geändertes Formular "Niederschrift ... in den Fächern der modernen Fremdsprachen"

Alles, was den Reportdesigner und Drucken betrifft. Fehlermeldungen, Fragen, Reports

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

W.Maßmann
Fachberater*in
Schulform: Gymnasium (a.D.)

Re: geändertes Formular "Niederschrift ... in den Fächern der modernen Fremdsprachen"

Beitrag von W.Maßmann »

Hallo Herr Westermann.
L. Westermann hat geschrieben: Mittwoch 7. Mai 2025, 14:51 Offenbar liegt ein Irrtum beim ini-Eintrag zur Auswahlzeit vor. Da steht "J", das war von Anfang an so.
Nein: in der Datei abiturtermine.ini vom 03.02.2025 steht definitiv überall Auswahl=N.
(Durch Download dieser Datei soeben nochmals überprüft!)
Das finde ich aber arg verwirrend, denn die Schüler bekommen ja eine Auswahlzeit - nur nicht am Anfang der Klausur!
Die Struktur dieser ini-Datei wurde nicht geändert. In 2023 standen da sowohl N als auch J bei Auswahl, aber bereits 2024 nur noch Auswahl=N.
Vermutlich wurde dies damals von mir so geändert, da mir nicht bekannt war, in welchen Fällen eine Auswahl möglich ist.

Insofern ist es jedem Anwender überlassen, ob und wo er die Auswahl auf J setzt.
Viele Grüße aus O.-E.
Wolfgang Maßmann
Hauke Hayen
Fachberater*in
Schulform: Gymnasium

Re: geändertes Formular "Niederschrift ... in den Fächern der modernen Fremdsprachen"

Beitrag von Hauke Hayen »

In einer (dann auch für Schild3 tauglichen - ist bereits vorhanden) zukünftigen Version kann m.E. auf die Auswahlzeit verzichtet werden. Die Angaben der Klausurlängen beinhalten ja seit einiger Zeit die zusätzlich für eine Auswahl zur Verfügung gestellten 30 Minuten.
Im Formular werden ja nur noch Anfang und Ende sowie je nach Fach (Mathe/mod. FSpr) "Zwischenabgaben dokumentiert.
Einen Beginn "Auswahlzeit" und davon abhängigen Beginn "Arbeitszeit" gibt es nicht mehr.
Viele Grüße, H. Hayen
L. Westermann
Schulform: Gymnasium

Beitrag von L. Westermann »

W.Maßmann hat geschrieben: Mittwoch 7. Mai 2025, 17:40 Hallo Herr Westermann.
L. Westermann hat geschrieben: Mittwoch 7. Mai 2025, 14:51 Offenbar liegt ein Irrtum beim ini-Eintrag zur Auswahlzeit vor. Da steht "J", das war von Anfang an so.
Nein: in der Datei abiturtermine.ini vom 03.02.2025 steht definitiv überall Auswahl=N.
(Durch Download dieser Datei soeben nochmals überprüft!)
Mea culpa, dann habe ich es wohl selbst verändert.
Ist halt ein bisschen viel diese Tage!
Viele Grüße
L. Westermann
Antworten