BEM GPC-Anlage im falschen Jahr (GELÖST)

Themen rund um das Modul Gesundheitsstatistik am PC

Moderator: M. Klein

Antworten
D.Jakel
Schulform: Gymnasium

BEM GPC-Anlage im falschen Jahr (GELÖST)

Beitrag von D.Jakel »

Guten Tag, irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch. Bei BEM-Verfahren wird als Anlage die Fahlzeitenauflistung für das Statistikjahr 2024 ausgegeben. Das erscheint logisch, weil dies in den Einstellungen vorgegeben ist. Nun bin ich aber in 2025, kann aber das Jahr auch als Admin nicht ändern.
Muss da irgendeine Aktualisierung importiert werden, die mich in 2025 bringt? Danke für Hinweise.
Zuletzt geändert von D.Jakel am Dienstag 13. Mai 2025, 10:52, insgesamt 1-mal geändert.
mfG, D.Jakel
Uli Dierkes
Schulform: Gesamtschule (a.D.)
Motto: Nicht verzagen ... fragen
Re: BEM GPC-Anlage im falschen Jahr

Beitrag von Uli Dierkes »

D.Jakel hat geschrieben: Montag 12. Mai 2025, 14:52 Nun bin ich aber in 2025
Das ist einerseits richtig. Aber andererseits heißt das aktuelle Schuljahr 2024/2025, und die Schulverwaltungs-Statistik behandelt und speichert das als Schuljahr 2024, weil es im Jahr 2024 begonnen hat. Dieses Handling hat vermutlich zwei Gründe:
1. Datensparsamkeit
2. Solche Daten lassen sich leichter als Zahl interpretieren, mit der das Programm rechnen kann, zB Verweildauer oder Folgeschuljahr.
8-)      .   Einen guten Tag wünscht     Uli Dierkes
D.Jakel
Schulform: Gymnasium

Re: BEM GPC-Anlage im falschen Jahr (GELÖST)

Beitrag von D.Jakel »

Hallo, Herr Dierkes, es handelt sich um einen Bericht, der die angefallenen Fehlzeiten der Lehrkraft auflistet. Eine Lehrkraft, die seit dem 1. Januar 2025 mehr als xxx Fehltage hatte, soll das BEM-"Angebot" bekommen. Dafür kann man eine BEM-Mitteilung mit Anlage generieren. Da ist es natürlich nicht sinnvoll, ihr als Anlage zu der Mitteilung die Auflistung vom 01.01.24 bis 31.12.24 ohne die aktuellen Zahlen aus 2025 in die Hand zu drücken.

Mittlerweile ist mir klar geworden, was der Grund ist: es handelt sich um das zweite Verfahren, somit musste ich zunächst eine erneute BEM-Maßnahme anlegen, die dann auch die Daten ab dem Datum zum 1.BEM-Eintrag enthält. Vorher hatte ich den 1.Eintrag zum 1. Verfahren ausgedruckt.

Ich habe also an der falschen Stelle nach der Lösung für das Problem gesucht. Danke für Ihr Miitdenken, es hat mich zurück auf den richtigen Pfad geführt. :)
mfG, D.Jakel
Frodermann
Fachberater*in
Schulform: Gesamtschule
Motto: Keine Panik

Re: BEM GPC-Anlage im falschen Jahr (GELÖST)

Beitrag von Frodermann »

Was nicht direkt zum Problem gehört, aber was mit GPC immer mitzudenken ist und hier ist dann doch ein guter Kontext das zu erwähnen: GPC möchte die Statistikzeiträume "Kalenderjahr" bearbeiten. Alles andere im Schulkontext geht jedoch im Regelfall vom Schuljahr aus. Ein großes Problem ist das nicht, darüber stolpern kann man der Erfahrung nach aber durchaus recht gut.
mit freundlichen Grüßen
Felix Frodermann
Fachberatung, Moderation & SVWS-Dokumentation
Antworten