Hallo,
ich habe eine kurze Frage, zu der ich leider bisher keine Infos gefunden habe:
Ich möchte gern die Blockung für die kommende EF anlegen. Zum kommenden Schuljahr haben sich zwei neue SuS an der Schule angemeldet. Wie pflege ich die in SchILD ein, so dass sie bei der Erstellung der Blockung erkannt werden? Irgendwie sind bisher alle Versuche fehlgeschlagen, weshalb ich mich über einen Hinweis freuen würde.
Mit freundlichen Grüßen
Christian Jansen
Anlegung neue Blockung - Umgang mit Neuaufnahmen?
Moderator: wschrewe
-
- Schulform: Gymnasium
-
Re: Anlegung neue Blockung - Umgang mit Neuaufnahmen?
Du kannst die Schüler einfach in Kurs42 anlegen, später müssen dann ID, Name, Vorname und Geburtstag übereinstimmen. Beim Blocken vorher ist das aber egal. Wenn die Schüler schon in Lupo sind, kannst du sie beim LuPO-Import auch anlegen lassen und musst später nur die ID angleichen, damit der Austausch mit Schild funktioniert.
mfg
Niels Westphal
Niels Westphal
- wschrewe
- Fachberater*in
- Schulform: BK (Pensionär)
Wenn sie in Schild mit dem Status "Neuaufnahme" in Jahrgang und Klasse 10 aufgenommen werden, sollten sie bei der Neuanlage einer Blockung berücksichtigt werden, sofern die Einstellungen im Blockungsdialog entsprechend vorgenommen werden:Jansen_Bielefeld hat geschrieben: Mittwoch 14. Mai 2025, 09:30Wie pflege ich die in SchILD ein, so dass sie bei der Erstellung der Blockung erkannt werden?
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
- Uli Dierkes
- Schulform: Gesamtschule (a.D.)
- Motto: Nicht verzagen ... fragen
Vielleicht sollte hier das kleine "l" noch eingefügt werden ...
.
.

- wschrewe
- Fachberater*in
- Schulform: BK (Pensionär)
Könnte man machen.Uli Dierkes hat geschrieben: Mittwoch 14. Mai 2025, 11:42Vielleicht sollte hier das kleine "l" noch eingefügt werden ...
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
Walter Schrewe
Guten Tag, um Probleme mit der ID zu vermeiden, würde ich den Schüler erst in Schild als Neuaufnahme mit Geburtsdatum anlegen und dann in Kurs über DB-Zugriff-->mit DB abgleichen --> SuS nachladen.
Sollte der Schüler nämlich später in der Schild-DB nicht korrekt vorhanden sein, gibt es beim Export aus Kurs Chaos. Auch beim DB-Abgleich wird er dann immer als Löschkandidat vorgeschlagen, wenn die Daten nicht übereinstimmen.
Sollte der Schüler nämlich später in der Schild-DB nicht korrekt vorhanden sein, gibt es beim Export aus Kurs Chaos. Auch beim DB-Abgleich wird er dann immer als Löschkandidat vorgeschlagen, wenn die Daten nicht übereinstimmen.
mfG, D.Jakel
-
- Fachberater*in
Doppelte Wortmeldungen und Wiederholungen der Vorredner sind ja eigentlich eine Unsitte, aber in diesem Fall möchte ich Herrn Jakel unbedingt beipflichten, genau das von ihm beschriebene Procedere durchzuführen: Erst Aufnahme in Schild, dann Nachladen in die Blockung.
Viele Grüße, H. Hayen