Hallo zusammen,
eben habe ich aus dem LuPO-Lehrerprogramm eine Schülerdatei exportiert.
Nach dem Export wird die Lupo-Datei, aus der ich die Datei exportiert habe, von windows als nun zip-Datei erkannt.
Wie lässt sich dies beheben?
Danke und viele Grüße
Peter Hombach
Lupo-Datei wird zu zip-Datei
Moderator: Raffenberg
-
- Schulform: Gymnasium
Lupo-Datei wird zu zip-Datei
- Dateianhänge
-
- IMG_6502.jpg (8.04 MiB) 554 mal betrachtet
- Raffenberg
Hallo,
bitte lassen Sie sich zunächst die Dateinamenerweiterung anzeigen (Ansicht). Wie lautet der vollständige Name der Datei?
Benutzen Sie eine aktuelle LuPO-Version?
Wenn es sich tatsächlich um eine ZIP-Datei handelt, können sie diese entpacken. Im ZIP-Container sollte sich die LuPO-Datei befinden. Wenn das nicht der Fall ist, hilft nur ein Backup. Dann war die Lupo-Datei gepackt (was eigentlich nur in alten Versionen geschehen sollte) und wurde in diesem Zustand umbenannt.
bitte lassen Sie sich zunächst die Dateinamenerweiterung anzeigen (Ansicht). Wie lautet der vollständige Name der Datei?
Benutzen Sie eine aktuelle LuPO-Version?
Wenn es sich tatsächlich um eine ZIP-Datei handelt, können sie diese entpacken. Im ZIP-Container sollte sich die LuPO-Datei befinden. Wenn das nicht der Fall ist, hilft nur ein Backup. Dann war die Lupo-Datei gepackt (was eigentlich nur in alten Versionen geschehen sollte) und wurde in diesem Zustand umbenannt.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Jens Raffenberg
-
- Motto: Save early, save often!
Re: Lupo-Datei wird zu zip-Datei
Hallo,
das liegt daran, dass die Schülerdatei mit standardmäßig gesetztem Haken "Dateien komprimieren" erzeugt wurde. Technisch gesehen ist dies eine passwortgeschützte zip-Datei, in die ein Virenscanner nicht hineinsehen kann. Ich selbst hatte auch schon Schwierigkeiten damit.
Haken wegnehmen und die Dateien neu erzeugen. Schon gehts!
Gruß,
Ulrich Kloppenburg
das liegt daran, dass die Schülerdatei mit standardmäßig gesetztem Haken "Dateien komprimieren" erzeugt wurde. Technisch gesehen ist dies eine passwortgeschützte zip-Datei, in die ein Virenscanner nicht hineinsehen kann. Ich selbst hatte auch schon Schwierigkeiten damit.
Haken wegnehmen und die Dateien neu erzeugen. Schon gehts!
Gruß,
Ulrich Kloppenburg