Zeugniskonferenzübersicht Ge Sek 1 9/10 Prognosen, Zuweisungen und viel mehr

Alles, was den Reportdesigner und Drucken betrifft. Fehlermeldungen, Fragen, Reports

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Frodermann
Fachberater*in
Schulform: Gesamtschule
Motto: Keine Panik

Zeugniskonferenzübersicht Ge Sek 1 9/10 Prognosen, Zuweisungen und viel mehr

Beitrag von Frodermann »

Ich habe die hier wohl recht bekannte Zeugniskonferenzvorlage GE 9/10 mit Prognosen/Zuweisungen und so weiter vollständig überarbeitet (praktisch komplett neu gebaut) und so viele Dinge sprechend benannt, wie möglich, so viele eigene Berechnungen wie möglich rausgeworfen und durch Bordmittel ersetzt, so viel aufgeräumt wie möglich und an vielen kleinen Details geschraubt. Sie ist nun SchILD3-kompatibel.

Wenn man den Report mit SchILD 2 öffnet, gibt es Fehlermeldungen, das ist kein Problem: einmal mit "bearbeiten" öffnen, dann "alles ignorieren" und einmal speichern, dann läuft die auch mit SchILD2 (durch das Speichern werden die in SchILD2 nicht enthaltenden Mail-Komponenten entfernt). In SchILD 2 werden nur manche Rahmen etwas anders gezogen, das sind aber Abweichungen in der C-Note.

Hinweis zu den Schulbesuchsjahren: In SchILD-NRW-2 werden sie korrekt angezeigt. In SchILD3 noch nicht, das ist ein Bug in SchILD3 der laut Ribeka schon korrigiert ist und mit dem nächsten Release von SchILD-NRW-3 funktionieren sollte.

Der Report enthält jetzt:
  • Bei den Leistungsdaten: Noten, Kursart, Mahnungen, Fachlehrkraft (falls keine Note gegeben wurde).
  • Zu den Schülern: Zuweisungen, AOSF, Zieldifferent, 1. Förderschwerpunkt, Schulbesuchsjahre
  • Abschlussberechnung, ob der Abschluss eine Prognose ist, ob die Prognose fehlt
  • Oben links: die aktuelle Klasse usw. Oben rechts: Daten zu gewählten Lernabschnitt.
  • Fächer, die nicht auf das Zeugnis gedruckt werden, sind dennoch ausgegraut angezeigt.
Screenshot:
notepreview.png
notepreview.png (220.81 KiB) 1157 mal betrachtet
Hier der Report:
Zuletzt geändert von Frodermann am Samstag 8. März 2025, 19:51, insgesamt 8-mal geändert.
mit freundlichen Grüßen
Felix Frodermann
Fachberatung, Moderation & SVWS-Dokumentation
Uli Dierkes
Schulform: Gesamtschule (a.D.)
Motto: Nicht verzagen ... fragen
Re: Zeugniskonferenzübersicht Ge Sek 1 9/10 Prognosen (SchILD kompatibel)

Beitrag von Uli Dierkes »

... für die Ewigkeit ... :) 8-)
(DI)
8-)      .   Einen guten Tag wünscht     Uli Dierkes
Frodermann
Fachberater*in

Beitrag von Frodermann »

Ich hatte mir ja überlegt, das komplett rauszuwerfen. Obwohl da nach und nach das Original mehr und mehr ersetzt ist basiert es ja noch immer auf dem Original und das erscheint mir sowas wie eine Creative Common Lizenz "Mach damit, was du willst, aber zitiere die Autoren") zu sein.

Vom Original ist glaube ich nur noch die Zählvariable ganz links (andere Formatierung) und hinten der Berechnungsteil mit den Farben für die Prognosen/Abschlüsse und die Subreports für die FS und die Zuweisungen übrig (wobei ich auch die auch umformatiert habe).

Grundsätzlich: eine sehr sinnvolle Zusammenarbeit über - 20 Jahre, in dem Schritt für Schritt verbessert wurde. Hurra, ein Jubiläum für diesen Report! Auf geht es in die nächsten 20 Jahre! Man sollte Reports mit Silber, Gold und Diamant für 10, 20 und 50 Jahre ehren!

Dieser Report ist jetzt der Report des Theseus. ;)
mit freundlichen Grüßen
Felix Frodermann
Uli Dierkes

Frodermann hat geschrieben: Sonntag 2. März 2025, 11:04 Dieser Report ist jetzt der Report des Theseus.
Oder der Kopf der Hydra ... :o ;)
Zuletzt geändert von Uli Dierkes am Sonntag 2. März 2025, 16:13, insgesamt 1-mal geändert.
GE Schwerte

Beitrag von GE Schwerte »

Das sah auf den ersten Blick ganz hübsch aus.

Leider gibt der Report nicht die Noten des im Report-Explorers gewählten Lernabschnitts aus, sondern irgendwelche anderen.
Und es tauchen Fächer mit Noten(!) auf, die der Schüler nie belegt hatte.
Ich sehe auch im Jg. 9 und 10 Schwimmnoten, obwohl bei uns nur in der 6 geschwommen wird.

