Migrationstool liefert fehlerhafte Datenbank

Übergeordnete Themen zu SchILD-NRW2

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
L. Westermann
Beiträge: 243
Registriert: Freitag 7. Dezember 2018, 18:34
Schulform: Gymnasium

Migrationstool liefert fehlerhafte Datenbank

Beitrag von L. Westermann »

Guten Tag,
wir nutzen Schild unter Mysql, aber auch eine Access-Datenbank für Testzwecke.
Diese Access-Datenbank erzeuge ich mit dem Migrationstool aus den Mysql-Daten.
Starte ich Schild mit dieser Datenbank und möchte ich die Leistungsdaten aufrufen, erscheint die angehängte Fehlermeldung.
Kann ich das Problem irgendwie beheben?
Dateianhänge
Unbenannt2.jpg
Unbenannt2.jpg (126.53 KiB) 949 mal betrachtet
Unbenannt.jpg
Unbenannt.jpg (20.65 KiB) 949 mal betrachtet
Viele Grüße
L. Westermann
GE Schwerte
Beiträge: 1759
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 10:28
Wohnort: Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Re: Migrationstool liefert fehlerhafte Datenbank

Beitrag von GE Schwerte »

Haben sie mal im UserAdmn-Programm die Schaltfläche "DB-Version zurücksetzen" angeklickt?

Dann wird beim Schild-Start die Datenbank geprüft und es werden ggf. fehlende Felder angelegt.

(Siehe ihre Fehlermeldung: "Das Feld 'meldungBAN' wurde nicht gefunden")
Frodermann
Fachberater*in
Beiträge: 781
Registriert: Montag 29. Oktober 2018, 20:45
Schulform: Gesamtschule
Motto: Keine Panik

Re: Migrationstool liefert fehlerhafte Datenbank

Beitrag von Frodermann »

Haben Sie auch Ihre Datenbank mit einer aktuellen SchILD-NRW-2-Installation vor der Migration geöffnet? Dabei sollten auch alle notwendigen Felder und Tabellen angelegt werden.

Ich vermute aber, dass das nicht das Problem sein dürfte, da das BAN-Feld schon seit einiger Zeit in SchILD-NRW-2 enthalten ist.
mit freundlichen Grüßen
Felix Frodermann
Fachberatung, Moderation & SVWS-Dokumentation
L. Westermann
Beiträge: 243
Registriert: Freitag 7. Dezember 2018, 18:34
Schulform: Gymnasium

Re: Migrationstool liefert fehlerhafte Datenbank

Beitrag von L. Westermann »

GE Schwerte hat geschrieben: Mittwoch 9. April 2025, 16:03 Haben sie mal im UserAdmn-Programm die Schaltfläche "DB-Version zurücksetzen" angeklickt?
Vielen Dank, das war die Lösung!
Ich weiß zwar nicht, ob die Datenbank noch weitere unangenehme Überraschungen bereithält, aber sie dient ja nur zu Testzwecken.
Viele Grüße
L. Westermann
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2602
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Migrationstool liefert fehlerhafte Datenbank

Beitrag von Raffenberg »

Ein weiterer Schritt könnte sein, die Datenbank mit dem Migrationstool für Schild2 in eine neue Datenbank zu migrieren. Hierbei werden auch Altlasten und Inkonsistenzen entfernt. Ihr Fachberater kann hier auch helfen.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
L. Westermann
Beiträge: 243
Registriert: Freitag 7. Dezember 2018, 18:34
Schulform: Gymnasium

Re: Migrationstool liefert fehlerhafte Datenbank

Beitrag von L. Westermann »

Ah ja, sehr interessant: Die von Access nach Access migrierte Datenbank ist auf 45 % geschrumpft.
Viele Grüße
L. Westermann
Frodermann
Fachberater*in
Beiträge: 781
Registriert: Montag 29. Oktober 2018, 20:45
Schulform: Gesamtschule
Motto: Keine Panik

Re: Migrationstool liefert fehlerhafte Datenbank

Beitrag von Frodermann »

Acccess-Datenbanken werden über die Zeit auch wieder wachsen.
mit freundlichen Grüßen
Felix Frodermann
Fachberatung, Moderation & SVWS-Dokumentation
Antworten