Geschichte bilingual in Lupo

Forum rund um Fragen, die das Laufbahn- und Planungstool für die Oberstufe betreffen

Moderator: Raffenberg

Antworten
Rudi.Kiefer
Schulform: Gymnasium

Geschichte bilingual in Lupo

Beitrag von Rudi.Kiefer »

Liebe Experten,

wir bieten in der Oberstufe Geschichte und Geschichte bilingual mit Englisch an.
Bei SuS, die weder Geschichte noch Geschichte bilingual gewält haben, setzt Lupo beim Hochschreiben in beiden Fächern einen Zusatzkurs ein. Welche Haken habe ich vergessen?
Ich habe auch nicht gefunden, wo ich bei den Fächern in Lupo die Bilingualität definieren kann.

Vielen Dank und viele Grüße

Rudi Kiefer
Frodermann
Fachberater*in
Schulform: Gesamtschule
Motto: Keine Panik

Re: Geschichte bilingual in Lupo

Beitrag von Frodermann »

Ich wage mich zu erinnern, dass LuPO den Schritt von "Geschichte" auf "Geschichte BiLi" nicht erkennt und eine Lücke in der Laufbahnplanung wahrnimmt ("Geschichte ist nicht durchgehend belegt") und daher den ZK setzt. Geschichte und Geschichte BiLI werden als zwei komplett getrennte Fächer behandelt.

Mir ist nicht bewusst, wo man dem das beibringen kann und muss dann von Hand nachkorrigieren beziehungsweise die Laufbahn nach der Kopf-Prüfung als gültig anerkennen. Ein Schalter, um beide Fächern intern als eins laufen zu lassen, wäre tatsächlich schön.
mit freundlichen Grüßen
Felix Frodermann
Fachberatung, Moderation & SVWS-Dokumentation
Hauke Hayen
Fachberater*in

Beitrag von Hauke Hayen »

Sehe ich auch so, dass das automatisiert nicht erkannt werden kann.
Hat Deaktivieren von GE-BiLi sorgt zwar für graue Felder, beim Hochschreiben werden diese aber dennoch mit ZK überschrieben, was aus meiner Sicht ein Bug ist.
Ich würde evtl so vorgehen:

1. In LuPO den Haken in Fächer "In Q2 werden Zusatzkurs in Geschichte angeboten" entfernen.
2. Nach Wahldurchführung "Auswahl" -> "Schüler mit Laufbahnfehlern" (macht man ja eh) und dann händisch ggf. GE-ZK ergänzen.
Viele Grüße, H. Hayen
Raffenberg

Beitrag von Raffenberg »

Hallo Herr Kiefer,
in den Grundeinstellungen von Lupo können sie einen Haken bei der Sprache machen, für die Bilinguale Fächer angeboten werden. In der Fächertabelle können Sie dann diese Sprache als Unterrichtssprache hinterlegen. Wenn das Fach so als bilinguales Fach gekennzeichnet ist, werden beim Hochschreiben auch keine ZKs mehr in diesem Fach hinterlegt. Laut APO-GOSt dürfte ein Fach ja auch nicht doppelt belegt werden. Geschichte und SW bilingual sind hier dann eine Sonderlocke.

Lupo erkennt in den neueren Versionen auch einen Wechsel von Geschichte bili nach Geschichte. Die Fehlermeldungen werden korrekt ausgegeben und auch das Abitur ist dann wählbar. Das ältere Problem fehlerhafter Belegungen bei Wechsel von bili nach normal gibt es in den neueren Versionen somit nicht mehr.
bili2.png
bili2.png (123.67 KiB) 1633 mal betrachtet
Bili.png
Bili.png (251.02 KiB) 1633 mal betrachtet
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Rudi.Kiefer

Beitrag von Rudi.Kiefer »

Vielen Dank Herr Raffenberg,

die nachgetragenen Einstellungen haben das Problem gelöst.

Viele Grüße
Rudi Kiefer
Raffenberg

Beitrag von Raffenberg »

Noch ein Hinweis: Sie können die entsprechenden Einstellung auch in Schild schon sofort hinterlegen. Dann sind in Lupo keine Nachtragungen notwendig.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Antworten