Hallo zusammen,
bei unserer Schulverwaltungsassistentin (Rechtsverhältnis Gestellungsvertrag) werden bei GPC die Statistiktage falsch berechnet.
Die Person war vom 09.12.2024 bis zum 29.01.2025 erkrankt.
Insgesamt werden uns 52 Gesamttage angezeigt und nur 27 Statistiktage.
Wir kommen aber ohne Weihnachten, Silvester, Neujahr und die Wochenenden auf 33 Statistiktage.
Bei den Wochenunterrichtstagen sind alle Tage außer die oben besagten auch angehakt. Die Person arbeitet 5 Tage die Woche.
Mit 10 weiteren Statistiktagen in den letzten 365 Gesamttagen überschreitet die Person mit den 27 oder auch mit den 33 Tagen die 30 Tage der Arbeitsunfähigkeit und es müsste ein BEM angeordnet werden. GPC zeigt aber auch nach mehrmaliger Prüfung keine BEM-Maßnahme für die Person an.
Hat jemand eine Idee, wo der Fehler liegen könnte?
Und wie kann es sein, dass die Statistiktage falsch berechnet werden? Wir können ja nicht bei jeder Lehrkraft immer händisch nachrechnen, ob die berechneten Tage stimmen.
Vielen Dank und viele Grüße
Nina Fischer
Statistiktage falsch berechnet --> kein BEM
Moderator: M. Klein
-
- Schulform: Realschule
-
- Fachberater*in
- Schulform: Hauptschule
Re: Statistiktage falsch berechnet --> kein BEM
Hallo Frau Fischer,
erster Krankheitstag ist der 09.12.24 (Montag), also 5 Tage in der 50. KW und dann noch einmal 5 Tage in der letzten Schulwoche (51. KW) vor den Weihnachtsferien = 10 Tage in 2024.
Die Schule begann am 07.01.25, also vier Tage in der ersten Woche nach den Ferien, dann sind wir insgesamt bei 14 Tagen. Weitere 5 Tage in KW 3, fünf Tage in KW 4 und drei Tage in KW 5 sind insgesamt 27 Tage. Statistiktage sind die Tage, an denen für die Person Unterricht war.
erster Krankheitstag ist der 09.12.24 (Montag), also 5 Tage in der 50. KW und dann noch einmal 5 Tage in der letzten Schulwoche (51. KW) vor den Weihnachtsferien = 10 Tage in 2024.
Die Schule begann am 07.01.25, also vier Tage in der ersten Woche nach den Ferien, dann sind wir insgesamt bei 14 Tagen. Weitere 5 Tage in KW 3, fünf Tage in KW 4 und drei Tage in KW 5 sind insgesamt 27 Tage. Statistiktage sind die Tage, an denen für die Person Unterricht war.
Viele Grüße
Torsten Engelke
Torsten Engelke
-
Hallo Herr Engelke,
vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Nach meinen Informationen gilt folgendes: Sollte eine Person komplett über die Ferien krank sein und auch ein Attest einreichen, zählen alle normalen Wochentage aus als Krankheitstage. Somit müssten der 23.12., 27.12., 30.12., 02.01., 03.01. und 06.01. (insgesamt 6 Tage) auch als Krankentage gelten. Dieses Vorgehen wurde mir von der Bezirksregierung auch noch mal bestätigt.
Ich habe die oben genannten Tage bei den Wochenunterrichtstagen für die Person auch als Arbeitstage eingetragen.
Wie kann es dann sein, dass GPC diese Tage nicht als Krankentage zählt, wenn ich sie als Arbeitstage definiert habe?
Zudem handelt es sich bei der Person nicht um eine Lehrkraft, sondern um eine verbeamtete Person, die zu Teil über eine Lehrerstelle läuft. Für diese Person gelten die Ferien daher sowieso nicht automatisch als frei.
Ich verstehe leider nicht, wozu ich die Wochenunterrichtstagen definiere, wenn GPC dann doch anders rechnet.
Zudem müssten auch bei den 27 Statistiktagen mit den den vorherigen 10 Statistiktagen eine BEM-Maßnahme angezeigt werden.
Wieso wird mir hier kein BEM vorgeschrieben?
Ich verstehe leider nicht wo der Fehler liegt. Oder kann es etwas mit dem Rechtsverhältnis "Gestellungsvertrag" zu tun haben?
