Report Sek 1 mit allen Quartalen
Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer
-
- Schulform: Gymnasium
Report Sek 1 mit allen Quartalen
Guten Morgen,
kann mir jemand sagen, wo ich einen Report für die Sek 1 finde, bei dem für jede:n Schüler:in alle Quartalsnoten des aktuellen Schuljahres aufgelistet sind?
Viele Grüße
Robert Nimmergut
kann mir jemand sagen, wo ich einen Report für die Sek 1 finde, bei dem für jede:n Schüler:in alle Quartalsnoten des aktuellen Schuljahres aufgelistet sind?
Viele Grüße
Robert Nimmergut
- Uli Dierkes
- Schulform: Gesamtschule (a.D.)
- Motto: Nicht verzagen ... fragen
Dieser hier sollte das leisten - sofern im laufenden Schuljahr für die ausgewählte Lerngruppe nicht mehr als 31 Fächer unterrichtet wurden.
Probieren Sie, ob der Report noch läuft. Er ist "historisch". Ich habe ihn zwischen 2007 und 2020 entwickelt und in dieser Zeit immer wieder aktualisiert bzw. optimiert.
.
Probieren Sie, ob der Report noch läuft. Er ist "historisch". Ich habe ihn zwischen 2007 und 2020 entwickelt und in dieser Zeit immer wieder aktualisiert bzw. optimiert.
.

-
Re: Report Sek 1 mit allen Quartalen
Vielen Dank, das sieht richtig gut.
Viele Grüße
Robert Nimmergut
Viele Grüße
Robert Nimmergut
-
An welcher Stelle kann ich den Report so verändern, dass er nur das aktuelle Quartal anzeigt? Eine "Überschrift" pro Schüler für die Fächer möchte ich nämlich gerne beibehalten.
VG
VG
- Uli Dierkes
Hmm.
Oben schrieben Sie: für jede:n Schüler:in alle Quartalsnoten des aktuellen Schuljahres.
Habe ich das gründlich missverstanden?
Oben schrieben Sie: für jede:n Schüler:in alle Quartalsnoten des aktuellen Schuljahres.
Habe ich das gründlich missverstanden?

-
Hm, ich finde diese Ansicht richtig gut. Gerade für die Klassenleitungen ist alles übersichtlich und über jeder Notenspalte eines SuS das entsprechende Fachkürzel, um das Blatt zu zerschneiden.
Der Reportexplorer dauerte nur super lange, dass ich dachte, es könnte schneller gehen, wenn nur das aktuelle Quartal aufgelistet ist.
Der Reportexplorer dauerte nur super lange, dass ich dachte, es könnte schneller gehen, wenn nur das aktuelle Quartal aufgelistet ist.
- Uli Dierkes
Vermutlich ist das so. Wie lange der Reportexplorer braucht, hängt natürlich von der zu durchforschenden Datenmenge ab. Ganze Schule dauert extrem lange, ein Jahrgang geht schon schneller; wenn nur eine Klasse in SchILD separiert (gefiltert) ist, geht es mit passabler Geschwindigkeit. Aber grundsätzlich sind Reports über mehr als einen Lernabschnitt langsam.Robert Nimmergut hat geschrieben: Montag 12. Mai 2025, 23:05 es könnte schneller gehen, wenn nur das aktuelle Quartal aufgelistet ist.

- Uli Dierkes
Schneller ist dieser Report für den aktuellen Lernabschnitt. Der enthält aber nicht das Lehrerkürzel.

-
Dieser ist recht hübsch, aber den gibt es in ähnlicher Art und Weise bereits.
Ich wollte ja gerne, dass pro SuS die Fächerbezeichnung darüber steht, so dass man die Zeile abschneiden kann und es auf den ersten Blick ersichtlich bleibt, welche Note welchem Fach zugeordnet ist.
Ich muss unbedingt und offensichtlich einen Fortbildungskurs beantragen, um mich in die Report-Erstellung und -Anpassung einzuarbeiten.
Dann nerve ich hier nicht immer.
Ich wollte ja gerne, dass pro SuS die Fächerbezeichnung darüber steht, so dass man die Zeile abschneiden kann und es auf den ersten Blick ersichtlich bleibt, welche Note welchem Fach zugeordnet ist.
Ich muss unbedingt und offensichtlich einen Fortbildungskurs beantragen, um mich in die Report-Erstellung und -Anpassung einzuarbeiten.

-
- Fachberater*in
- Schulform: Gesamtschule
- Motto: Keine Panik
Ich habe das einmal ganz stumpf angepasst und die Kopfzeile in den Kopf der SuS geschoben - funktioniert das so bei Ihnen mit dem Format wie gewünscht? Die Liste kann nun zeilenweise zerschnitten (und verteilt) werden.
- Dateianhänge
-
- Notenuebersicht_aktAbschnitt__DI SuS Einzeln.rtm
- (41.04 KiB) 169-mal heruntergeladen
mit freundlichen Grüßen
Felix Frodermann
Fachberatung, Moderation & SVWS-Dokumentation
Felix Frodermann
Fachberatung, Moderation & SVWS-Dokumentation