Aktuelle LuPO-Version

Forum rund um Fragen, die das Laufbahn- und Planungstool für die Oberstufe betreffen

Moderator: Raffenberg

Antworten
Falko Müller
Fachberater*in
Schulform: Gymnasium

Aktuelle LuPO-Version

Beitrag von Falko Müller »

Hallo zusammen,
ich habe gerade ein Versionsproblem mit LuPO. Auf unseren Schulrechnern läuft zentral von der IT installiert die Version 2.1.8.1.
Leider habe ich keinen Zugriff auf die Programmdateien, benötige aber für die Schüler die Schülerversion von LuPO. Auf der SVWS-Seite gibt es allerdings nur die Version 2.1.7.3. Wenn ich da mit der Schülerversion die Schülerdateien öffne, kommt der Hinweis, dass die Datei mit einer neueren Version erstellt wurde.
Ist das ein Problem? Kann ich die Dateien problemlos mit LuPO 2.1.7.3. bearbeiten und dann in 2.1.8.1. wieder einlesen, oder gibt es dann hinterher ein Kompatibilitätsproblem?
Freundliche Grüße
Falko Müller
T.Hagel
Schulform: Alle
Motto: Vermittler zwischen den Welten
Lehrerkind, Ex-Schuladmin, seit 2009 für die Stadt Köln im Schulverwaltungsupport tätig

Re: Aktuelle LuPO-Version

Beitrag von T.Hagel »

Hallo Herr Müller,
wir stellen den Schulen ja auch LuPO zentral bereit, haben auf den Rechnern allerdings nur die Möglichkeit die Lehrerversion zu starten. Bei den bereitgestellten Dateien waren bei allen Updates, die wir von Ribeka erhalten haben, auch immer die Schülerversion enthalten.

Es sollte aber möglich sein, hier zu tricksen.
Können Sie auf ihrem Desktop eigene Verknüpfungen anlegen oder vorhandene Programmicons ändern ?
Wenn nicht sollten die Kollegen vom IT-Support das für Sie auf Ihrem Rechner ermöglichen können. Die Verknüpfung muss hier Namen LuPO_NRW_SV.exe laufen (statt LuPO_NRW.exe).

Schöne Grüße
Thomas Hagel
GE Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Beitrag von GE Schwerte »

@t. Hagel:
Haben Sie denn eine Schülerversion 2.1.8.1?

Evtl. könnten Sie die .exe hier bereitstellen oder einen Link zur Datei posten?
Falko Müller
Fachberater*in

Beitrag von Falko Müller »

Danke für die Rückmeldung.
Ich schließe mich GE Schwerte an, denn ein Shortcut auf dem Verwaltungsrechnern hilft nicht, da die Schüler das Programm brauchen. Ich bin also auch stark an der exe-Datei der Schülerversion interessiert.
Freundliche Grüße
Falko Müller
Raffenberg

Beitrag von Raffenberg »

Hallo Falko,
ich hatte mich gefragt, wieso eine Version 2.1.8.1 in Umlauf ist, die wir gar nicht zum Download anbieten. Zumal die 1 am Ende auf eine Betaversion hindeutet.

Ich habe dann nochmals meine E-Mails durchforstet. Diese Version unterscheidet sich lediglich um eine Winzigkeit im Ausdruck des Laufbahnbogens. Weil diese Änderung so marginal war, hat die Betaversion den Weg auf unsere Homepage noch gar nicht geschafft.

Eine entsprechende Schülerversion existiert noch gar nicht, da noch gar kein Paket für die Veröffentlichung kompiliert wurde. Woher Dein Kunde diese Version hat, ist mir schleierhaft.

Inkompatibilitäten zwischen der 2.1.7.3 und der 2.1.8.1 sind nicht zu erwarten.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
T.Hagel
Schulform: Alle
Motto: Vermittler zwischen den Welten
Lehrerkind, Ex-Schuladmin, seit 2009 für die Stadt Köln im Schulverwaltungsupport tätig

Beitrag von T.Hagel »

Raffenberg hat geschrieben: Freitag 14. Februar 2025, 20:27 Eine entsprechende Schülerversion existiert noch gar nicht, da noch gar kein Paket für die Veröffentlichung kompiliert wurde. Woher Dein Kunde diese Version hat, ist mir schleierhaft.
Nun, ich habe die Version im Zuge von Updates erhalten, die wir von Ribeka erhalten ... dann müssten Sie dort mal nachhaken, warum wir eine solche Version haben.
Antworten