"Abgeschlossene Fächer holen" funktioniert nicht mehr

Alles, was zur Sek1 passt.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
mueller444
Schulform: Gym
Motto: ...

"Abgeschlossene Fächer holen" funktioniert nicht mehr

Beitrag von mueller444 »

Guten Tag,
in der Vergangenheit funktionierte das "Holen abgeschlossener Fächer" ( als Vorbereitung auf den Druck eines Überweisungszeugnis) problemlos, jetzt gar nicht mehr.
Ein Schüler (Stufe 7, 2. HJ) wechselt aktuell an eine andere Schule.
Beim Schüler unter „Übersicht“ auf das aktuelle HJ gehen und im mit <Rechtscklick> aktivierten Kontextmenu die Option „abgeschlossene Fächer für Überweisungs-/ Abgangszeugnis holen“, öffnet das „Optionen“-Fenster.
Wenn ich dort alle Einschränkungen deaktiviere (Fächer bis 6 zulassen und auch aus anderen Gliederungen) und das „Holen der Noten“ starte, hat dies aktuell keinerlei Effekt mehr. Die entsprechenden Noteneinträge in der Übersichtstabelle bleiben ohne Noten (stattdessen das Fragezeichen).

Ich habe Admin-Rechte. Bei allen Fächern ist im Fächerkatalog das Merkmal „bei ‚abgeschlossene Fächer holen‘ berücksichtigen“ aktiviert.

Das gleiche Ergebnis erhalte ich wenn ich das Holen über „Gruppenprozesse“ starte. Ich habe es auch bei anderen Schülern getestet. Die Schulgliederung der betrachteten SuS ist über alle HJ an unserer Schule konstant „G9“.
Schild-Version: 2.0.34.16

Hat jemand einen Tipp ?

Im Voraus vielen Dank !
Mit freundlichen Grüßen

Georg Richter
Viktoriaschule Aachen
WJohannsen
Schulform: Gymnasium
Re: "Abgeschlossene Fächer holen" funktioniert nicht mehr

Beitrag von WJohannsen »

Hallo Georg,

bei mir funktioniert das Holen der Noten, wenn ich den Haken "Nur Fächer der aktuellen Gliederung übernehmen" setze. Ohne kommt nichts an.

Wenn das Fragezeichen in der Übersicht bei dem jeweiligen Fach steht, ist das Fach dann nicht dem Schüler im aktuellen Abschnitt zugeordnet? Dann würde ja sowieso keine Note geholt werden...
Mit freundlichen Grüßen
Wichard Johannsen
mueller444
Schulform: Gym
Motto: ...

Beitrag von mueller444 »

Hallo Wichard,

1. Ich bekommen keine abgeschlossenen-Fächer-Noten, egal, ob mit oder ohne Häkchen "Nur Fächer der aktuellen Gliederung übernehmen".
2. Bei uns steht in allen Fächern, in denen es (noch) keine aktuellen Noten für diesen Abschnitt gibt, üblicherweise ein Fragezeichen. Nach dem nächsten Noten-Import (zu den Zeugnissen) werden diese Fragezeichen dann durch die realen Noten ersetzt. Alternativ, wenn ich erfolgreich abgeschlossene Fächer-Noten geholt habe. Für mich bedeutet damit "Fragezeichen": Diesem Fach ist in diesem Abschnitt keine Note zugeordnet.“
Und das ist dann (leider) der Status auch nach dem vergeblichen Holen der abgeschlossenen Fächer-Noten.
Mit freundlichen Grüßen

Georg Richter
Viktoriaschule Aachen
sbrando
Motto: Ex Astris, Scientia

Beitrag von sbrando »

Das Holen abgeschlossener Fächer funktioniert nur bei den Fächern, die nicht im aktuellen Halbjahr in den Leistungsdaten vorhanden sind. Allerdings funktioniert es bei mir i. d. R. auch nur, wenn ein solches Fach gerade in der Übersicht ausgewählt ist (blau hinterlegt).
LG S. Brando
--
Gymnasium Rheindahlen
Mönchengladbach
Raffenberg

Beitrag von Raffenberg »

Kontaktieren Sie bitte einmal ihren Fachberater. Vielleicht kann dieser mit einem Blick über TeamViewer das Problem eingrenzen.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Antworten