Noten aus ENM kommen nicht an
Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer
-
- Schulform: Gesamtschule
Noten aus ENM kommen nicht an
Ich importiere seit 20 Jahren 4 mal im Jahr Notendateien. Das war bislang immer problemlos.
Nach so vielen Jahren gibt es heute eine neue Überraschung:
Eine kranke Kollegin hat ihre enm-Datei zu Hause befüllt und mir gemailt.
Ein bei uns durchaus üblicher Vorgang.
Leider kommen die Noten beim Import nicht in Schild an, obwohl ein Fenster erscheint:
"Es worden 121 Noten und 0 Teilleistungen importiert."
Öffnen ich diese Notendatei mit ENM, sehe ich dort auch Noten.
Sowohl Klassen- als auch Kursunterricht.
Aber bei den Schüler in Schild bleibt nach dem Import das Notenfeld leer und
sie tauchen alle in der Liste "Fehlende Noten" auf.
An welchen Stellen kann ich noch suchen?
Nach so vielen Jahren gibt es heute eine neue Überraschung:
Eine kranke Kollegin hat ihre enm-Datei zu Hause befüllt und mir gemailt.
Ein bei uns durchaus üblicher Vorgang.
Leider kommen die Noten beim Import nicht in Schild an, obwohl ein Fenster erscheint:
"Es worden 121 Noten und 0 Teilleistungen importiert."
Öffnen ich diese Notendatei mit ENM, sehe ich dort auch Noten.
Sowohl Klassen- als auch Kursunterricht.
Aber bei den Schüler in Schild bleibt nach dem Import das Notenfeld leer und
sie tauchen alle in der Liste "Fehlende Noten" auf.
An welchen Stellen kann ich noch suchen?
Re: Noten aus ENM kommen nicht an
Guten Tag, könnte es sein, dass es sich um eine Notendatei für ein anderes Quartal handelt? Dann wird importiert.
mfG, D.Jakel
-
Ich hatte auch schon die Idee, dass jemand eine alte Datei in xxx_2025_3.enm einfach umbenannt hat.
(Natürlich ist das Kollegenkürzel nicht "xxx").
Aber das ENM (aktuelle Version) zeigt mir unten links den richtigen Lernabschnitt. (Siehe Bild)
Und eine solche Aktion traue ich der Kollegin auch nicht zu.
Kann es sein, dass die Kollegin es mit dem alten "Externen Notenmodul" bearbeitet hat
und Schild das nun nicht mehr einliest?
Kann ich die Datei ggf. mit Access öffnen und reparieren?
(Natürlich ist das Kollegenkürzel nicht "xxx").
Aber das ENM (aktuelle Version) zeigt mir unten links den richtigen Lernabschnitt. (Siehe Bild)
Und eine solche Aktion traue ich der Kollegin auch nicht zu.
Kann es sein, dass die Kollegin es mit dem alten "Externen Notenmodul" bearbeitet hat
und Schild das nun nicht mehr einliest?
Kann ich die Datei ggf. mit Access öffnen und reparieren?
- Dateianhänge
-
- enm2.JPG (9.3 KiB) 1797 mal betrachtet
-
Ich hätte doch genauer hinschauen sollen:
Der Dateiname sollte natürlich xxx_2024_3.enm sein und im ENM sollte unten auch
nicht "Schuljahr 2025/26" stehen.
Was ist dort passiert? Es stehen ja die Schüler und Fächer aus 24/25 drin.
Nun ist mir klar, warum die Noten nicht ankommen.
Aber ich habe sicherlich keine Notenmodule fürs Schuljahr 2025/26 exportiert,
das existiert in unserer DB noch gar nicht.
Der Dateiname sollte natürlich xxx_2024_3.enm sein und im ENM sollte unten auch
nicht "Schuljahr 2025/26" stehen.
Was ist dort passiert? Es stehen ja die Schüler und Fächer aus 24/25 drin.
Nun ist mir klar, warum die Noten nicht ankommen.
Aber ich habe sicherlich keine Notenmodule fürs Schuljahr 2025/26 exportiert,
das existiert in unserer DB noch gar nicht.
Irgendwie muss ja am Namen der Datei manipuliert worden sein, denn der 3. Abschnitt 25/26 existiert - wie Sie auch schreiben - ja noch gar nicht.
Das bloße Ändern des Namens der richtigen Datei von XYZ_2024_3.enm auf XYZ_2025_3.enm nach dem Eingeben der Noten mit dem ENM verhindert das Einlesen der Noten übrigens nicht - das habe ich gerade mit einer Testdatenbank getestet, die Noten werden dennoch an der richtigen Stelle im 3. Quartal 2024/25 eingelesen.
Wohingegen eine aus einem alten Quartal erzeugte Datei nach dem Hochsetzen des Quartals die Noten in das alte Quartal einliest, auch wenn sie auf den aktuellen Namen umbenannt wird. Der reine Name spielt offensichtlich für die Zuordnung zu einem Quartal keine Rolle, auch wenn im ENM links unten scheinbar daraus die Abschnittsbezeichnung generiert wird.
Eine Vermutung wäre deshalb doch, dass hier eine alte Datei befüllt und umbenannt wurde. Schauen Sie mal in die Noten der Vorgängerquartale - die könnten Sie damit ja eventuell, je nach Setzen der Haken beim Einlesen, überschrieben haben?
Das bloße Ändern des Namens der richtigen Datei von XYZ_2024_3.enm auf XYZ_2025_3.enm nach dem Eingeben der Noten mit dem ENM verhindert das Einlesen der Noten übrigens nicht - das habe ich gerade mit einer Testdatenbank getestet, die Noten werden dennoch an der richtigen Stelle im 3. Quartal 2024/25 eingelesen.
Wohingegen eine aus einem alten Quartal erzeugte Datei nach dem Hochsetzen des Quartals die Noten in das alte Quartal einliest, auch wenn sie auf den aktuellen Namen umbenannt wird. Der reine Name spielt offensichtlich für die Zuordnung zu einem Quartal keine Rolle, auch wenn im ENM links unten scheinbar daraus die Abschnittsbezeichnung generiert wird.
Eine Vermutung wäre deshalb doch, dass hier eine alte Datei befüllt und umbenannt wurde. Schauen Sie mal in die Noten der Vorgängerquartale - die könnten Sie damit ja eventuell, je nach Setzen der Haken beim Einlesen, überschrieben haben?
-
1.) Nun kenne ich die Noten der Vorgängerquartale nicht auswendig, daher fällt mir eine Überprüfung,JKleine hat geschrieben: Dienstag 29. April 2025, 11:14 Schauen Sie mal in die Noten der Vorgängerquartale - die könnten Sie damit ja eventuell, je nach Setzen der Haken beim Einlesen, überschrieben haben?
ob sich dort ggf. Noten verändert haben schwer.

