Kursbezeichnungen fehlen nach Übertrag in DB

Themen rund um das Programm Kurs42

Moderator: wschrewe

Antworten
Holger Keller
Schulform: Gymnasium

Kursbezeichnungen fehlen nach Übertrag in DB

Beitrag von Holger Keller »

Wir nutzen Kurs und Schild in den aktuellen Varianten (3.33.14.509 und 2.0.34.16).
Leider fehlen nach der Übertragung der Blockung unserer EF (mit "Blockung in DB exportieren") nun die Kursbezeichnungen unter SCHILD, auch nach "Kurse neu laden" oder Neustart von Schild erscheinen bei der EF keine Kursbezeichungen (z.B. M-GK1, usw.) unter Schild, der Rest (Lehrer, Kursart und Fach) scheint korrekt übertragen zu sein.
Der Übertrag der Q2 mit identischen Einstellungen ging dagegen problemlos.

Kann jemand helfen? Vielen Dank.

MfG
Holger Keller
D.Jakel

Re: Kursbezeichnungen fehlen nach Übertrag in DB

Beitrag von D.Jakel »

Guten Tag, haben Sie mal in Kurs42 "Kurse abgleichen" versucht? Das beschriebene Problem tauchte meiner Meinung nach im Zusammenhang mit falschen Kurs-IDs schon häufiger auf, wenn der Export Kurs nach Schild nicht als Erstexport durchgeführt wurde.
mfG, D.Jakel
Holger Keller

Beitrag von Holger Keller »

Danke für die Idee! Ich hatte allerdings als Erstexport in die DB geschrieben. Nur eben mit fehlendem Erfolg bzgl. der Kursbezeichnungen.
Den von Ihnen beschriebenen Schalter "Kurse abgleichen" finde ich leider nicht auf Anhieb... Im Reiter DB-Zugriff finde ich lediglich Abgleiche für Schüler, deren IDs und Namen und Fächer, nicht aber für Kurse.

Über weitere Ideen freue ich mich...

Besten Dank...
Raffenberg

Beitrag von Raffenberg »

Hallo,
Ich hatte die Tage das gleiche Phänomen an einer Schule. Es stellte sich heraus, dass die Blockung nicht in den nächsten Abschnitt übertragen wurde (Verwaltung - Blockung bearbeiten). In der Folge schien zwar optisch alles korrekt, allerdings wurden keine Kurse in Schild angelegt, so als würde Kurs dies im falschen Halbjahr machen.
Wie man das Problem im Nachgang lösen kann, habe ich nicht herausgefunden. Die betroffene Schule hat sich damit beholfen, auf die alte Datei aus 24-25 1. Hj. zurückzugreifen und die Änderungen nach ordentlicher Übertragung in den nächsten Abschnitt dort nochmals einzupflegen.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Antworten