Man kann in das SVWS-Arbeitsverzeichnis von Schild3 das Verzeichnis Schild-Reports von Schild2 komplett übernehmen.
Die meisten Reports funktionieren dann auch in Schild3.
Dabei kommt es aber vor, dass ein Schild2-Report, der einen dynamischen Subreport im Kopfbereich mit einem Schullogo verwendet, mit einer Fehlermeldung abbricht. Die Meldung deutet darauf hin, dass eine Grafik nicht erkannt/geladen werden kann.
Ruft man die entsprechende Header-Datei direkt auf, dann ist alles in Ordnung. Verwendet man aber diese Kopfdatei in einem Report als dynamischen Subreport, dann erscheint der Fehler.
Nach vielen Tests habe ich herausgefunden, dass dieses Verhalten an einer Einstellung bei der Grafik in der Kopf-Datei liegt.
In der von Schild2 übernommenen Kopf-Datei ist beim Logo bei Appearence > HyperlinkEnabled ein Häkchen gesetzt.
Dieses Häkchen muss bei Schild3 in der Kopfdatei entfernt werden. Dann ist alles wieder in Ordnung.
PS.: Verstanden habe ich das leider nicht, aber es ist so.
Vielleicht kann jemand eine Erklärung dafür liefern.
Schullogo wird im Report unter Schild3 nicht angezeigt
Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer
Schullogo wird im Report unter Schild3 nicht angezeigt
Mit freundlichen Grüßen
A. Löser
A. Löser
-
- Schulform: Gymnasium
Re: Schullogo wird im Report unter Schild3 nicht angezeigt
Tatsächlich das stimmt, ich hatte das selbe Problem.
-
- Schulform: Gymnasium
Re: Schullogo wird im Report unter Schild3 nicht angezeigt
Bei den meisten Köpfen mit Schullogo genügt es, wenn man den Kopf einmal mit Schild3 öffnet, das Logo einmal mit der Maus anklickt und den Report speichert.
Eine Begründung habe ich leider nicht.
Für die Reportsammlungen auf der Homepage werden wir das mal für alle durchspielen, wenn die Betaphase beendet ist. Die meisten Report sind auch mittlerweile einfach gehalten und ohne dynamisch ladbaren Kopf. Einige Zeugnisse sind betroffen.
Eine Begründung habe ich leider nicht.
Für die Reportsammlungen auf der Homepage werden wir das mal für alle durchspielen, wenn die Betaphase beendet ist. Die meisten Report sind auch mittlerweile einfach gehalten und ohne dynamisch ladbaren Kopf. Einige Zeugnisse sind betroffen.
Mit freundlichen Grüßen
Anne Schüller
Anne Schüller