Filter für neu aufgenommene SchülerInnen zu Beginn eines Schuljahres

Alles, was zur Schulform Grundschule passt.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
B.Heinrich
Schulform: Berufskolleg

Filter für neu aufgenommene SchülerInnen zu Beginn eines Schuljahres

Beitrag von B.Heinrich »

Liebe SchILD-Bürger,

ein häufiger Fehler beim Statistik-Export ist, dass die Felder im Reiter Schulbesuch - Vor der Aufnahme besuchte Schule für Schulwechsler nicht immer vollständig ausgefüllt ist (insbesondere fehlen einige grün markierte Felder).

Ich habe die E2, E3, 03 und 04 Schüler ausgefiltert, mir fehlt aber der zweite Schritt, dass nur die angezeigt werden, welche fehlende Einträge in die grünen Felder haben. Ich habe es über einen fehlenden Versetzungsvermerk im letzten Schuljahr versucht (denn die neu aufgenommenen sind ja an dieser Schule nicht versetzt worden), aber das war nicht zielführend, weil es für die neuen ja klein letztes Halbjahr gibt.

Es geht mir also nicht um die Einschulungskinder, sondern die echten Schulwechsler. Hat jemand eine Idee, wie ich die filtern kann? Ich sehe bestimmt den Wald vor lauter Bäumen nicht ;-)

Vielen Dank und einen schönen Rest-1.-Mai.

Berthold
Frodermann
Fachberater*in
Schulform: Gesamtschule
Motto: Keine Panik

Re: Filter für neu aufgenommene SchülerInnen zu Beginn eines Schuljahres

Beitrag von Frodermann »

Wenn es Einträge sind, die für die Statistik gefordert sind, die aber leer sind und daher Fehler erzeugen: gehen Sie über die Statistikprüfung in "Schulverwaltung", dann im Anschluss können Sie über "Auswahl" die "Schüler mit Statistik-Fehlern anzeigen".
mit freundlichen Grüßen
Felix Frodermann
Fachberatung, Moderation & SVWS-Dokumentation
B.Heinrich

Beitrag von B.Heinrich »

Lieber Herr Frodermann,

leider ist die von Ihnen vorgeschlagene Möglichkeit nicht erfolgreich, denn genau bei dieser Fragestellung ist die SchILDeigene Statistikprüfung m. E. nicht richtig. In meiner Datenbank sei angeblich kein Schüler mit Fehlern drin, obwohl bei der Herkunft von in diesem Jahr aufgenommenen Schülern Felder leer sind.

Es geht mir auch grundsätzlich um die Frage, wie ich die von mir beschriebene Schülermenge filtern kann.

Mit freundlichen Grüßen Berthold
JensSpeh
Schulform: Gesamtschule

Beitrag von JensSpeh »

Würde es helfen, bei der Selektion bei der zuletzt besuchten Schule die eigene einzutragen und diese Bedingung dann zu negieren?
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
Jochen Torspecken
Fachberater*in

Beitrag von Jochen Torspecken »

Die Statistikprüfung prüft nicht die Neuaufnahmen und ist daher erst dann sinnvoll, wenn die Schule im neuen Schuljahr ist (dann sind die Nauaufnahmen ja aktiv).
tor@bkhaspel.de
Engelke
Fachberater*in
Schulform: Hauptschule

Beitrag von Engelke »

Hallo Berthold,

wenn du die nur die Schulwechsler betrachtest, also alle neuen SuS, die im letzten Schuljahr noch nicht an der Schule waren, aber auch keine Ersteinschulungs-SchülerInnen sind, dann gehe ich wie folgt vor: Ich wähle mit dem gelben Filterblitz (Filter I) das Aufnahmedatum ab "01.08." des Schuljahres (also in diesem Jahr 01.08.2024) und wähle unten den Statistikjahrgang "E1" und mache in diesem Feld einen Doppelklick, negiere also die Auswahl. So werden mir nun alle SuS ausgewählt, die zum 01.08, gekommen sind und nicht "E1" - also Ersteinschulung - haben (wir lassen den Fall mal außen vor, dass jemand schon innerhalb der ersten Wochen in E1 die Schule wechselt). Bei den gefundenen SuS musst du nun nur noch den Reiter Schulbesuch durchklicken und schauen, ob bei: Name der Schule, Herkunft und Versetzung die Felder gefüllt sind. Dann dürfte es da statistisch keine Fehler geben. Das Feld Schulform füllt sich durch die Herkunft, bei SchülerInnen aus dem Ausland (Schulnummer 999000) bleibt es leer.
Alle anderen SuS waren ja schon im letzten Schuljahr an der Schule und werden demnach von ASDPC als SchülerInnen der Schule erkannt.
Bei den Ersteinschulungen musst du ja nur bei Individualdaten II schauen, ob das Einschulungsjahr und die Einschulungsart angegeben ist. Im Endeffekt solltest du so keine Fehler mehr in der KLD haben, natürlich unter der Voraussetzung, dass alle "alten" SuS einen Versetzungsvermerk haben und die Förderschwerpunkte, die Betreuungsform etc. richtig eingegeben wurden.

Liebe Grüße,
Torsten
Viele Grüße
Torsten Engelke
B.Heinrich

Beitrag von B.Heinrich »

Lieber Thorsten,

genau das war's!!! Wie immer brillant.

Vielen Dank - und ich hoffe, dir geht es gut!!

Berthold
Antworten