LuPO-Import: Schüler "synchronisieren"?
Moderator: wschrewe
-
- Schulform: Gymnasium
LuPO-Import: Schüler "synchronisieren"?
Hallo Herr Schrewe,
zum neuen Schuljahr wird ja vorrangig in der LuPO-Datei gearbeitet. Dort werden neue Schüler hinzugefügt und auch sichere Abgänger bereits aus der LuPO-Datei gelöscht. Neue Schüler kann ich ja in Kurs42 einfügen, im Protokoll bekomme ich auch eine Nachricht, wenn diese in Kurs42 fehlen. Schüler, die aber nicht mehr in der LuPO-Datei aber noch in Kurs42 enthalten sind, werden aber nicht aufgelistet. dies würde aber helfen, um den Bestand abgleichen zu können und diese dann manuell aus Kurs42 manuell löschen zu können.
Könnten Sie den Unterschied beim Schülerbestand im Protokoll auflisten?
zum neuen Schuljahr wird ja vorrangig in der LuPO-Datei gearbeitet. Dort werden neue Schüler hinzugefügt und auch sichere Abgänger bereits aus der LuPO-Datei gelöscht. Neue Schüler kann ich ja in Kurs42 einfügen, im Protokoll bekomme ich auch eine Nachricht, wenn diese in Kurs42 fehlen. Schüler, die aber nicht mehr in der LuPO-Datei aber noch in Kurs42 enthalten sind, werden aber nicht aufgelistet. dies würde aber helfen, um den Bestand abgleichen zu können und diese dann manuell aus Kurs42 manuell löschen zu können.
Könnten Sie den Unterschied beim Schülerbestand im Protokoll auflisten?
mfg
Niels Westphal
Niels Westphal
- wschrewe
- Fachberater*in
- Schulform: BK (Pensionär)
Re: LuPO-Import: Schüler "synchronisieren"?
Das sollte gehen.NielsWestphal hat geschrieben: Freitag 2. Mai 2025, 10:50Könnten Sie den Unterschied beim Schülerbestand im Protokoll auflisten?
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
-
Toll! Dann würde ich mich über einen aktualisierten Snapshot freuen... 

mfg
Niels Westphal
Niels Westphal
- wschrewe
- Fachberater*in
Wenn Sie mir eine Blockung mit zugehöriger LuPO-Datei (mit gelöschten Schülern) schicken würden, könnte ich vorher noch testen.NielsWestphal hat geschrieben: Samstag 3. Mai 2025, 11:16Toll! Dann würde ich mich über einen aktualisierten Snapshot freuen...
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
Walter Schrewe
- wschrewe
- Fachberater*in
Nicht mehr nötig. Ich habe den Snapshot hochgeladen.wschrewe hat geschrieben: Samstag 3. Mai 2025, 13:51Wenn Sie mir eine Blockung mit zugehöriger LuPO-Datei (mit gelöschten Schülern) schicken würden, ...
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
Walter Schrewe
-
- wschrewe
- Fachberater*in
Ich habe den Snapshot gerade noch einmal aktualisiert: Snapshot.md
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
Walter Schrewe
-
Jetzt kann ich kein Drag&Drop im Umwahldialog mehr durchführen...
mfg
Niels Westphal
Niels Westphal
- wschrewe
- Fachberater*in
Was genau meinen Sie damit? Sie können problemlos die unverteilten Fächer eines Schülers per Drag-And-Drop auf die Kurse ziehen, ebenso wie einen Kurs im Raster auf einen anderen Kurs. Was also funktioniert nicht?NielsWestphal hat geschrieben: Mittwoch 7. Mai 2025, 17:06Jetzt kann ich kein Drag&Drop im Umwahldialog mehr durchführen...
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
Walter Schrewe
Sehr geehrter Herr Schrewe,
leider mache ich gerade die gleiche Erfahrung: in keiner meiner Kurs-Versionen (Kurs 42 (Zentral) v3.33.30.528 von 04.04.25 und gleiche Version Kurs42).
Ich kann im Umwahldialog keine Kurse mehr per Drag&Drop zuweisen. Kurse/Fächer mit Rechtsklick abzuwählen funktioniert. Das Problem tritt in allen meinen Blockungsdateien auf.
Ich bin leider etwas ratlos, da mir auch kein Workaround für die Kurszuweisung bekannt ist.
Mit freundlichen Grüßen
Binoy Christian Sinha
leider mache ich gerade die gleiche Erfahrung: in keiner meiner Kurs-Versionen (Kurs 42 (Zentral) v3.33.30.528 von 04.04.25 und gleiche Version Kurs42).
Ich kann im Umwahldialog keine Kurse mehr per Drag&Drop zuweisen. Kurse/Fächer mit Rechtsklick abzuwählen funktioniert. Das Problem tritt in allen meinen Blockungsdateien auf.
Ich bin leider etwas ratlos, da mir auch kein Workaround für die Kurszuweisung bekannt ist.
Mit freundlichen Grüßen
Binoy Christian Sinha