Keine Verbindung zum SVWS-Server, keine Migration von MySQL

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
blase
Schulform: Gymnasium

Keine Verbindung zum SVWS-Server, keine Migration von MySQL

Beitrag von blase »

Hallo,

vor etwas 2 Wochen habe ich den SVWS-Server (1.0.4) und SchILD3-NRW (3.1.8) installiert. Ich konnte mich am Client im Browser anmelden (per http ohne Zertifikat). Leider hat die Migration aus unserer MySQL-DB in die MariaDB bei der Installation nicht geklappt. Auch mit dem Migrationstool war ich nicht erfolgreich. Daher habe ich zunächst alles wieder deinstalliert.

Jetzt wollte ich einen neuen Versuch mit SVWS-Server (1.0.5) und SchILD3-NRW (3.1.11) starten. Leider klappt die Migration bei der Installation des SVWS-Servers nicht. Mit dem Migrationstool klappt nur der Verbindungstest mit unserer MySQL-DB.
Im Client (Browser) steht nach Installation unter Datenbank-Schema „svwsdb (Nicht verfügbar)“ und „svwsdb2 (Nicht verfügbar)“. Die Anmeldung im Browser klappt weder als root noch als svwsadmin. Es erscheint die Fehlermeldung „_UserNotificatonException Datenbankschema ist zur Zeit deaktiviert, da es fehlerhaft ist.“

Nach Deinstallation und erneuter Installation des SVWS-Servers (1.0.5) zeigt sich dasselbe Problem „_UserNotificatonException ...“.

Ich habe also SVWS-Server (1.0.5) deinstalliert und es noch einmal mit SVWS-Server (1.0.4) versucht. Die Migration klappt bei der Installation nicht. Bei einer Installation ohne Migration erhalte ich dann im Client unter Datenbank-Schema „svwsdb“ und „svwsdb2“. Aber die Anmeldung klappt aber weder als „root“ noch als „svwsadmin“. Es erscheint die Fehlermeldung „Eingabefehler Passwort oder Benutzername falsch. Bitte achten Sie auf die Groß- und Kleinschreibung beim Benutzernamen“. Benutzername und Passwort habe unzählige Male und sicher nicht immer falsch eingegeben.

Ich habe die SVWS-Server (1.0.4 und 1.0.5) diverse Male als Administrator installiert und wieder deinstalliert, mit und ohne Virenscanner (GData), mit und ohne Neustarts und immer wieder dieselben Fehler erhalten.

Wenn ich mit dem Migratonstool versuche eine Verbindung zur MariaDB (SVWS-Server 1.0.4) herzustellen, erhalte ich die Fehlermeldung: „Fehler beim Verbindungsaufbau: Cannot connect zo server on host ‚localhost‘: Es konnte keine Verbindung hergestellt werden, da der Zielcomputer die Verbindung verweigert. Socket Error Code: 10061(274D)“.

In der Firewall ist aber der Port 3306 (und auch 443) in beide Richtungen freigegeben (SVWS-Server incoming MariaDB Port, SVWS-Server incoming TCP Port 443, SVWS-Server outgoing MariaDB Port und SVWS-Server outgoing TCP Port 443).
Außerdem habe ich zum Testen auch den Port 80 für den SVWS-Client freigegeben. Aber die Anmeldung klappt trotzdem nicht.

Ich habe den Dienst „SVWS-Java-Service“ mehrfach neugestartet, in der Windows-Registry nach Keys zum SVWS-Server gesucht, aber nichts Auffälliges gefunden.

Allerdings habe ich auf der Seite https://schulverwaltungsinfos.nrw.de/sv ... hILD-NRW_3 gesehen, dass bestimmte Dateien installiert werden sollten. Ich konnte aber ein Verzeichnis „C:\ProgramData\“ oder Dateien wie z. B. svwsconfig.json bzw. „SVWS.cer“ nicht auf der Festplatte des Rechners finden.

Kann es sein, dass bei der Deinstallation nicht alles gelöscht wurde und es daher zu Komplikationen kommt? Hab ich irgendetwas triviales übersehen?
Was kann ich noch ausprobieren, damit die Installation des SVWS-Servers und Schild3s sowie die Migration aus unserer MySql-DB klappt.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Blase
Michael Blase
Niklas-Luhmann-Gymnasium, Oerlinghausen
Kloppenburg
Motto: Save early, save often!

Re: Keine Verbindung zum SVWS-Server, keine Migration von MySQL

Beitrag von Kloppenburg »

Hallo Herr Blase,
im Folgenden gehe ich davon aus, dass Sie den SVWS-Server und den Maria-DB-Server auf "localhost" installiert haben.
Wenn Sie die Datenbank migriert haben, können Sie diese bereits im Browser unter https://localhost ansehen.
Sollten Sie noch keine Dabenbank migiriert haben, können Sie das unter https://localhost/admin ohne das Migrationstool erledigen. Sie müssen sich dann mit dem Datenbank-Root und entsprechendem Kennwort.
Wenn das klappt, funktioniert schon einmal die Migration.
Anschließend muss diese Datenbank noch mit Schild3 verheiratet werden. Das entsprechende Programm dazu finden Sie im Schild3-Ordner und heißt irgendwas mit "connect" (aus dem Gedächtnis, habe gerade keine Installation zur Verfügung).
Probieren Sie mal, ob irgendetwas davon funktioniert.

