Halbjahreswechsel
Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer
-
- Schulform: Grundschule
- Motto: Es gibt keine dummen Fragen!
Halbjahreswechsel
Guten Morgen,
habe zunächst über Gruppenprozesse (wie in der Anleitung beschrieben) den Halbjahreswechsel durchgeführt. Nun sind alle Schüler magenta. Über Schulverwaltung wollte ich die Schule ins neue Halbjahr versetzen- vergebens, ich bekomme die Fehlermeldung, dass das Halbjahr von den Einstellungen der Schule abweicht.
Was habe ich falsch gemacht?
Diana Anders
habe zunächst über Gruppenprozesse (wie in der Anleitung beschrieben) den Halbjahreswechsel durchgeführt. Nun sind alle Schüler magenta. Über Schulverwaltung wollte ich die Schule ins neue Halbjahr versetzen- vergebens, ich bekomme die Fehlermeldung, dass das Halbjahr von den Einstellungen der Schule abweicht.
Was habe ich falsch gemacht?
Diana Anders
-
- Schulform: Gymnasium
Re: Halbjahreswechsel
Guten Morgen,
der Halbjahreswechsel (sowie der Schuljahreswechsel) wird lediglich über Schulverwaltung/Schule bearbeiten über den Button "Halbjahreswechsel durchführen" angestoßen.
Durch den Gruppenprozess sind die Schüler nun schon im neuen Hj.
Daher muss in Ihrem Fall nur noch der akt. Abschnitt bei Organisatorischen Angaben auf 2.HJ umgestellt werden.
Wenn Sie sich unsicher sind, rate ich dazu, das gemeinsam mit Ihrem Fachberater durchzuführen.
der Halbjahreswechsel (sowie der Schuljahreswechsel) wird lediglich über Schulverwaltung/Schule bearbeiten über den Button "Halbjahreswechsel durchführen" angestoßen.
Durch den Gruppenprozess sind die Schüler nun schon im neuen Hj.
Daher muss in Ihrem Fall nur noch der akt. Abschnitt bei Organisatorischen Angaben auf 2.HJ umgestellt werden.
Wenn Sie sich unsicher sind, rate ich dazu, das gemeinsam mit Ihrem Fachberater durchzuführen.
Mit freundlichen Grüßen
Anne Schüller
Anne Schüller
-
Na toll, die Versetzung ins neue Halbjahr wird in den Schulungsunterlagen der Bezirksregierung genau so erklärt....den Schulwechsel erst zum Schluss!
-
"Daher muss in Ihrem Fall nur noch der akt. Abschnitt bei Organisatorischen Angaben auf 2.HJ umgestellt werden."
Genau das macht Schild ja nicht.
Genau das macht Schild ja nicht.
-
Mir wurde geholfen! Vielen Dank!!!!
- Raffenberg
Frau Schüller meint, dass Sie NICHT die Schaltfläche drücken sollen, sondern lediglich das Datenfeld "akt. Abschnitt" auf 2. Hj. setzen sollen.
Weshalb es dort draußen noch Schulungsunterlagen gibt, welche einen Halbjahreswechsel über den Gruppenprozess empfehlen, erschließt sich mir nicht. Die Schaltfläche mit dem Halbjahreswechsel existiert schon unzählige Jahre, funktioniert tadellos und macht das alles automatisch. Insbesondere beim Schuljahreswechsel auch mit Voransicht.
https://wiki.svws.nrw.de/mediawiki/inde ... %C3%BChren
Weshalb es dort draußen noch Schulungsunterlagen gibt, welche einen Halbjahreswechsel über den Gruppenprozess empfehlen, erschließt sich mir nicht. Die Schaltfläche mit dem Halbjahreswechsel existiert schon unzählige Jahre, funktioniert tadellos und macht das alles automatisch. Insbesondere beim Schuljahreswechsel auch mit Voransicht.
https://wiki.svws.nrw.de/mediawiki/inde ... %C3%BChren
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Jens Raffenberg
- Raffenberg
- Fachberater*in
- Schulform: Gesamtschule
- Motto: Keine Panik
Es gibt uralte Anleitungen aus vergangenen Zeiten, die hierzu noch in manchen Schulen kursieren. Diese sind bitte nicht mehr zu verwenden, der Wechsel wird über die Schaltfläche in der Schulverwaltung durchgeführt. Die betreffenden Anleitungen können Sie im Regelfall an den meisten Schulen sachgerecht entsorgen.AndersD hat geschrieben: Freitag 7. Februar 2025, 09:56 Na toll, die Versetzung ins neue Halbjahr wird in den Schulungsunterlagen der Bezirksregierung genau so erklärt....den Schulwechsel erst zum Schluss!
Wenn es an ihrer Schule konkrete Gründe geben, warum dieses nicht geht oder Sie aus guten Gründen Schüler etwa in Jahrgängen getrennt voneinander manuell über Gruppenprozesse versetzen müssen, schildern Sie das Problem bitte hier im Forum oder kontaktieren Sie die zugeordnete Fachberatung.
Hier ist der Link zum Wiki für SchILD2: https://wiki.svws.nrw.de/mediawiki/inde ... urchführen
Und hier für SchILD3 (Grundsätzlich ist das Vorgehen gleich, es gibt nur noch ein paar ausführlichere Erklärungen): https://schulverwaltungsinfos.nrw.de/sv ... chILD-NRW)
mit freundlichen Grüßen
Felix Frodermann
Fachberatung, Moderation & SVWS-Dokumentation
Felix Frodermann
Fachberatung, Moderation & SVWS-Dokumentation