An unserer Schule stellen wir auf Schildzentral um. Problem: Ich kann die Kurs-Datei mit der vor SchildZentral erstellten Blockung nicht umwandeln, weil ich keine Verbindung mit der SchildZentral-Datenbank erstellen kann: "Blockungs-Grunddaten" laden funktioniert nicht.
Gleichzeitig kann ich die Kurs-Datei nicht in Schildzentral laden; es erscheint die Fehlermeldung: Zugriffsverletzung bei Adresse 01F34ED5 in Modul "kurs42.exe"
Kusr42-Datei in SchildZentral öffnen
Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer
- Jochen Torspecken
- Fachberater*in
- Schulform: Berufskolleg
Ich meine, es gibt für SchILDzentral eine eigene Kurs-Version.
tor@bkhaspel.de
Jochen Torspecken
Fachberater, Stützpunktleiter Düsseldorf (früher Mettmann)
BK am Haspel der Stadt Wuppertal
tor@bkhaspel.de
- Falko Müller
- Fachberater*in
- Schulform: Gymnasium
Re: Kusr42-Datei in SchildZentral öffnen
Genau so ist es. Die Zentral-Version wird ebenfalls von Ribeka zur Verfügung gestellt. Sie muss von den SchildZentral-Verantwortlichen mit installiert werden. Die Blockungsdateien sind idR übertragbar.Jochen Torspecken hat geschrieben: Sonntag 6. April 2025, 11:32 Ich meine, es gibt für SchILDzentral eine eigene Kurs-Version.
Freundliche Grüße
Falko Müller
Falko Müller
Ja. Ich benutze die Kurs-Version in Schild-Zentral und kann damit eine Datei nicht öffnen, die eine Blockung enthält, die vor Schild-Zentral erstellt wurde.
- Falko Müller
- Fachberater*in
- Schulform: Gymnasium
Das kann passieren, wenn die Kursversion, die sie vorher benutzt haben, neuer ist als die Zentralversion. Das kommt leider immer mal wieder vor, da die zentrale Version nicht jedes Update von Herrn Schrewe mitnimmt.
Andersherum ist es bei mir noch nie vorgekommen, dass ich eine Datei, die mit einer älteren Version erstellt wurde, in einer neueren Version nicht funktioniert.
Als workaround können Sie versuchen, in der lokalen Kursversion alle Textdateien zu exportieren und diese dann in Kurs-Zentral importieren.
Andersherum ist es bei mir noch nie vorgekommen, dass ich eine Datei, die mit einer älteren Version erstellt wurde, in einer neueren Version nicht funktioniert.
Als workaround können Sie versuchen, in der lokalen Kursversion alle Textdateien zu exportieren und diese dann in Kurs-Zentral importieren.
Freundliche Grüße
Falko Müller
Falko Müller