Fächer, die bei der Berechnung „Überprüfung Leistungsanforderung“ nicht berücksichtigt werden sollen

Alles, was zur Schulform Berufskolleg passt.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
Wilmes
Schulform: Berufskolleg

Fächer, die bei der Berechnung „Überprüfung Leistungsanforderung“ nicht berücksichtigt werden sollen

Beitrag von Wilmes »

Hallo zusammen,

Wir weisen auf dem Zeugnis untergeordnete Fächer mit Noten aus, die in einem übergeordneten „Sammelfach“ mit Note zusammengefasst werden. Im Rahmen der Überprüfung, ob die Leistungsanforderung erfüllt ist, sollen diese Fächer nicht berücksichtigt werden. Bisher habe ich versucht, im „versteckten“ Unterbericht „BKBerufsuebergreifend“, den IF-Code, der am DBText9/OnPrint hängt, um die Abfrage nach dem Fachkürzel zu erweitern, das produziert leider eine Fehlermeldung, obwohl beim Kompilieren kein Fehler gefunden wird. Könnte man das besser über eine Kursart differenzieren?

Viele Grüße
Caroline Wilmes
Jochen Torspecken
Fachberater*in
Re: Fächer, die bei der Berechnung „Überprüfung Leistungsanforderung“ nicht berücksichtigt werden sollen

Beitrag von Jochen Torspecken »

Ich vermute mal, dass es sich um das JAZ für die Berufsschule handelt.
Allerdings kann mit Angaben wie "produziert eine Fehlermeldung" nicht wirklich viel anfangen.
Hängen Sie doch einmal das von Ihnen geänderte Formular an.
Außerdem wundere ich mich grudsätzlich über die Idee, bei Fächern im Berufsübergreifenden Bereich (also Deutsch, Politik, Reli und Sport), untergeordnete Fächer zu erfassen. Das würde ich eher im Berufsbezogenen Berecih erwarten.

Als zusätzlichen Marker für solche Fächer könnte man auch die berufsbezogene Gewichtung nutzen. Die ist ja bei den untergeordeneten Fächern auf jeden Fall bei 0.
Ich halte allerdings die Ausweisung untergeordneter Fächer rechtlich für schwierig, da in den BASS-Vorlagen immer steht "Fächer der Stundentafel". Dazu gehören die Unterfächer nämlich nicht.

Süätestens für die Abschlusszeugnisse und die Berechnung der Abschlüsse werden diese Fächer auf jeden Fall Probleme machen, wenn dort Minderleistungen vorliegen.

Wir erfassen auch an einigen Stellen Noten für Unterfächer, weisen diese aber nicht auf dem Zeugnis aus. Das Nichterescheinen auf dem zeugnis regeln wir so, dass die Fächer unter "Fächergruppe für Zeugnisdruck" beispielsweise auf "Aebeitslehre" gestellt werden. Vor dem Holen der Leistungsaten auf BK-Abschluss entfernen wir darüber hinaus den Haken bei "Auf Zeugnis".
tor@bkhaspel.de
Wilmes

Re: Fächer, die bei der Berechnung „Überprüfung Leistungsanforderung“ nicht berücksichtigt werden sollen

Beitrag von Wilmes »

Hallo Herr Torspecken,

insbesondere perspektivisch scheint es mir sinnvoll zu sein, dass wir „nur“ die gebündelten Fächer ausgeben und an der Stelle auf „Unterfächer“ verzichten. Übrigens waren es natürlich auch berufsbezogene Fächer, das war mein Fehler.

Ich danke Ihnen für Ihre schnelle Antwort!
Viele Grüße
Caroline Wilmes
Antworten