Viele Grüße,
Ulrich Kloppenburg
blase

Beitrag von blase »

Hallo Herr Kloppenburg,

danke für Ihre schnelle Antwort. Der Grund für mein Problem war aber ein anderer.

Der Grund war, dass ich nach der Deinstallation nicht vernünftig nachgearbeitet und nicht von Hand die nach der Deinstallation noch verbliebenen Dateien gelöscht habe.

Es ist also sehr wichtig, folgendes zu beachten, bevor man neu installiert:
„Der SVWS-Server und SchILD-NRW 3 können ebenfalls über die Windows Systemeinstellung Programme hinzufügen oder entfernen deinstalliert werden. Nach der Deinstallation verbleiben jedoch einige Ordner, die vor einer Neuinstallation manuell gelöscht werden sollten:

- Der SchILD-NRW 3 Programmordner C:\Programme (x86)\SchILD3.0 oder C:\Program Files (x86)\SchILD3.0
- Der SVWS-Server Ordner C:\Programme\SVWS-Server oder C:\Program Files\SVWS-Server
- Der SVWS-Server Ordner C:\ProgramData\SVWS-Server
- Den Unterordner Connection-Files im SVWS-Arbeitsverzeichnis unter C:\SVWS-Arbeitsverzeichnis\Connection-Files

Der Ordner ProgramData ist als Systemordner standardmäßig unsichtbar. Sie können entweder den Pfad in die Adressleiste des Datei-Explorers eintippen, oder in der Ansicht des Datei-Explorers ausgeblendete Elemente anzeigen lassen. Um die Ordner löschen zu können sind Admin-Rechte notwendig“ (nachzulesen unter https://schulverwaltungsinfos.nrw.de/sv ... hILD-NRW_3).

Jetzt kann ich mich, wie von Ihnen beschrieben, über https://localhost/admin anmelden, das Zertifikat herunterladen und den Migrationsprozess anstoßen.

Dieser schlägt leider mit der Fehlermeldung
„[Fehler] →
Migration fehlgeschlagen! (Fehler beim Aktualsieren der Ziel-DB)
Fehler bei der Migration (driver='MARIA_DB', location='localhost:3306', user='svwsadmin')“
fehl.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Blase
Michael Blase
Frodermann
Fachberater*in
Schulform: Gesamtschule
Motto: Keine Panik

Beitrag von Frodermann »

Bricht das auch ab, wenn Sie in ein neues DB-Schema migrieren wollen?
mit freundlichen Grüßen
Felix Frodermann
Fachberatung, Moderation & SVWS-Dokumentation
blase

Beitrag von blase »

Es bricht genau bei der Tabelle K_Ort bzw. K_Ortsteil ab.

5 - Fremdschlüssel auf K_Ort - Tabelle K_OrtsteilERROR
[Fehler]
-> Migration fehlgeschlagen! (Fehler beim Aktualsieren der Ziel-DB)
Fehler bei der Migration (driver='MARIA_DB', location='localhost:3306', user='svwsadmin')

Dazu gibt es schon einen dazu Beitrag unter viewtopic.php?p=43268&hilit=K_OrtsteilERROR#p43268

Ich habe jetzt folgende Einträge in der Tabelle K_Ort gelöscht oder geändert.:
- Ortsteile ohne Postleitzahlen
- Einträge mit identischer PLZ und ORT aber unterschiedlicher ID (Doppelungen)
- PLZ mit Länderangabe z.B. CH-4000

Doppelungen lassen sich leicht durch den folgenden SQL-Befehl finden:
SELECT `PLZ`, `Bezeichnung`, COUNT(*) FROM `k_ort` GROUP BY `PLZ`, `Bezeichnung` HAVING COUNT(*) > 1

Für die Tabelle K_Ortsteil habe ich das auch noch einmal gemacht und dann ist die Migration durchgelaufen.

Die Probleme sind gelöst und SchILD 3 funktioniert jetzt erst einmal!

Mit freundlichen Grüßen

Michael Blase
Michael Blase
Frodermann
Fachberater*in

Beitrag von Frodermann »

Das ist gut!

Kann es sein, dass SuS nun ihren Katalogeintrag verloren haben?
mit freundlichen Grüßen
Felix Frodermann
blase

Beitrag von blase »

In einem Fall gab es beim Löschen einen Fremdschlüsselkonflikt, den habe ich dann zu Fuß angepasst. Die anderen Einträge ließen sich ohne Probleme löschen. Aber die Auswirkungen auf die SuS habe ich nicht verifiziert, da es sich zunächst nur um eine Spieldatenbank zum Testen handelt.
Wenn es dann eine Migration für ein Produktivsystem gibt, werde ich genauer hinschauen, danke für den Hinweis.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Blase
Michael Blase
Frodermann
Fachberater*in

Beitrag von Frodermann »

Meine Erfahrung ist, dass Spieldatenbanken unendlich viele Probleme erzeugen, die es in der Realität so nicht gibt und diese Probleme stehen dann der echten Beschäftigung mit der Umstellung im Weg.

Ziehen Sie hier besser eine Kopie Ihrer echten Datenbank und setzen Sie die einmal auf und spielen Sie dann damit (nach der Freigabe durch Ihre SL, versteht sich ;)). Vor allem finden Sie dann auch eventuelle Probleme schon weit im Vorfeld und müssen sich damit nicht bei der echten Umstellung, eventuell mit Zeitrahmen, damit auseinandersetzen.
mit freundlichen Grüßen
Felix Frodermann
Antworten