Zulassunsberechnung: "Inhaltsgleiche Fächer" und Probleme mit Kursanzahl

Alles, was zur Sek2 passt.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
peige
Schulform: Gymnasium

Zulassunsberechnung: "Inhaltsgleiche Fächer" und Probleme mit Kursanzahl

Beitrag von peige »

Ich sitze gerade an der Zulassungsberechnung in Schild und habe zwei kuriose Probleme, die zumindest aufeinander folgend aufgetreten sind.

Ich habe die Leistungsdaten einer Schüler geholt und wollte die Kurse algorithmisch markieren lassen. Dabei bekomme ich allerdings die Fehlermeldung:
Prüfungsordnung: APO-GOSt(B)10/G8
Belegungsfehler:
Inhaltsgleiche Fächer und Projektkurse dürfen in jedem Halbjahr nur einmal belegt werden.
Wenn ich mir die Leistungsdaten der einzelnen Halbjahre anschaue, sehe ich nirgendwo eine Doppelung und jeder Eintrag kommt auch nur einmalig vor.

Also habe ich als nächsten Schritt versucht die Auswahl händisch zu treffen und bis zu dem im Screenshot gezeigten Punkt geht auch alles problemlos. Es fehlen noch die Religionskurse (IRU) und es sind in diesem Moment 33 Kurse. Also wähle ich die zwei 14er aus der Zeile IRU noch aus. Jedoch bekomme ich dann weiterhin die Fehlermeldung, dass ich zwischen 35 und 40 auswählen soll. Wenn ich dann noch die verbliebenden zwei Kurse IRU auswähle nimmt Schild das an, jedoch zeigt es mir bei Kurse dann nur 35 statt 37 an.

Hinsichtlich beider Fehler bin ich etwas überfragt, an welcher Stelle ich suchen sollte / könnte.
Dateianhänge
Screenshot 2025-04-10 084242.png
Screenshot 2025-04-10 084242.png (19.6 KiB) 423 mal betrachtet
D.Jakel

Re: Zulassunsberechnung: "Inhaltsgleiche Fächer" und Probleme mit Kursanzahl

Beitrag von D.Jakel »

Guten Tag, ich könnte mir vorstellen, dass der Projektkurs und der Literaturkurs als inhaltsgleich interpretiert werden. Da könnte eine Einstellung bei den Fächerdefinitionen falsch sein, etwa bei der Definition der Leitfächer.
mfG, D.Jakel
peige

Beitrag von peige »

Nachdem ich an völlig anderer Stelle die LUPO-Dateien für die kommende EF vorbereitet habe, habe ich die Lösung dieses Problems gefunden.
Irgendwie wurde die ASD-Bezeichnung vom Projektkurs Theater auf "Deutsch" umgestellt und Schild hat dann folgerichtig eine doppelte Belegung von Deutsch gefunden.
Wie genau das dann mit den Kursen im folgenden Probleme bereitet hat weiß ich auch nicht, aber auf jeden Fall funktionieren jetzt alle Zulassungen.
GE Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Beitrag von GE Schwerte »

Kleiner Hinweis: Das Fach "E5" wurde vor etlichen Jahren abgeschafft und durch "E" ersetzt.

Macht spätestens nach den Sommerferien in ASDPC Ärger bzw. Korrekturaufwand.
Falko Müller
Fachberater*in

Beitrag von Falko Müller »

GE Schwerte hat geschrieben: Donnerstag 10. April 2025, 11:19 Kleiner Hinweis: Das Fach "E5" wurde vor etlichen Jahren abgeschafft und durch "E" ersetzt.

Macht spätestens nach den Sommerferien in ASDPC Ärger bzw. Korrekturaufwand.
Allerdings nur, wenn die hinterlegte ASD-Bezeichnung ebenfalls E5 sein sollte. Denn nur die ist für die Statistik relevant. Die interne Bezeichnung kann ich frei wählen.
Freundliche Grüße
Falko Müller
Frodermann
Fachberater*in
Schulform: Gesamtschule
Motto: Keine Panik

Beitrag von Frodermann »

Bei den ASD-Bezeichnungen hilft es, die Schlüsseltabellen er Statistik mit den eigenen Fächern abzugleichen, um Fehler frühzeitig zu finden und eventuelle Änderungen oder Altlasten loszuwerden/anzupassen.

Bei den Fremdsprachen wird der Beginn der Sprache im Kürzel codiert, also F7, L7, S0 usw. - außer bei Englisch, das ist immer nur E.
mit freundlichen Grüßen
Felix Frodermann
Fachberatung, Moderation & SVWS-Dokumentation
Antworten