Klausurtermine drucken

Themen rund um den Reportdesigner in dem und Reports für das Programm Kurs42

Moderator: wschrewe

Antworten
DanielaBraun
Schulform: Gesamtschule

Klausurtermine drucken

Beitrag von DanielaBraun »

Hallo zusammen,
Ich habe für jedes Quartal ein Formular für die Klausurtermine. Bisher konnte ich unter Einstellungen - Druck das entsprechende Formular auswählen, Änderungen übernehmen und fertig. Ich kann auch nach wie vor den entsprechenden Report auswählen, die Änderungen werden aber nicht übernommen. Das Problem tritt in allen Blockungen auf. Hat jemand eine Idee, was ich tun kann?
Viele Grüße Daniela
Niko Kalinowski
Fachberater*in
Schulform: GE

Re: Klausurtermine drucken

Beitrag von Niko Kalinowski »

Wenn sie den Report hier anhängen (Vollständiger Editor - Dateianhänge - Datei hinzufügen), kann wahrscheinlich besser geholfen werden.
wschrewe
Fachberater*in
Schulform: BK (Pensionär)

Beitrag von wschrewe »

DanielaBraun hat geschrieben: Mittwoch 7. Mai 2025, 10:14Hat jemand eine Idee, was ich tun kann?
Kurs 42 aktualisieren. Es gab eine Version, bei der tatsächlich bestimmtre Einstellungen nicht gespeichert wurden. Mit der aktuellen Version funktioniert das wieder.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
DanielaBraun

Ich habe Kurs aktualisiert auf 3.33.30.528. Ein Teilerfolg. Ich kann jetzt die Standardformulare ändern, aber nur, wenn ich deren Namen eintippe. Aus der Liste auswählen funktioniert nach wie vor nicht. Das ist unabhängig von Blockung und Report.
wschrewe
Fachberater*in

Beitrag von wschrewe »

DanielaBraun hat geschrieben: Mittwoch 7. Mai 2025, 14:23Ich kann jetzt die Standardformulare ändern, aber nur, wenn ich deren Namen eintippe. Aus der Liste auswählen funktioniert nach wie vor nicht.
Meinen Sie diesen Dialog? (Extras->Einstellungen->Druck)
Extras-Druck.png
Extras-Druck.png (92.39 KiB) 1648 mal betrachtet
Bei mir funktioniertt die Auswahl und Übernahme problemlos.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
DanielaBraun

Ja, genau den Dialog meine ich. Auswahl funktioniert, aber es wird einfach nicht dauerhaft übernommen.
wschrewe
Fachberater*in

Beitrag von wschrewe »

DanielaBraun hat geschrieben: Mittwoch 7. Mai 2025, 19:59Auswahl funktioniert, aber es wird einfach nicht dauerhaft übernommen.
Auch nicht, wenn Sie den Button unten links "Übernehmen und schließen" anklicken?
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
DanielaBraun

Auch dann nicht. Es geht echt nur dann, wenn ich in den Namen des Reports tippe und da von Hand eine Änderung eingebe und mit Enter bestätige. Wir haben das durch Zufall rausgefunden, weil mein Kollege nicht den Report für das 2. Quartal ausgewählt, sondern aus der 1 eine 2 gemacht hat.
Ich probiere morgen nochmal verschiedene Varianten.
wschrewe
Fachberater*in

Beitrag von wschrewe »

Es sollte funktionieren, wenn Sie nach der Auswahl des Reports einmal in ein anderes Feld klicken. Ich muss mal sehen, ob ich das automatisieren kann.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
Antworten