Da besteht noch Überarbeitungsbedarf.
Getestet mit Schild 2.0.34.16, DB: MS-SQL auf WinServer 2019
Frodermann
Fachberater*in

Beitrag von Frodermann »

In der Tat, das war in meiner Testdatenbank nicht direkt ersichtlich. Danke für diese Rückmeldung basierend auf besseren Daten.
mit freundlichen Grüßen
Felix Frodermann
Frodermann
Fachberater*in

Beitrag von Frodermann »

Für diejenigen, die getestet haben als kurzes Feedback: hier geht etwas sehr Seltsames vor sich und ich fürchte, dass die Kompatibilität mit SchILD 3 und den Reports aus SchILD2 im Detail dann doch nicht so ausgeprägt ist, wie es scheint.

Nehme ich den SchILD2-Report so wie er ist, funktioniert es und ich bekomme korrekte Noten in allen Lernabschnitten angezeigt.

Ich hatte in der neuen Version den Subreport5 dödeligerweise entfernt und dann doch wieder neu hinzugefügt (in der heruntergeladenen Version fehlt er). Mit dem nun gespeicherten Report geht es nicht mehr, obwohl alles ansonsten identisch ist (sogar der Subreport5 ist ganz oben im Berichtsbaum). Kurioserweise: Wenn ich einen anderen Lernabschnitt einstelle, den Reportbuilder öffne, einen neuen Subreport5 erstelle und dann auf "Vorschlau" klicke, kommen die korrekten Noten für den gewählten Lernabschnitt. Speichere ich und rufe dann den Report aus dem Report Explorer heraus auf, kommen nur die "Standardnoten" ganz gleich, welcher Lernabschnitt gewählt ist, die auch bei GE Schwerte kaum Sinn ergab.

:?:
mit freundlichen Grüßen
Felix Frodermann
Frodermann
Fachberater*in

Re: edit: Fehlerhaft [Zeugniskonferenzübersicht Ge Sek 1 9/10 Prognosen]

Beitrag von Frodermann »

Ich komme gerade nicht weiter, vielleicht fällt jemand sonst noch etwas auf:

Hier ist der originale Report: [gelöscht]

Hier ein komplett einfacher, bei dem ich das technische Verhalten nachgebaut habe:[gelöscht]

Der originale Report generiert normale Notenlisten. Der Nachgebaute nur Unfug, alleine die Fachübersicht im Kopf stimmt nicht, die Noten ohnehin nicht. Mein Problem ist, dass ich nicht finden kann, wo sich die beiden Sub-Reports denn nun unterscheiden. Ich bin schon mit einem Texteditor auf die rohen Dateien gegangen und kann auch ernst einmal nichts finden, wo der Unterschied ist.

Kurios ist: Wenn ich den Subreport mit der Fachübersicht bzw. den Noten aus dem alten Report einfach nur in die neuen kopiere, funktioniert das durchaus. Wird hier irgendwo eine Datenpipeline zu den Lernabschnitten nicht aufgemacht (z.B. über eine der "Berechnungen")? Was übersehe ich gerade, hoffentlich ist das nur etwas einfaches?
Zuletzt geändert von Frodermann am Donnerstag 6. März 2025, 20:47, insgesamt 1-mal geändert.
mit freundlichen Grüßen
Felix Frodermann
Falko Müller
Fachberater*in
Schulform: Gymnasium

Re: edit: Fehlersuch?[Zeugniskonferenzübersicht Ge Sek 1 9/10 Prognosen]

Beitrag von Falko Müller »

Im Ereignis "ReportBeforePrint" fehlt der Aufruf "Fachervorbelegen;". Der wird für eine solche Fachübersicht benötigt. Jedenfalls hat es in meinem Test in Schild2 damit geklappt.
Siehe https://wiki.svws.nrw.de/mediawiki/inde ... vorbelegen
Freundliche Grüße
Falko Müller
Uli Dierkes
Re: edit: Fehlersuch?[Zeugniskonferenzübersicht Ge Sek 1 9/10 Prognosen]

Schicken Sie mal den Subreport5 nach hinten (wodurch er im Baumdiagramm nach oben vor Subreport2 rutscht).
Das bewirkt, dass Subreport5 vor Subreport2 abgearbeitet wird.
Subreport5 ist leer, aber notwendig: er öffnet die Datenpipeline zu den Lernabschnitts-Daten.
.
Bildschirmfoto 2025-03-03 um 15.28.55.png
Bildschirmfoto 2025-03-03 um 15.28.55.png (19.95 KiB) 1288 mal betrachtet
.
Testen kann ich mangels aktueller Maschinen und Programme leider nicht mehr.
Ab SchILD3 bin ich deshalb vollständig raus und überlasse allen Stress den Nachgeborenen. :?
Antworten