Klassenübersicht als einzelne PDF
Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer
-
- Schulform: Gymnasium
Re: Klassenübersicht als einzelne PDF
Ich versuche es nochmal, weil ich durch eigenes Probieren nicht weiterkomme.
Eigentlich sollten alle Parameter stimmen. Bei manchen Fächern übernimmt er auch die Note des 2. Halbjahres, bei anderen wieder nicht.
Ohne für mich erkennbares Schema.
Kann vielleicht doch noch jemand helfen?
Es geht um den angehängten Report!
Vielen Dank!
Eigentlich sollten alle Parameter stimmen. Bei manchen Fächern übernimmt er auch die Note des 2. Halbjahres, bei anderen wieder nicht.
Ohne für mich erkennbares Schema.
Kann vielleicht doch noch jemand helfen?
Es geht um den angehängten Report!
Vielen Dank!
- Dateianhänge
-
- OP_Klassenübersicht_2HJ_mit_Lehrerliste.rtm
- (295.5 KiB) 40-mal heruntergeladen
-
- Fachberater*in
- Schulform: Gymnasium (a.D.)
Hallo Herr Schnieder,
nach längerem Suchen habe ich wohl den Fehler gefunden:
unter Daten stand in DS_SchuelerleistungenHJ1FG1 bei SchuelerLernabschnittsdaten.Abschnitt zwar als Wert 2,
aber unter Parameter Abschnitt1 (zu finden über die Lupe "Suchen" unten bei Kriterium).
Nach Änderung mittels Auswahl in Abschnitt2 wurden auch die Fächer der Fächergruppe 1 hier korrekt ausgegeben.
Diese Abschnittsänderung erfolgte auch in weiteren Tabellen.
Die folgenden Reporte sind entsprechend angepasst:
nach längerem Suchen habe ich wohl den Fehler gefunden:
unter Daten stand in DS_SchuelerleistungenHJ1FG1 bei SchuelerLernabschnittsdaten.Abschnitt zwar als Wert 2,
aber unter Parameter Abschnitt1 (zu finden über die Lupe "Suchen" unten bei Kriterium).
Nach Änderung mittels Auswahl in Abschnitt2 wurden auch die Fächer der Fächergruppe 1 hier korrekt ausgegeben.
Diese Abschnittsänderung erfolgte auch in weiteren Tabellen.
Die folgenden Reporte sind entsprechend angepasst:
Viele Grüße aus O.-E.
Wolfgang Maßmann
Wolfgang Maßmann
-
Haben Sie tausend Dank Herr Maßmann!!
-
Ich habe zu den hier eingestellten und von mir genutzten Reports noch eine Frage:
Kollegen wünschen sich, dass im zweiten Halbjahr die Noten des ersten Halbjahres mit enthalten sind. Das übersteigt allerdings meine Reportkenntnisse. Kann das jemand ohne größeren Aufwand hinbekommen oder hat einen solchen Report? Er müsste ja ähnlich dem sein im Anhang. Vielen Dank!
Kollegen wünschen sich, dass im zweiten Halbjahr die Noten des ersten Halbjahres mit enthalten sind. Das übersteigt allerdings meine Reportkenntnisse. Kann das jemand ohne größeren Aufwand hinbekommen oder hat einen solchen Report? Er müsste ja ähnlich dem sein im Anhang. Vielen Dank!
- Dateianhänge
-
- Übersicht der Leistungen 2HJ mit Versetzung (ZUV, ZP10).rtm
- (402.72 KiB) 24-mal heruntergeladen
-
- Fachberater*in
- Schulform: Gesamtschule
- Motto: Keine Panik
Schauen Sie sich hierzu einmal Oberstufenreports für die Laufbahnbescheinigungen an (EF), die holen sich auch die Daten aus vorherigen Lernabschnitten. Das auf die S1 umzubauen/in einen existierenden S1-Report aufzumehmen, ist ein Projekt, das durchaus ein paar Stunden dauern kann.
In der S1 würde ich aber einfach einen zweiten Satz der Übersichten erzeugen, dann im Reportexplorer aber das alte Halbjahr wählen. Das ist eine einfache, schnelle Lösung. Die natürlich fehleranfällig ist, da alle Leute nun auch schauen müssen, in welchem Report sie unterwegs sind.