2.) Ich habe gerade getestet: Der Abschnittsname, den ENM unten links anzeigt, kommt aus dem Dateinamen,
nicht aus einer Information in der Datei. Durch bloßes Umbenennen der Datei kann ich beliebige Lernabschnitte
in ENM anzeigen lassen.

Ich schließe daraus, dass ich eine Datei für einen vergangenen Lernabschnitt geschickt bekommen habe,
die die Kollegin lediglich umbenannt hat.

Durch den Import sind nun auch die Noten in früheren Lernabschnitten nachträglich verändert worden.

Kann ich (per Access) in der ENM-Datei prüfen, zu welchem Lernabschnitt die Datei originär gehörte?
(z.B. eine Kurs-ID?) Und wie finde ich dann in unserer (MS-)SQL-DB den passenden Schülereintrag?
Kann sich die Kollegin nicht mehr äußern, äh, erinnern
? Aus einem Backup könnte man ggf. die entsprechenden Leistungsdaten exportieren und importieren.

mfG, D.Jakel
-
a) Die Schulleitung ruft die Kollegin nun an, lässt sich die Noten diktieren und trägt sie in Schild ein.
b) Leider habe ich in einer Phase, in der ich ca 14.000 Noten importiere, kein stündliches Backup.
Und mit der SQL-DB gehts leider nicht so einfach wie mit alten Backup-Kopien der Access-Datei.
Dort hätte ich dann eine alte Datei genommen, eine Spiel/Testschule angelegt und mir die Daten dort rausgesucht.
b) Leider habe ich in einer Phase, in der ich ca 14.000 Noten importiere, kein stündliches Backup.
Und mit der SQL-DB gehts leider nicht so einfach wie mit alten Backup-Kopien der Access-Datei.
Dort hätte ich dann eine alte Datei genommen, eine Spiel/Testschule angelegt und mir die Daten dort rausgesucht.
Kommt jetzt reichlich spät, aber durch Rechtsklick auf die .enm-Datei müsste sich meiner Ansicht nach unter "Eigenschaften" das Erstellungsdatum der Datei herausfinden lassen, dann wissen Sie, in welchem Quartal die Datei ursprünglich erstellt wurde.GE Schwerte hat geschrieben: Dienstag 29. April 2025, 13:14 Kann ich (per Access) in der ENM-Datei prüfen, zu welchem Lernabschnitt die Datei originär gehörte?
-
Klappt leider nicht. Wie ich oben schrieb, habe ich die Datei per Mail bekommen.JKleine hat geschrieben: Donnerstag 1. Mai 2025, 14:29Kommt jetzt reichlich spät, aber durch Rechtsklick auf die .enm-Datei müsste sich meiner Ansicht nach unter "Eigenschaften" das Erstellungsdatum der Datei herausfinden lassen, dann wissen Sie, in welchem Quartal die Datei ursprünglich erstellt wurde.GE Schwerte hat geschrieben: Dienstag 29. April 2025, 13:14 Kann ich (per Access) in der ENM-Datei prüfen, zu welchem Lernabschnitt die Datei originär gehörte?
Und das Windows-Erstellungsdatum ist dann der Zeitpunkt, an ich die Datei aus der Mail gespeichert habe.