Report Übersicht Abiturleisung + Zulassung

Alles, was zur Schulform Berufskolleg passt.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
U. Hirschler
Schulform: Berufskolleg

Report Übersicht Abiturleisung + Zulassung

Beitrag von U. Hirschler »

Hallo,
wir sitzen mitten in den Abiturvorbereitungen mit Schild (zum ersten Mal) und während wir die Ausstellung aller Unterlagen für die SUS (Abiturzeugnisse, Zulassung, FHR-Abgang, BP-Zulassung) ganz gut im Griff haben mit den Reports in Schild, fehlt uns sowas wie ein Protokollbogen für die Zulassungs- und Prüfungskonferenzen.
In unserem altem Programm gab es eine ausdruckbare Übersicht für jeden Schüler, der die Leistungen der Qualifikationsphasen, die errechneten Punkte, die Leistungen der Abiturprüfung mit der Gesamtqualifikation und die Durchschnittsnote zeigte. Also eine Zusammenfassung des Abiturzeugnisse auf A4.
Diesen haben wir immer als Protokollbogen verwendet.

Gibt es bei Schild einen vergleichbaren Report, ich habe schon alle angebotenen reports durchsucht. (So auch das Abi-Packet auch wenn dieses nicht für das BK ist).
Dieser sah im Bearbeitungsmodus ganz hilfreich aus
Abiturstammblatt_APO-GOSt_B_001.rtm
(304.33 KiB) 54-mal heruntergeladen
Er fragt aber bei Verwendung immer nach einem Jahr und egal was und ob ich etwas eintrage, es wird einfach eine leere Seite erzeugt.

Hat jemand eine Report der den Verlauf wiedergibt oder weiß, wie man den genannten report zum "funktionieren" überredet???

Mit den Besten Grüße

U. Hirschler
D.Jakel
Schulform: Gymnasium

Re: Report Übersicht Abiturleisung + Zulassung

Beitrag von D.Jakel »

Guten Tag, eine leere Seite erscheint in der Regel, wenn auf dem Reiter "Abitur" unten rechts das Statistikjahr nicht gesetzt ist (Gruppenprozess Abitur--Statistikjahr setzen).
mfG, D.Jakel
U. Hirschler
Schulform: Berufskolleg

Beitrag von U. Hirschler »

Ich habe den Eintrag vorgenommen, leider hat sich keine Veränderung ergeben.
Der Report fragt mich immer noch nach einem Jahr und egal ob 2024 oder 2025 oder auch Nichts eintrage, das Ergebnis ist eine Leere Seite.
W.Maßmann
Fachberater*in
Schulform: Gymnasium (a.D.)

Beitrag von W.Maßmann »

Hallo,
der Report funktioniert im Prinzip gut. Er hat eine eigene Datenquelle und gibt nur SuS aus, die die Abiturprüfung bestanden haben.
Da Sie zum ersten Mal Schild zum Abitur benutzen, wird kein SoS gefunden. Insofern ist das vorab testen schwierig.
Viele Grüße aus O.-E.
Wolfgang Maßmann
W.Maßmann
Fachberater*in
Schulform: Gymnasium (a.D.)

Beitrag von W.Maßmann »

Hallo,
ich habe den "Anfangsjahrgang" von 2012 auf 2020 gesetzt und in der eigenen DQ in DS_SchuelerDaten das Kriterium SchuelerAbitur.PruefungBestanden entfernt. Im Richtext4 wurde deshalb mittels ReplaceText ein 'nicht' eingebaut für den Fall des Nichtbestehens der Abiturprüfung.
(Auch dazu macht es Sinn, ein Abiturstammblatt auszudrucken!)

Fürs BK müssen natürlich in RichText1 und RichText4 die Paragraphen gemäß APO-BK angepasst werden.
Aber ein Test sollte mit diesem Report jetzt möglich sein (Jahr gleich 2024):

Abiturstammblatt_APO-GOSt_B_001_alle.rtm
(305.26 KiB) 59-mal heruntergeladen
Viele Grüße aus O.-E.
Wolfgang Maßmann
Antworten