurch könnte auch die Hochkant-Version ausreichen (die dann auch Platz für die Quartale 1 und 3 böte).

- Uli Dierkes
Danke für die Kritik.
Dass 5-7 nicht ausgeblendet wurden, hatte ich übersehen. Ist jetzt korrigiert.
Die ungeraden Quartale werden jetzt auch ausgegeben.
Noch ein paar kosmetische Verfeinerungen eingebaut.
Bitte erneut testen.
.
Dass 5-7 nicht ausgeblendet wurden, hatte ich übersehen. Ist jetzt korrigiert.
Die ungeraden Quartale werden jetzt auch ausgegeben.
Noch ein paar kosmetische Verfeinerungen eingebaut.
Bitte erneut testen.
.

- Uli Dierkes
Haben Sie noch viele AGGT und ZUV in den Jahrgängen 8-10?JensSpeh hat geschrieben: Donnerstag 15. Mai 2025, 07:30 AGGT und ZUV ausblenden
Der Notenblock kann deutlich weiter links beginnen
Der Platz zwischen Lernabschnitt und Notenblock wird für die Wertungsnotiz benutzt; die erscheint nur im Falle von wiederholten Lernabschnitten.

Hallo!
Leider ging gestern nichts in Richtung Testen.
Aber jetzt.
In dem Report habe ich immer noch nur die Quartale 2 und 4, andere fehlen.
Ja, es gibt da noch AGs, die die Schüler belegen können (Kickboxen, Abschluss 10, Hansebuch etc.). Auch die Lernzeiten sind im Sinne der Vollständigkeit und Statistik in Schild drin, allerdings mit "nicht auf Zeugnis", daher der Winsch, diese beiden Punkte auszuschließen.
Die Wiederholung könnte m.E. gelöst werden, in dem man nicht gewertete Abschnitte ausblendet, sondern nur gewertete anzeigt, diese dann aber z.B. in kursiver Schrift, um eine ausgeblendete Wiederholung deutlich zu machen, dann wäre es doch möglich, den Notenblock nach links zu schieben. Natürlich wäre es auch möglich, alle Abschnitte einzublenden und den zweiten Durchgang in Kursiv zu kennzeichnen, auch dann wäre eine Wiederholungsnotiz nicht extra notwendig.
Das Layout ist ansonsten sehr übersichtlich aufgeräumt, da gibt es nichts zu bemängeln!
Leider ging gestern nichts in Richtung Testen.
Aber jetzt.
In dem Report habe ich immer noch nur die Quartale 2 und 4, andere fehlen.
Ja, es gibt da noch AGs, die die Schüler belegen können (Kickboxen, Abschluss 10, Hansebuch etc.). Auch die Lernzeiten sind im Sinne der Vollständigkeit und Statistik in Schild drin, allerdings mit "nicht auf Zeugnis", daher der Winsch, diese beiden Punkte auszuschließen.
Die Wiederholung könnte m.E. gelöst werden, in dem man nicht gewertete Abschnitte ausblendet, sondern nur gewertete anzeigt, diese dann aber z.B. in kursiver Schrift, um eine ausgeblendete Wiederholung deutlich zu machen, dann wäre es doch möglich, den Notenblock nach links zu schieben. Natürlich wäre es auch möglich, alle Abschnitte einzublenden und den zweiten Durchgang in Kursiv zu kennzeichnen, auch dann wäre eine Wiederholungsnotiz nicht extra notwendig.
Das Layout ist ansonsten sehr übersichtlich aufgeräumt, da gibt es nichts zu bemängeln!

- Uli Dierkes
Sie haben Recht (leider).JensSpeh hat geschrieben: Freitag 16. Mai 2025, 12:06 immer noch nur die Quartale 2 und 4, andere fehlen.
Sorry, dass ich das nicht selber überprüft hatte. Ich hatte den auf die Quartale 2 und 4 einschränkenden Programmtext gelöscht und als selbstverständlich vorausgesetzt, dass das Programm meine Maßnahme respektiert.
Leider tut es das nicht, und ich weiß nicht warum. Ich habe alle Programmierungen noch einmal durchgesehen und finde keinen Fehler.
Wenn jemand den Fehler findet: bitte nicht für sich behalten, sondern mitteilen.