Noten aus vorherigen Lernabschnitten, die für den aktuellen Lernabschnitt (2. Halbjahr) relevant sind, holen Sie ja auch ohnehin per Gruppenprozess in das 2. Halbjahr.
Ich möchte auch gaaahaaaanz vorsichtig einmal den Gedanken anregen, wieso denn überhaupt die alten Noten ausgegeben werden sollen. Um was geht es hier manchen KuK - und wollen Sie das?
In der S1 würde ich aber einfach einen zweiten Satz der Übersichten erzeugen, dann im Reportexplorer aber das alte Halbjahr wählen. Das ist eine einfache, schnelle Lösung. Die natürlich fehleranfällig ist, da alle Leute nun auch schauen müssen, in welchem Report sie unterwegs sind.
Noten aus vorherigen Lernabschnitten, die für den aktuellen Lernabschnitt (2. Halbjahr) relevant sind, holen Sie ja auch ohnehin per Gruppenprozess in das 2. Halbjahr.
Ich möchte auch gaaahaaaanz vorsichtig einmal den Gedanken anregen, wieso denn überhaupt die alten Noten ausgegeben werden sollen. Um was geht es hier manchen KuK - und wollen Sie das?
mit freundlichen Grüßen
Felix Frodermann
Fachberatung, Moderation & SVWS-Dokumentation
Felix Frodermann
-
Ach es geht einfach darum, die Entwicklung der Schüler im Blick zu haben für die Vorbereitung der Elternsprechtage. Und die Noten des 1. Halbjahres angemessen zu berücksichtigen zu können, weil wir immer wieder die Hinweise erhalten, dass bei einer 3 im ersten Halbjahr im zweiten Halbjahr im Grunde keine 5 auf dem Zeugnis stehen könne. Daher ist es natürlich interessant, insbesondere wenn es einen Lehrerwechsel gab, die Halbjahresnote zu kennen...
-
- Fachberater*in
- Schulform: Gesamtschule
- Motto: Keine Panik
Natürlich kann hier ein Report gestrickt werden, der auch vorherige Lernabschnitte berücksichtigt, aber ich glaube in diesem Fall ist die beste Lösung tatsächlich, einfach eine zweite dieser Notenübersichten auszudrucken, nur eben mit denen aus dem vorherigen Lernabschnitt. Achtung: Wenn SchILD aufbleibt, sollte man den Lernabschnitt auch wieder zurückstellen, sonst drucken spätere Nutzer aus Versehen immer im falschen Lernabschnitt.
Haben Sie eine gute Notenübersicht, in der auch klar und deutlich der Lernabschnitt steht? Falls nicht, können Sie Ihre Übersicht der Wahl hier anhängen und dann strickt sicher jemand diese Anzeige hinein.
Haben Sie eine gute Notenübersicht, in der auch klar und deutlich der Lernabschnitt steht? Falls nicht, können Sie Ihre Übersicht der Wahl hier anhängen und dann strickt sicher jemand diese Anzeige hinein.
mit freundlichen Grüßen
Felix Frodermann
Felix Frodermann
-
- Fachberater*in
Hallo Herr Schnieder.
Was fehlt Ihnen denn an diesem Report? Es werden hier die Zensuren beider Halbjahre ausgegeben.Björn Schnieder hat geschrieben: Mittwoch 30. April 2025, 10:44 Ich habe zu den hier eingestellten und von mir genutzten Reports noch eine Frage:
Dateianhänge
Übersicht der Leistungen 2HJ mit Versetzung (ZUV, ZP10).rtm
(402.72 KiB) 4-mal heruntergeladen
Viele Grüße aus O.-E.
Wolfgang Maßmann
Wolfgang Maßmann
-
Hallo Herr Maßmann! Es fehlt mir die Funktion, diesen Report klassenweise als PDF auszugeben!
-
- Fachberater*in
Hallo Herr Schnieder,
hier finden Sie die Lösung dazu: viewtopic.php?p=40940&hilit=pdf+klasse#p40940
Also: im Report unter Bericht > Gruppen > Create new file aktivieren und aus der Vorschau in PDF-Datei drucken.
hier finden Sie die Lösung dazu: viewtopic.php?p=40940&hilit=pdf+klasse#p40940
Also: im Report unter Bericht > Gruppen > Create new file aktivieren und aus der Vorschau in PDF-Datei drucken.
Viele Grüße aus O.-E.
Wolfgang Maßmann
Wolfgang Maßmann