geändertes Formular "Niederschrift ... in den Fächern der modernen Fremdsprachen"

Alles, was den Reportdesigner und Drucken betrifft. Fehlermeldungen, Fragen, Reports

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

W.Maßmann
Fachberater*in
Schulform: Gymnasium (a.D.)

geändertes Formular "Niederschrift ... in den Fächern der modernen Fremdsprachen"

Beitrag von W.Maßmann »

Hallo,
die von Herrn Westermann hier viewtopic.php?t=7559 veröffentlichten Formulare haben dazu geführt, dass ich soeben auf der Seite des Bildungsministeriums eine neue Datei Abiturformulare_01-2025.pdf (Stand: 31.01.2025) gefunden habe:
Zentralabitur GOSt Weitere Dokumente 26-03-2025.jpg
Zentralabitur GOSt Weitere Dokumente 26-03-2025.jpg (202.62 KiB) 1897 mal betrachtet

Den von mir hier viewtopic.php?t=7412 veröffentlichten Reporten lag eine am 28.01.2025 gespeicherte Datei Abiturformulare_09_2024.pdf zu Grunde.
Vermutlich wurden die Schulen mal wieder nicht durch eine Schulmail auf diese Änderungen hingewiesen, sonst wäre dies schon längst hier im Forum mitgeteilt worden.
Da insbesondere die 2.Seite der Niederschrift über die schriftliche Prüfung in den Fächern der modernen Fremdsprachen (LK/GK) deutliche Vereinfachungen in der Protokollierung der Abgabezeiten der Arbeiten enthält, werde ich zeitnah das entsprechende Formular anpassen, natürlich auch auf der ersten Seite.
Den Download der beiden überholten Formulare werde ich jetzt deaktivieren.
Viele Grüße aus O.-E.
Wolfgang Maßmann
L. Westermann
Schulform: Gymnasium

Re: geändertes Formular "Niederschrift ... in den Fächern der modernen Fremdsprachen"

Beitrag von L. Westermann »

Vielen Dank für den Hinweis!
Aber ist dieses Formular wirklich eine Hilfe? Man muss alles per Hand einfügen, auch die Namen der Schüler.
Die Schild-Reports erlauben doch eine wesentlich zeiteffizientere Arbeitsweise per Kursauswahl!
Viele Grüße
L. Westermann
sbrando
Motto: Ex Astris, Scientia

Re: geändertes Formular "Niederschrift ... in den Fächern der modernen Fremdsprachen"

Beitrag von sbrando »

L. Westermann hat geschrieben: Mittwoch 26. März 2025, 21:53 Aber ist dieses Formular wirklich eine Hilfe?
Ich denke, Herr Maßmann wollte nur darauf hinaus, dass diese Formulare die Grundlage für alle SchILD-Reports bildet. Ich hatte z. B. unter viewtopic.php?p=43545#p43545 auch bereits eine angepasste Version erstellt, die zunächst auf der von Herrn Maßmann genannten Version aus dem September letzten Jahres basierte. Die wurde aber Ende Januar heimlich, still und leise gegen eine neue ausgetauscht. Hier nochmal die auch im alten Beitrag aktualisierte Fassung.
Dateianhänge
19_Niederschrift_ueber_die_schriftliche_Pruefung (v.2025, Bra).rtm
(150.36 KiB) 108-mal heruntergeladen
LG S. Brando
--
Gymnasium Rheindahlen
Mönchengladbach
W.Maßmann
Fachberater*in
Schulform: Gymnasium (a.D.)

Beitrag von W.Maßmann »

Hallo Herr Brando,
... diese Formulare die Grundlage für alle SchILD-Reports bildet.
Gute Formulierung.

Hier die geänderten Reporte für die Niederschrift in den Fächern der modernen Fremdsprachen:

19_Niederschrift_ueber_die_schriftliche_Pruefung_mit_ini_Datei_ab_2025_nur_moderne_Fremdsprachen_(Lk-GK)_neu.rtm Download deaktiviert!*

19_Niederschrift_ueber_die_schriftliche_Pruefung_mit_ini_Datei_ab_2025_mehrere_Kurse_nur_moderne_Fremdsprachen_(Lk-GK)_neu.rtm Download deaktiviert!*

Intensives Testen ist wieder sinnvoll!

Die Datei abiturtermine.ini und die weiteren Niederschrift-Formulare dazu liegen hier: viewtopic.php?t=7412

* 11.04.2025, 15:45 Uhr: Auf der nächsten Seite gibt es hoffentlich allgemeingültigere Formulare.
Zuletzt geändert von W.Maßmann am Freitag 11. April 2025, 17:12, insgesamt 3-mal geändert.
Viele Grüße aus O.-E.
Wolfgang Maßmann
L. Westermann

Hallo Herr Maßmann, vielen Dank für Ihre Formulare.
Ich möchte sie nun an unsere Gegebenheiten anpassen, u. A. die ini-Datei verwenden.
Unsere Kurse heißen z. B.
E G1
E L1
An welchen Stellen muss ich die Abfragen ändern? Ich habe den Eindruck, das Programm fragt für ALLE Einträge der ini-Datei die Daten ab, auch wenn ich nur einen Kurs angewählt habe - ich muss vor allem wissen, an welcher Stelle auf die ini-Datei zugegriffen wird.
Vielen Dank Lars Westermann
Viele Grüße
L. Westermann
Hauke Hayen
Fachberater*in

Beitrag von Hauke Hayen »

HIer finden Sie den Zugriff auf die ini-Datei (in beiden Prozeduren jeweils mit "....Laden").
Abitermine-ini.png
Abitermine-ini.png (18.44 KiB) 1628 mal betrachtet
In dieser müssen Sie aber nichts mehr ändern und im Report auch nicht. Das Formular liest Ihre Kursbezeichnung/Kurslehrkraft schon korrekt aus.
Es ist ein "Nehmen-wie-es-ist-rundum-sorglos"-Formular.

Richtig ist: In der ini-Datei sind alle Infos zu den Klausurlängen gespeichert, Sie könnten höchstens noch die Räume nachpflegen, in der orignalen Vorlage steht m.E.n. immer Aula.
Je nach Kursauswahl werden dann nur die benötigten Angaben ausgelesen.
Viele Grüße, H. Hayen
L. Westermann

Bei mir funktioniert es leider nicht.
Der Report weiß nicht, ob eine Auswahlzeit gegeben wird und fragt die Daten Datum, Dauer der Arbeitszeit und Raum mehrfach ab!
Viele Grüße
L. Westermann
WJohannsen

Beitrag von WJohannsen »

Liegt die Abituertermine.ini-Datei im selben Verzeichnis wie der Report selbst? Ist der Name der Datrei korrekt, oder hat sich (durch ausgeblendete Dateiendungen o.ä.) ein ".ini.txt" ans Ende geschmuggelt?
Mit freundlichen Grüßen
Wichard Johannsen
L. Westermann

Die Datei liegt im selben Verzeichnis und wird von Windows als INI-Datei (.ini) erkannt.
Viele Grüße
L. Westermann
L. Westermann

Auch das Fach "E" stimmt bei den Kursen.
Aber ich sehe leider keine Möglichkeit, das Formular zum Laufen zu bringen.
Viele Grüße
L. Westermann
Antworten