Viele Grüße
Nina Fischer
vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Nach meinen Informationen gilt folgendes: Sollte eine Person komplett über die Ferien krank sein und auch ein Attest einreichen, zählen alle normalen Wochentage aus als Krankheitstage. Somit müssten der 23.12., 27.12., 30.12., 02.01., 03.01. und 06.01. (insgesamt 6 Tage) auch als Krankentage gelten. Dieses Vorgehen wurde mir von der Bezirksregierung auch noch mal bestätigt.
Ich habe die oben genannten Tage bei den Wochenunterrichtstagen für die Person auch als Arbeitstage eingetragen.
Wie kann es dann sein, dass GPC diese Tage nicht als Krankentage zählt, wenn ich sie als Arbeitstage definiert habe?
Zudem handelt es sich bei der Person nicht um eine Lehrkraft, sondern um eine verbeamtete Person, die zu Teil über eine Lehrerstelle läuft. Für diese Person gelten die Ferien daher sowieso nicht automatisch als frei.
Ich verstehe leider nicht, wozu ich die Wochenunterrichtstagen definiere, wenn GPC dann doch anders rechnet.
Zudem müssten auch bei den 27 Statistiktagen mit den den vorherigen 10 Statistiktagen eine BEM-Maßnahme angezeigt werden.
Wieso wird mir hier kein BEM vorgeschrieben?
Ich verstehe leider nicht wo der Fehler liegt. Oder kann es etwas mit dem Rechtsverhältnis "Gestellungsvertrag" zu tun haben?
Viele Grüße
Nina Fischer
-
- Schulform: Gesamtschule
Wer in den Ferien, am Wochenende oder an seinem freien Tag erkrankt ist, ist für die Statistik nicht krank.
Sonst bekommen wir ja keine schönen Statistikzahlen.
Sie müssen auch den politischen Hintergrund dieser Statistiken verstehen.
Ein ähnlicher Fall: Lehrer X ist nicht da, sie sagen seinen Schülern: "Kinder, nehmt das Schulbuch und lernt euch wat."
Das ist statistisch "Eigenverantwortliches Arbeiten" und kein Unterrichtsausfall.
Sonst bekommen wir ja keine schönen Statistikzahlen.
Dann hat die Person ja auch keine Unterrichtstage - gibt ja keinen Unterricht - und ist damit für die Statistik auch nicht krank.N. Fischer hat geschrieben: Freitag 7. Februar 2025, 11:37 Zudem handelt es sich bei der Person nicht um eine Lehrkraft,
Sie müssen auch den politischen Hintergrund dieser Statistiken verstehen.

Ein ähnlicher Fall: Lehrer X ist nicht da, sie sagen seinen Schülern: "Kinder, nehmt das Schulbuch und lernt euch wat."
Das ist statistisch "Eigenverantwortliches Arbeiten" und kein Unterrichtsausfall.
-
Vielen Dank für die Rückmeldung. Dann nehmen wir das für GPC und die Statistik so hin.
Jedoch müssten doch trotzdem die 27 Statistiktage mit den 10 alten Statistiktagen aus April und September doch dazu zählen. Das wären dann 37 Tage und dann müsste mir doch für die Person ein BEM angezeigt werden. Oder sehe ich das falsch?
Jedoch müssten doch trotzdem die 27 Statistiktage mit den 10 alten Statistiktagen aus April und September doch dazu zählen. Das wären dann 37 Tage und dann müsste mir doch für die Person ein BEM angezeigt werden. Oder sehe ich das falsch?
Was die BEM-Meldung angeht: Ja, das liegt an dem Rechtsverhältnis. Wenn Sie das Rechntsverhältnis auf 'Beamte' ändern (und einmal einen bestehenden Krankheitszeitraum neu abspeichern, damit neu gerechnet wird), wird die BEM-Maßnahme erscheinen. Dafür genügen schon die Tage, die zuletzt aufgetreten sind (im Dez. und Jan.), da sie die Grenze von 42 Kalendertagen überschreiten. (Die BEM-Maßnahme richtet sich nicht nach Statistiktagen, sondern nach Kalendertagen, siehe GPC-Bedienungsanleitung Kap. 11.7.3).N. Fischer hat geschrieben: Freitag 7. Februar 2025, 11:37 Oder kann es etwas mit dem Rechtsverhältnis "Gestellungsvertrag" zu tun haben?
Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag
Manuel Klein
Referat 135
IT-Unterstützung von Verfahren, Kompetenzzentrum Web-Anwendungen
Ministerium für Schule und Bildung Nordrhein-Westfalen
Im Auftrag
Manuel Klein
Referat 135
IT-Unterstützung von Verfahren, Kompetenzzentrum Web-Anwendungen
Ministerium für Schule und Bildung Nordrhein-Westfalen