Ich frage mich weiterhin, welche Rolle Sie da im Schild3-Konsortium spielen und ob Sie eine Ahnung haben, was Sie hier schreiben ?
Ich lese diese identische Einlassung schon zum zweiten Mal und meiner rein persönlichen Meinung nach vergreifen Sie sich und auch in anderen Fällen im Ton. Dazu kommt, dass Sie meinem Eindruck nach mitunter Perspektiven vertreten, die sich nicht mit meiner Erfahrung etwa in Zusammenarbeit mit anderen Stellen decken, dass Ihre eigene Idealvorstellungen bezüglich der Schulverwaltungssoftware zum allgemeingültigen Maß erheben, oder bei denen ich mich gelegentlich frage, was Sie mit dem jeweiligen Thema in ihrer professionellen Kapazität überhaupt zu tun haben.
Bevor Sie fragen, nein, ich habe keine offizielle Position, aus der heraus ich Sie maßregeln könnte oder wollte. Was ich sagen möchte: ich als Mensch und jemand, der sich dienstlich mit diesem Forum auseinandersetzt, fühle mich von der konkreten Form mancher Ihrer Beiträge teilweise unwohl berührt.
Darf ich, rein persönlich, folgende Punkte in den Raum stellen?
1. Meiner Erfahrung nach arbeiten wirklich alle Leute daran, etwas Gutes auf die Beine zustellen, dass einen Schritt in die Zukunft darstellt, und das auch am Ende für alle Nutzer - Schulen wir SchulAdmins wie große ITs - gut verwendbar ist.
2. In dieses Ziel fließt von sehr vielen Leuten sehr viel Mühe, Arbeit und auch persönlicher Einsatz, teilweise auch im Urlaub (!) und sehr regelmäßig an Wochenenden (!). Viele der Leute im Hintergrund bemühen sich ehrlich, immer wieder alle beteiligten Gruppierungen einzubinden und das ist, von dem was ich mitbekomme, viel mehr und politisch viel vertrackter, als mir auch nur im Traum in den Sinn kommen würde.
3. Wir alle, die irgendwie an der ganzen Entwicklung beteiligt sind, sind auch hier und dort mit Zielen, Abläufen, Entscheidungen und Fortschritten unzufrieden und teilweise auch komplett genervt, frustriert, traurig - das ist normal. So wie ich das sehe, und ich maße mir einmal an, für andere zu sprechen, ist hier niemand ausgenommen.
Ich persönlich finde es sehr bedauerlich, dass wir alle hier in einem professionellen, beruflichen/dienstlichen Kontext auf einer offiziellen Supportseite zusammenkommen und am Ende eher klassischem Internetdrama zusehen. Es gibt im Internet ausreichend private Seiten, wo man sich in anderen Kontexten die Frustration in Bezug auf alles Mögliche vom Leib schreiben kann beziehungsweise zusammen mit Kollegen (m/w/d) lässt sich super schimpfen/lästern und Dampf ablassen, um dann in diesem eigentlichen Kontext wieder professionell aufzutreten. Schon kleine sarkastische Anmerkungen hier im Forum empfinde ich eigentlich als unprofessionell, aber ebenso meiner Meinung nach teilweise lustig, gesund und vor allem menschlich und daher vollkommen okay.
Ich haderte mit mir, ob ich diesen Beitrag verfassen soll, aber ich möchte Ihnen aus meiner rein persönlichen Perspektive mitteilen, dass bei der Lektüre manchen Beitrags für mich schon seit einiger Zeit die Grenze des Unwohlseins überschritten ist. Ich würde mir wünschen, dass wir an dieser Stelle einmal einen Reset machen, durchatmen und schauen, wie man sachlich durch die unruhige Zeit gehen kann, die nun halt wegen eines kompletten Systemwechsels und einer vollständigen Neuentwicklung während dieser Entwicklung anliegt und ich würde mir auch wünschen, die positiven Seiten anzuerkennen, die eine offene Softwareentwicklung mit sich bringt, anstatt dass irgendwann ein (mehr oder oftmals ja auch ziemlich weniger) fertiges Produkt gekauft wird.